#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ständige Gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ständige Gewichtszunahme

    Hallo!
    Ich habe schon etliche Diäten ausprobiert, habe aber nie richtig (eigentlich gar nicht) abgenommen.
    Ich bin 18 Jahre und wiege mittlerweile bei 1,67m 84 kg.
    Das Problem ist, ich war im fitnessstudio, ganze 2 Jahre, und habe selbst dort nicht wirklich abgenommen (2 kg), obwohl cih mindestens 2-3 mal in der Woche trainiert habe (Ausdauert und Kraft).
    Zu meinem Essverhalten kann ich sagen, dass ich mehr Vollkornbrot essen, mehr Obst und auch sonst auf eine gesunde Nahrung achte. Mein problem ist Schokolade, denn ich kann einfach nicht die Finger davon lassen obwohl ich die auch schon stark reduziert habe.
    Abend esse ich eigentlich nicht mehr soviel, die letzte Mahleit nehme ich so gegen 18 Uhr zu mir.
    Die letzte Zeit nehme ich aber trotzdem ständig zu und ich kann mir nicht erklären warum.
    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich vor einem Monat bei meinem Arzt war und wir haben einen Bluttest gemacht. Es hat sich rausgestellt, dass ich Verdacht auf eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Als ich dann eine Woche später nochmal Blut abnehmen musste, um genaueres zu sagen (es wurde speziell auf die Schilddrüse geguckt) wurde der Verdacht zurückgerufem, denn alles war im normalen Bereich.
    Soll ich nochmal zum Arzt gehen wegen der Schilddrüse oder versteife ichmich jetzt zu stark darauf und warum nehme ich ohne richtige Gründe nicht ab?
    Habt ihr vielleicht Tips für mich?
    Danke!


  • RE: ständige Gewichtszunahme


    Der Teufel steckt im Detail... ich bin auch ein Schokoholic und kenne somit dein Dilemma allzu gut. Bei mir ist das Problem Hauptsächlich Schokolade und andere Süßigkeiten.

    Als du im Fitness-Center warst, hast du bestimmt mehr als zwei Kg abgenommen. Soll heißen da du gleichzeitig Muskeln aufgebaut hast (und die haben auch ihr Gewicht), sah es nur so aus, als ob du lediglich 2 kg verloren hättest. In Wirklichkeit würde ich auf fünf bis sechs kg Verlust an pures Fett, und mindestens zwei bis drei Kg Gewinn an Muskelmasse schätzen. Muskelmasse ist sehr gut, weil diese ihrerseits Energie benötigt und verbraucht, was wiederum deine Fettdepots wegschmelzen läßt.
    Du hattest also schon Erfolg und hast natürlich nicht umsonst trainiert, nur wußtest du das Ganze nicht richtig zu interpretieren :-).

    Ansonsten, wenn du täglich Schoko ißt und es auch nicht bei einem Tafelstückchen beläßt, dann sind Erfolge recht schwierig zu verbuchen.
    Auf alle Fälle würde ich dir Sport weiterhin empfehlen, muss ja nicht unbedingt in einem FS. sein, sondern viel mit dem Rad unterwegs sein und zu Fuß gehen, Treppen steigen, Walken und mit ein paar Kurzhanteln zu Hause regelmäßig arbeiten, ist sehr hilfreich und angeraten.
    Nahrhaftes essen, kleines Kaloriendefizit (du mußt jetzt nicht Kalorien zählen, einfach maßvoll Essen, ohne das Gefühl zu haben aus allen Nähten zu platzen, und auch nie aus Langweile oder Frust essen) UND Sport - all das in Kombination - führen zum gewünschten Erfolg.

    Kommentar


    • RE: ständige Gewichtszunahme


      Hallo!
      Nimmst du irgendwelche Medikamente? Gewichtszunahme wird gern mit Medikamenten entschuldigt, die das Abnehmen unmöglich machen, aber manchmal ist es tatsächlich so, dass Medikamente mit dran schuld sind. Zwei von meinen Freundinnen wiegen in etwas so viel wie du, Essen sehr wenig und nehmen trotzdem nicht ab, sie nehmen Antidepressiva, weil sie ohne so down wären, dass sie den ganzen TAg im Bett wären, weil sie sich zu nichts aufraffen können.
      Und Sport lohnt sich immer. Es muss nur Spass machen, sonst bleibt man nicht dabei. DAs SChokoproblem kenne ich selbst auch. Aber das ist in der Regel kein Problem, wenn man sich täglcih bewegt und nicht Tafelweise futtert und sich ansonsten gesund ernährt. Sei sparsam mit Alkohol! Ich nehme an, du feierst ab und zu auch mal ganz gern, einfach deshalb, weil du 18 bist. Bin selbst 22 und feier auch ab und zu ganz gern, und bei mir bleibt es meistens nicht bei 2 oder 3 Bier, wenn ich mal wo bin. Bei sehr viel Bewegung ist das auch kein Problem, nur das muss dann schon sehr viel sein.
      LG
      Tonttu

      Kommentar


      • RE: ständige Gewichtszunahme


        Bei mir war es am Anfang auch so. Ich hatte meine Ernährung umgestellt und bin über ein Jahr ins Fitness Studio gegangen ohne das sich wirklcih was getan hat. Dann fing ich irgendwann mit dem Laufen an und nun habe ich 9,5 Kilo wniger. Vielleicht probierst Du es mal mit Laufen. Ichhabe auch meine Schilddrüse unetersuchen lassen und bekomme jetzt Tabletten (laut Packungsbeilage verliert man auch mit denen Gewicht/nebenwirkung) Vielleicht gehst Du einfach nochmal zu einem anderen Arzt, denn nicht immer erkennt man beieinem Bluttest eine Schilddrüsenkrankheit. Viel Erfolg weiterhin!

        Kommentar



        • RE: ständige Gewichtszunahme


          Also, Medis hole ich keine, nehme die Pille, aber die kann so ne große gewichtszunahme ja auch nicht auslösen.
          Trotzdem Danke für die Antworten, muss mich echt mal wieder zum Laufen motivieren...

          Kommentar


          • RE: ständige Gewichtszunahme


            Vielleicht doch. Mal den Beipackzettel lesen oder den Arzt oder Apotheker fragen :-)

            Annabelle

            Kommentar

            Lädt...
            X