#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährungsberatung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährungsberatung

Hallo liebe User,

ich habe eine Insulinresistenz und einen BMI von über 37. Da ich unter unkontrollierten Fressattacken leide habe ich mich entschlossen bei meiner Krankenkasse eine Ernährungsbetratung zu beantragen. Mein Hausarzt und mein Gyn haben einen vorgedruckten Schrieb der KK ausgefüllt und ich musst noch eine Stellungsnahme über meine bisherigen Maßnahmen zur Gewichtsreduktion abgeben. Vor 2 Wochen kam dann die Ablehnung: Mein Hba1c (Langzeitzucker Wert) sei völlig ok, sie würden mir allerdings raten dringend Gewicht zu reduzieren da ich als Folge eine Diabetes bekommen könnte. Toll. Genau deswegen hab ich es ja beantragt! Was mach ich jetzt?????
    Hab meinen Hausarzt gebeten nochmal einen ausführlichen Bericht zu schreiben. Ich habe das Gefühl, dass ich es ohne Ernährungsberatung nicht schaffe und mein Gewicht geht weiter schön bergauf. Habt ihr einen Tipp für mich??? Was kann ich noch tun, dass die KK einsichtig wird?? Ich brauch es ja wirklich. Danke schonmal.

• RE: Ernährungsberatung

Ich weiss ja nicht bei welöcher KK du bist, aber meine (die AOK) bietet solche kurse und Beratungen z.T. Gratis an ohne irgendwelche Anträge. Genau weis ich das nicht aber informiere dich doch mal auf der Homepage deiner Krankenkasse.

Kommentar

Hallo artinger,

ich bin der einer BKK....
      leider nicht bei der AOK (ich weiß, die haben eigene Ernährungb.) Kann aber auch nicht so einfach wechseln..

trotzdem danke

Kommentar

hallo,
        du weißt bestimmt was du essen sollst , inwiefern würde eine beratung verhindern daß du - so wie du schriebst - , freßattacken bekommst ? die berater/rin verfolgt dich doch nicht.
        mfg klaus

Kommentar

Warum versuchst Du es nicht mal bei den Weight Watchers? Da bist Du in einer Gemeinschaft und auch ein wenig unter Beobachtung. Alles Wissen um vernünftige Ernährung nutzt Dir gar nix, wenn Dich Dein innerer Schweinehund immer wieder überlistet. Eine gute Bekannte von mir schaffte es bei den Weight Watchers immerhin, über 14 Monate ca. 35 kg abzunehmen. Sie hat neue Freunde gefunden und freut sich regelmäßig auf die Treffen, sie ist aktiv, zwar nach wie vor mollig, aber lebensfroh und gesund.

Liebe Grüße von
          Angie

Kommentar

Hallo!

Bei den Symtome leuten bei mir gleich ein paar Glocken:

1.) Lass unbedingt eine Fruktoseintoleranz abklären und ev. noch andere Unverträglichkeiten. IR ist die Vorstufe von Diabetis und oft wird geraten Zucker durch Fruktose zu ersätzen und das wäre bei einer FI fatal und würde auch die IR noch verstärken.

2.) Bei mir wurde vor kurzen eine Stoffwechselstörung diagnostiziert, die warscheinlich für meine Allergein verantwortlich ist, und unbehandelt auch zu IR führen kann.

Hier ist ein Online-Test, der sagt ob es sinnvoll ist, dich darauf testen zu lassen:
            http://www1.tip.nl/~t159602/de/hpu/o...ragebogen.html

Ansonsten kann ich noch folgendes sagen:

Dein Körper produziert genug Insulien, aber es wirkt nicht und deine Zellen können aus KHs keine Energie gewinnen. Folglich können dich viele Kohlehydrate nicht satt machen. Am schlimmten ist natürlich weißer Zucker, aber auch aus Vollkornbrot kannst du ohne Behandlung nicht viel Energie gewinnen. Davon kann sich bei dir zur Zeit kein wirkliches Sättigungsgefühl (= ich habe genug Energie einstellen)

Es gibt übrigens Medikamente, die das wieder ermöglichen. Die solltest du dir schleunigst besorgen, es sei denn du willst es mit einer Low-Carb-Diät versuchen. Ansonsten geht die IR sicher in eine Diabetis II über.

Nahungsmittelunverträglichkeiten und Allergien machen Dauerhunger oder völlig Appertitlos, Über- oder Untergewichtig, Durchfall oder Verstopfung und vieles mehr. Fallst du welche hast, und bei einer Diät nicht berücksichtigs, ist sie zwangsläufig zum scheitern verurteilt. Um zu erkennen, wie kompetent deine Ernährungsberaterin ist, sprich sie doch einfach auf Fruktoseintoleranz und Laktoseintoleranz, sowie Allergien an.

Ich wünsch dir alles, alles Gute.

Kommentar

Hallo sarilein,

wer hat Dir gesagt du hättest eine Insulinresistenz? Bei deinem BMI würde es nicht wundern, allerdings müsste sich das ganze ja im Hab1c Wert niederschlagen! Komische Sache?!

Das mit der Ernährungsberatung ist ja alles wunderbar, aber im Grunde genommen weißt Du doch was für Dich gut ist und was nicht! Die alte Weisheit, dass der Kopf mitspielen muss, ist und bleibt eine Tatsache. Da kann Dir keine Ernährungsberatung dabei helfen. Sobald die innere Einstellung für eine Gewichtsreduktion stimmt, kannst Du Dir gute Tipps bei einer Ernährungsberatung holen.

Eine ausgewogene vollwertige Ernährung nach den Richtlinien der DGE sowie regelmäßige Bewegung läßt die Pfunde purzeln und Deine, wenn vorhandene, Insulinresistenz verschwinden. Ich weis, klingt ganz einfach, aber es ist nicht unmöglich! Sobald der Anfang gemacht ist, geht es wie von selbst. Schau Dir doch mal die Seite der DGE an, da findest Du schon mal viele Tipps.

Gruß
              AllesnachPlan

Kommentar

Hallo,
                wie alt bist du denn? Was wiegst du denn? Wie groß bist du denn? Der BMI ist leider wenig aussagekräftig. Es gibt eine Studie, die besagt, dass der BMI sogar eine falsche Aussage darstellt.

Wenn du übergewichtig bist, ist eine Ernährungsberatung schon einmal der richtige Anfang. Besser ist es ja allemal, selber gut informiert zu sein.
                Wenn deine Krankenkasse die Kosten nicht tragen will, dann kannst du ja versuchen, dich selber schlau zu machen. Ein guter fundierter ärztlicher Ratgeber ist das Buch von Dr. M. O. Bruker "Unsere Nahrung, unser Schicksal".

In diesem Bestseller bekommst du auf jeden Fall die Grundlagen einer gesunden, abwechslungsreichen und einfachen Ernährungsform, unabhängig von wirtschaftlichen Interessen erklärt.

Du schreibst allerdings noch von "Fressattacken". In diesem Falle scheint noch eine seelische Belastung vorzuliegen. Diese wirst du alleine mit einer Umstellung der Ernährung nicht lösen können. Hier könnte dir eine Lebensberatung helfen.

Das einfachst wäre es, wenn du dich an einen Arzt wenden würdest, der ganzheitlich behandelt (daran zu erkennen, dass er sich für das Erstgespräch viel Zeit nimmt und nicht einfach nur irgendwelche Mittelchen verschreibt!).
                Allerdings sind diese Ärzte schwer zu finden.

Alles Liebe, Luckie

Kommentar

• BMI

Wir gehen mal davon aus das "sarilein" eine Frau und 1,80m groß ist (was ja nicht gerade dem Durchschnitt entspricht!). Dann hätte Sie mindestens ein Gewicht von 120Kg. Was soll daran nicht aussagekräftig sein?! Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass "sarilein" schon 10 Jahre Body Building macht und täglich Unmengen an Steroiden stritzt. Dann währe der BMI selbstverständlich nicht aussagekräftig.
                  Die Diskussion um den BMI ist eine völlig andere. Natürlich ist dieser Wert nicht immer der geeignete Indikator. Aber bei den oben genannten Werten braucht man eigentlich nicht mehr lange zu überlegen!

Kommentar

Lieber Alles nach Plan,

ich danke Dir für Deinen netten und ehrlichen Beitrag! Bei mir wurde ein Glucose-Belastungstest gemacht und der Doc sagte mir ich hätte eine Insulinresistenz. Ist mir schon klar dass mein Problem das Gewicht ist! Der HbA1c ist trotzdem bei 5,3!
                    Ich denke ich brauch trotzdem eine Ernährungsberatung, ich hab keine Ahnung was ich essen soll/darf bzgl. der IR. Natürlich weiß ich schon was gesunde Ernährung heisst, allerdings kenn ich mich bzgl. der Insulinausschüttung bei bestimmten Lebensmitteln nicht aus (wegen dem Heisshunger) . Der Wille ist schon da!
                    Das mit dem Sport ist auch so ne Sache: Ich kann mich einfach nicht aufraffen und bin sooo schlapp. Aber ich werde es versuchen. Ich denke es ist nur der Anfang...

Danke.

Grüße
                    PS: Bin w, 24j, 175cm,120kg

Kommentar

Lädt...
                    X