ich bin Krankenschwester auf einer Fachabteilung für Menschen im Wachkoma, Beatmungspflege und Pallativpflege. Wir haben seit neuestem einen Patienten, der bei 1,85m Größe 113 kg wiegt. Da der Mann in keinster Weise in der Lage ist, sich selbstständig zu bewegen (Hypoxischer Hirnschaden, Appallisches Syndrom) ist es natürlich sehr aufwändig den Mann alle drei bis vier Stunden umzulagern. Ernährt wird er über eine PEG mit 1500ml Sondennahrung plus 1500ml Wasser.
Eigentlich würden wir den Mann gerne abnehmen lassen. Trotzdem sollte er natürlich alle lebenswichtigen Nährstoffe, Vitamine usw. erhalten, alleine schon um die Dekubitusgefahr so gering wie möglich zu halten. Laut Empfehlung des Nahrungsherstellers (Nutrison) decken 1500 ml Nahrung den Vitaminhaushalt ab. Meine Fragen: 1. Macht es Sinn, den Mann abnehmen zu lassen oder sollte man es doch lieber bei dem Gewicht belassen? Darüber gehen die Meinungen bei uns doch sehr auseinander. 2. Wenn wir ihn abnehmen lassen, in wieweit müssen Vitamine, NÄhrstoffe oä substituiert werden? 3. Reichen bei dieser Größe und bei diesem Gewicht die Nährstoffe bei 1500 ml auch tatsächlich aus? Mir fällt es schwer zu glauben, dass das bei allen Leuten gleich sein soll, es hat doch jeder einen anderen Grundumsatz. 4. Wenn wir ihn abnehmen lassen, wie kann ich zusätzlich Eiweiß zuführen, damit evtl entstehende kleinere Wunden nicht zu großen werden (ist bis jetzt noch nicht so)?
Vielen Dank schon mal für Ihre Bemühungen
Liebe Grüße
Beate Ullmann
Kommentar