#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bmi stört hormonhaushalt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bmi stört hormonhaushalt??

    Hallo,
    ich habe seit ca. 1 jahr eine massive esstörung, bei welcher ich ziemlich abgenommen hatte im frühjar (159cm gross und damaliges gewicht ca. 39 kg). seit April 2006 habe ich auch keine Menstruation mehr, was auch logisch ist, laut meiner frauenärztin, da der bmi einfach zu niedrig war.
    Mittlerweilen bin ich in Therapie und "lerne" wieder normal zu essen, und das gelingt mir auch sehr gut und mittlerweilen wiege ich wieder 44 kg. ich fühle mich wohl. ich esse 5 mahlzeiten am tag, versuche ausgewogen mich zu ernähren und nehme kohlenhydrate, fette, eisen, proteine usw. im richtigen anteil zu mir. Leider bleibt meine regel immer noch aus. und das ist für mich sehr schade. ich weiss dass ich laut bmi noch im unteren bereich liege, aber ist er wirklich so ausschlaggebend auf den rest? .. auf das körperliche wohlbefinden?
    vielleicht kann mir jemand einen tip geben, vielleicht hat ja jemand damit auch erfahrungen gehabt .
    ich wäre über eure meinungen und ratschläge sehr dankbar.
    schönen tag an alle leser
    maggi


  • RE: bmi stört hormonhaushalt??


    Hallo!
    DAs war bei mir auch so. Ich hatte auch mit Normalgewicht keine Regel mehr, also im unteren Bereihc des Normalgewichts. Ich hab sie erst wieder bekommen als ich knapp übergewichtig war. Ich vermute, dass mein Hormonspiegel ohnehin etwas niedrig ist, ich war nicht beim Frauenarzt, weil ich nie einen Termin kriege udn so wirklich scharf bin ihc auch nicht auf die Menstruation, ich hasse sie. Immer unangenehme überraschungen damit, zum Teil Schmerzen und der Tag davor ist total Horror, weil ich so kaputt bin dass cih echt nichts gemacht kriege. Gut, aber zu deinem Problem, dein Körper ist sicher erst mal vorsichtig, auch wenn du dich schon wohl fühlst. Sonst kannst du ja noch mal die Hormone untersuchen lassen.
    LG
    Tonttu
    PS: Übrigens, Bulimie kann auch den Hormonhaushalt stören, auch wenn der bmi einigermassen normal ist.

    Kommentar


    • RE: bmi stört hormonhaushalt??


      Sexualhormone, die an der Regulation des Zyklus beteiligt sind, werden auch im Fettgewebe produziert. Da der Körperfettanteil mit dem BMI korreliert (d.h. je mehr Körperfett, desto mehr Hormone), ist mit einem weiteren Anstieg des BMI eine erhöhte Synthese dieser Hormone zu erwarten. Wenn Sie zunehmen (und mit dem Gewicht auch der Körperfettanteil steigt), und Normalgewicht erreichen, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Hormonmangel kompensiert wird und die Regelblutung einsetzt. Da ihr aktueller BMI bei 17,4 kg/m2 liegt und Sie damit noch untergewichtig sind, ist es nicht verwunderlich, dass die Regel trotz der Gewichtzunahme und wahrscheinlich auch ausreichender Proteinzufuhr ausbleibt. Um den Zyklus wieder in Gang zu bringen, hilft nur zunehmen.

      Kommentar


      • RE: bmi stört hormonhaushalt??


        hallo tonttu,
        jaja, da hast du wohl recht, dass eigentlich das ausbleiben der regel durchaus von vorteil sein kann, wenn man auf die schmerzen und die gefühlslagen die damit verbunden sind denkt ) .. nur bei mir ist es so, dass ich merke dass mir etwas fehlt .. mir fehlen diese "stimmungsschwankungen" .. oder auch dieses gefühl der weiblichkeit .. und ich denke dass es damit zusammenhängt ..
        irgendwie schockiert mich aber voll, dass du fast übergewichtig sein musstest um die regel wieder zu kriegen :-( ..
        ich hatte anorexie .. aber in den letzten monaten auch einige anfälle von bulimie (2mal monatlich) .. ich glaube nicht, dass die dafür verantwortlich sind ..
        naja, vielleicht hat frau ellinger ja recht .. zunehmen ist die devise .. sagt der hausverstand ja auch irgendwie ... nur .. die richtige einsicht ist noch nicht da ... oder besser gesagt, die angst vor "zu dick" werden ist immer noch vorhanden ...
        kann ich dich was fragen? .. was hat dir schlussendlich wirklich aus der sache esstörung rausgebracht? .. einfach nur der wille, oder eine therapie oder ein geschehen? ..
        danke für deine antwort übrigens .. hat mich sehr gefreut
        lg
        maggi

        Kommentar



        • RE: bmi stört hormonhaushalt??


          Hi!
          Mein Hormonhaushalt scheint insgesamt nicht zu stimmen, hat er wohl noch nie, hatte ich ja geschrieben. Ich vermute ich habe zu wenig weibliche Hormone, aber nun denn.
          Ihc war auch lange essgestört von binge eating über Magersucht und Bulimie und habe leider immer noch mit diesen psychischen Sachen zu tun, bin depressiv, auch die Bulimie meldet ab und an bei mir noch einen kleinen Rückfall an, insgesamt aber unter 10 im Jahr. Ich hatte auch ewig lange Angst vorm Zunehmen oder dick werden, was ja nicht das selbe ist, was man aber selbst nicht begreift in der Situation. Ich war in einer Klinik, das hat überhaupt nichts gebracht, der Rückfall war vorprogrammiert. Aus der Bulimie habe ich es irgendwie allein geschafft damals, offenbar habe cih sie wieder gegen Magersucht getauscht. Ich bin von zu Hause ausgezogen und hab mir ein Jahr frei genommen und freiwillig gearbeitet im Naturschutz. DAs hat mir unheimlich viel gegeben. Es hat mir gezeigt, dass das Leben so schön sein kann und es sich lohnt es gesund zu leben, wenn man nur kann. Deswegen sage ich immer allen Essgestörten, sie sollen sich schöne Erfahrungen suchen, sollen lernen wieder zu leben und nicht sihc tot lernen/arbeiten vergammeln und so weiter. Ich zumindest wusste gar nicht wer ich eigentlich bin, war total orientierungslos, wusste nur, dass es so nicht weitergehen kann, ihc nicht von jedem Wind in eine beliebige Richtung gepustet werde bildlich gesprochen.
          LG und alles Gute!
          Tonttu

          Kommentar


          • RE: bmi stört hormonhaushalt??


            Ich finde das so komisch! Ich habe (hatte) auch extreme Magersucht und meine Regel blieb Jahre lang aus...da ich mit 1,72m immer zwischen 35 und und 42kg wog.
            Jetzt wiege ich aber schon gut 2 Jahre so 44-45kg und ich habe meine Tage wieder ziemlich regelmässig!! Zwar nur sehr schwach....und kruz aber dafür wahnsinnige Bauchschmerzen, die ich früher nie hatte!!!
            warum habe ich denn jetzt bei diesem BMI auf einmal die Tage wieder?Ich esse immer noch sehr FETTARM und Kohlenhydratarm.....(???)

            Kommentar


            • RE: bmi stört hormonhaushalt??


              Ich finde das so komisch! Ich habe (hatte) auch extreme Magersucht und meine Regel blieb Jahre lang aus...da ich mit 1,72m immer zwischen 35 und und 42kg wog.
              Jetzt wiege ich aber schon gut 2 Jahre so 44-45kg und ich habe meine Tage wieder ziemlich regelmässig!! Zwar nur sehr schwach....und kruz aber dafür wahnsinnige Bauchschmerzen, die ich früher nie hatte!!!
              warum habe ich denn jetzt bei diesem BMI auf einmal die Tage wieder?Ich esse immer noch sehr FETTARM und Kohlenhydratarm.....(???)

              Kommentar



              • RE: bmi stört hormonhaushalt??


                Hi!
                DAs ist irgendwie so ne Sonderform von Magersucht, hab ich mal gelesen, wenn man die Tage trotzdem kriegt. Nun ja, lass dir mal die Pille verschreiben, die könnte gegen Regelschmerzen helfen, sonst musst du mal Schmerzmittel versuchen. Ich hatte meine Regel immer eher schwach, hab wohl von Natur aus zu wenig Hormone, jetzt mit der Pille sind se stärker. Regelschmerzen hatte cih übrigens auhc erst nach der Magersucht, das ist echt komisch. Nun ja, ich würd dir trotzdem raten noch zuzunehmen, du weisst sicher selbst, dass du kein Normalgewicht hast. Aber trotzdem, gut dass du wenigstens schon mal ein bischen zugenommen hast. Nur Mut, das wird schon.
                LG
                Tonttu

                Kommentar


                • RE: bmi stört hormonhaushalt??


                  hallo,
                  komme erst heute dazu dir zu antworten. DANKE erstmals. und was du da schreibst .. hmm .. ich bewunder dich! ... aber du hast was ganz wichtiges entdeckt für dich .. und wahrscheinlich geht es vielen so, nämlich dass du nicht wusstest wer und was du bist und nur das eine wusstest, nämlich SO NICHT!!!! .. so gehts mir auch .. und ich glaube das ist der schlüssel aus dem teufelskreis auszubrechen. meine psychologin hat mir mal gesagt, dass ich nur angst habe, dass sich was ändert. ja, das hab ich, aber im endeffekt muss sich was ändern .. sonst würde so wie es ist alles gut sein ?!?
                  das mit deiner depressiven phase tut mir leid, das ist nicht so fein, wenn man depressiv ist, aber ich glaube du schaffst auch das noch, ich traue es dir zu, auch wenn ich dich nicht kenne!!!!!!!
                  machs gut, und danke für deine antworten, vielleicht "liest" man ja wieder was voneinander..
                  lbg
                  maggi

                  Kommentar


                  • RE: bmi stört hormonhaushalt??


                    hallo,
                    tja, anscheinend ist das von mensch zu mensch verschieden wie ich das so sehe, vor allem wenn ich sehe dass du das gleiche gewicht wie ich hast aber 12 cm grösser bist ...
                    also ich glaube dann eher das hat mit dem bmi nicht unbedingt was zu sagen, sondern eher mit der körperzusammensetzung usw.
                    aber danke trotzdem für die gesamten meldungen, irgendwie haben sie mir geholfen, psychisch gesehen, weil ich diese ganze magersucht und esstörung so satt habe, dass ich mit diesen ganzen rückmeldungen wirklich etwas tun will um da rauszukommen, weil es echt nervt, immer an essen zu denken, an "nicht"dick werden, an wiegen an fett/kohlenhydrate zu denken .. ich glaube ich vergeude schöne zeit die ich wirklich genussvoll geniessen könnte ...
                    danke .. und auch dir viel glück
                    und einen schönen tag
                    lg
                    maggi

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X