#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arminosäure!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arminosäure!

Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin hier richtig gelandet,ja es geht darum und zwar es gibt chemisch hergestellte arminosäuren da ich sehr viel sport treibe, braucht mein Körper armino aber ich möchte nicht chemisch hergestellte arminosäuren einnehmen sondern natürliche.Und wollte von euch ein paar ratschläge in der hinsicht haben.welches Obst oder Gemüse beinhaltet denn überhaupt arminosäure oder führt hervor.........

Vielen Dank.

• RE: Arminosäure!

Hallo,

auch wenn anscheinend immer noch die Meinung vorherrscht, alles Gute der Ernährung stecke ausschließlich in Obst und Gemüse, wirst du in punkto Aminosäuren damit nicht sehr weit kommen.

Gut aufbereitete Informationen findest du auf dieser Seite: http://www.novamex.de/nnb/aminosaeuren/am_grund.html

Ein Auszug:

Die besten Quellen für Aminosäuren

Aminosäuren werden mit den Proteinen (Eiweißstoffe) aus der Nahrung aufgenommen, die zu 40 bis 50 Prozent essentielle Aminosäuren enthalten. Fleisch, Fisch, Geflügel und Eier sind die besten Quellen für essentielle Aminosäuren. Proteine, die reichliche Mengen an essentiellen Aminosäuren bereithalten, werden als vollständige Proteine bezeichnet. Einige pflanzliche Proteine erreichen dabei die Qualität von tierischen Proteinen: Soja, Amaranth und Quinoa sind dafür gute Beispiele. Den meisten pflanzlichen Proteinen fehlt es aber an wenigstens einer essentiellen Aminosäure. So enthalten Hülsenfrüchte beispielsweise wenig Methionin, und Getreide sind arm an Lysin. Dies wird im allgemeinen aber im Lauf des Tages ausgeglichen, wenn andere Lebensmittel, die diese Aminosäuren enthalten, verzehrt werden.

Gruß Susi

Kommentar

Zunächst kommt es darauf an, welchen Sport Du betreibst. Sport ist nicht gleichbedeutend mit einem erhöhten Proteinbedarf. Bei einer vernüftigen Ernährung braucht man sich darum keine Sorgen zu machen.

Kommentar

• RE: Aminosäure-/Proteinbedarf & Sport

Beim Krafttraining sollen Muskelgruppen gezielt aufgebaut werden. Da die Muskulatur v.a. aus Eiweiß besteht, ist es sinnvoll, dem Organismus ausreichend Aminosäuren (dies sind die Eiweiß- Bausteine) bereitzustellen. Gesunde Erwachsene sollten 0,8 g Eiweiß / kg Körpergewicht / Tag aufnehmen. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei intensivem Muskelaufbau pro Tag nicht mehr als 0,2 - 0,3 g Eiweiß / kg Körpergewicht zusätzlich notwendig sind. Eine Supplementierung mit Eiweißpräparaten ist daher nicht notwendig, weil der Durchschnittserwachsene 1,2- 1,4 g Eiweiß / kg Körpergewicht zu sich nimmt - also mehr als empfohlen wird. Damit würde auch der zusätzliche Bedarf des Kraftsportlers gedeckt und eine zusätzliche Eiweißzufuhr wäre überflüssig.
        Nimmt man mehr Eiweiß auf als benötigt wird, wird das überschüssige Eiweiß zur Energiegewinnung herangezogen. Dabei entsteht Harnstoff, das über die Nieren ausgeschieden wird. Wird unnötig viel Eiweiß ( mehr als 2 g / kg Körpergewicht / Tag) augenommen, kann das über Jahre hinweg die Niere belasten und evtl. zu Nierenschädigen führen.

Kommentar

ich treibe vor allem mache ich kampfsport(es kommt immer zu krämpfe und verstauchungen)vorher war das nicht der fall

Kommentar

Hallo!

Das ist Magnesium-Mangel, kein Eiweißmangel. Als Soforthilfe kannst du Dr. Böhm Sport nehmen. Merkst normal innerhalb von 1-2 Tagen, das es besser wird.

Magnesiummangel sollte bei einer vollwertigen Ernährung mit Vollkornprodukten, Nüssen und möglichst wenig raffinierten Zucker (Magnesium und Kalziumräuber) nicht vorkommen. Meist titt Magnesiummangel, Kalziummangel und eine Übersäuerung (durch u.a. zuviel Eiweiß) zusammen auf. Oder durch eine Übermäßige Zufur von Milchprodukten (2l Milch am Tag) (zu viel Kalzium)

Die Empfolene Tagesdosis liegt bei 300mg Magnesium
            Gute Magnesiumquellen sind

Amarant (300mg/100g)
            Sesammus (300mg/100g) und 800 mg Kalzium (optimale Kombi)
            Sonnenblumenkerne (420mg/100g)
            Weiters Vollkorndinkel, Naturreis, Nüsse

Kaffee, Tee, rafinierter Zucker, Limonaden sind Magnesiumräuber

Und für den Säuren/Basenhaushalt viel Gemüse und Kartoffeln essen.

Wenn das Problem trotz ausreichender Zufuhr weiter besteht, hat noch was anderes. Das ist dann aber sicher auch mit weiteren Beschwerden verbunden. Schreib einfach mal was du so isst, und wie's mit deiner Verdauung ausschaut.

lg

Kommentar

Hallo Fernandez,
              ich habe deinen Beitrag verfolgt und kann den Aussagen von Frau Dr.Sabine Ellinger
              nur zustimmen.
              Wenn Du Kraftsport machst, benötigt deine Muskulatur nicht einfach nur Eiweiss um sich
              aufzubauen. Damit Du eine durchweg gesunde und dauerhafte Muskelmasse erhalten möchtest,
              benötigt dein Körper eine ausgewogene Ernährung.
              Das heißt in der Praxis auf den Punkt gebracht:
              Gesunde und kräftige Muskulatur = ausgewogener Mix aus Eiweiss, Kohlenhydraten, Vitaminen
              und Mineralstoffen
              Da die tierischen Eiweislieferanten meist auch mehr Fett und Cholesterin enthalten, nutze
              ich sehr viele Sojaprodukte für meine Ernährung. Damit fühle ich mich super fit.
              Damit wird sich bei dir in Verbindung mit dem Training eine gut durchblutete und vorallem gut
              mit Sauerstoff bis in die kleinsten Zellen versorgte Muskulatur aufbauen.
              Baue in deine tägliche Ernährung doch einfach eine gesunde Ernährung ein, welche auch leicht
              in den täglichen Tagesablauf integrierbar ist. Mich als Sportler hat sie bisher super unterstützt.
              Hier findest du eine super Erklärung dazu:
              http://wellnesstvshop.tv/?ShopCode=cb62

Viel Erfolg bei deinem Muskelaufbau und Training!

Kommentar

Lädt...
              X