#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ernährungstipps

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ernährungstipps

hallo ich bin seit einem jahr vegetarierin und ich glaube ich ernähre mich nun vollkommen unausgewogen. ich esse zwar viel aber immer nur die ungesunden dinge. vielleicht haben sie ja ein paar ideen was für lebensmittel ich auf meinen speiseplan setzen könnten mfg

• RE: ernährungstipps

Hallo!

Da gibt es massig Sachen, die auch ganz lecker sind.

Das erste wäre mal Getreide in all seinen Variationen:
    Reis, Hirse, Quinoa, Amaranth, Buchweizen, Dinkel, Hafer, ...

Grundsätzlich lässt sich alles wie Reis kochen und mit Gemüse, Gewürzen, Ei, Öl, usw. verfeinern, oder du kannst das ganze Süß mit Trockenfrüchten und Honig machen.

Dann wäre da der Energiespender schlecht hin: Nüsse
    Walnüsse, Erdnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Paranüsse, ...
    Geröstet sind sie viel gesünder als Chips zu knappern und schmecken meiner Meinung nach auch bessen. Achte aber drauf, das rohe Nüsse sehr schwer verdaulich sind und sich mit einigen andern Sachen im Magen nicht vertragen. z.B. sollte man rohe Nüsse nicht mit Salz zusammen essen.

Hülsenfrüchte: Wichtige Eiweißlieferanten
    Getreide + Hülsenfrüchte liefern alle essentiellen Aminosäuren
    Tofu, Sojamilch, Bohnen, Kichererbsen ... können ja auch aus der Dose sein, achte halt drauf, das nicht zu viele Zusätze drinnen sind.

Was Süßes, Brotaufstriche:
    Reismalz, Vollrohrzucker, Dicksäfte, Ahornsirup, Trockenfrüchte: Alles lecker süß und bring im Gegensatz zum Fabrikszucker Nährstoffe in den Körper.
    Im Bioladen gibt es ganz leckere Nussmußen (Mandelmus, Erdnussmus, Tahin (Sesam) und auch Schoko die mit natürlichen Süßungsmitteln gesüßt sind);

Öle, Fette
    Falls du keinen Fisch isst, sind Omega3-Öle sehr wichtig. Gute Quellen sind Lein-, Raps- und Hanföl (schmeckt mir am Besten, hat nix mit kiffen zu tun). Zum Braten ist am besten Kokosfett oder Olivenöl.

Un natürlich Obst und Gemüse. Es gibt so viele verschiedene Sorten. Probier dich einfach mal durch.

Wenn du an einem freien Nachmittag mal duch nen Bioladen schländers wirst du massigs leckere UND gesunde sachen finden.

Alles Gute

Kommentar

Hallo!
      Da hat "ich_at_ich" ja schon alles mögliche aufgezählt, super! Da fallen mir auch nur noch sämtliche Milchprodukte ein. Auf ganz vegan würde ich zumindest in der Wachstumsphase nicht umsteigen, vegetarisch ist aber okay.
      LG
      Tonttu

Kommentar

Hallo,

erst einmal solltest du ein wenig mehr erzählen, was du so isst. Warum hast du das Gefühl, dass du dich unausgewogen ernährst?

vegetarisch ist an sich sehr gesund. In der Praxis stellt sich dann allerdings oft heraus, dass die Leute, die meinen, dass sie sich Vegetarisch ernähren, falsche Vorstellungen von vegetarischer Ernährung haben.

Schreib doch mal einen typischen Tag auf, was isst du so über den Tag verteilt?

Liebe Grüße, Luckie

Kommentar

Nene Hab keinen Bock vegan zu werden Dafür steht ich zu sehr auf Milch und Butter und natürlich afu Kuchen^^ Ok Danke für die Tipps

Kommentar

Joah also
            Morgens: halbes brötchen mit nutella und in derr schule in brötchen mit käse aber im moment ess ich lieber kürbis kern brot als brötchen oder ich hohl mir aus der caféteria eine "knusperecke" (aus blätterteig und mit verschiedenen kernen") oder ein schokochroissant
            Mittags: z b Mirakoli oder "reispfanne"(reis mit soße+pilzen) und manchmal salat und entweder obstsalat oder was süßes(meistens schokoreigel oder so) als nachtisch
            Abends: brot mit käse oder so
            aber zwischendurch auch manchmal n paar süßigkeiten
            joah ich glaub das wärs dann^^

Kommentar

Und dann sagt man oft, Vegetarier leben gesünder. Da bist du kein gutes Beispiel für ;-).

Was ist denn mit viel Obst und Gemüse? Das ist doch wichtig, um den Körper mit Vitalstoffen zu versorgen. Bei deinem Plan sieht es eher so aus, als ob du einfach nur fleischlos isst - aber nicht vegetarisch. Und gesund schon gar nicht. sorry.

Kommentar

Lädt...
              X