#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist es Bullemie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist es Bullemie?

    Hallo an alle,

    Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum, habe aber eine Frage (wohl eher eine Befürchtung). Ich fange am Besten von vorne an:

    Das ganze betrifft meine Verlobte. Sie ist recht gross (1,83m) und auch etwas breiter gebaut (100kg plusminus). Wir sind nun schon mehr als 5 Jahre zusammen, und wollen es auch bleiben.(Heirat und Kinder sind geplant). Ihr Uebergewicht hat mich nie gestört, nunja, ich stehe nunmal auf etwas breitere Frauen. Und da wir beide rechte gerne gut essen gehen hat sie innnerhalb von 2 Jahren ihr Gewicht von 100 auf 120kg erhöht. Dann hat sie gefunden, dass dies aber dann doch des Guten zuviel sei und sich entschlossen abzunehmen. (Weight Watchers)

    Wichtig: Von Anfang an hab ich sie akzeptiert wie sie ist, ob mit 100 oder 120 kg. Ich sage ihr ständig dass sie für mich nicht abzuhemen braucht.

    Trotzdem hab ich aber nichts dagegen gehabt als sie beschloss abzunehmen. Das hat sehr gut geklappt (in 18 Monaten 25 kg runter.) Dann allerdings begann extremer Schulstress ihrerseits und sie hatte weder sie Zeit noch die Nerven, um das WW-Prinzip erfolgreich durchzuführen, und nahm langsam wieder zu. Nach weiteren 2 Jahren (also vor 4 Monaten) war sie wieder auf 110 kg (Da sie wieder nach alten Gewohnheiten gegessen hat, und "nur" 15kg zugelegt hat, denke ich nicht dass man das als Jojo Effekt ansehen kann)

    Da aber nun der Schulstress weg ist, hat sie also vor 4 Monaten wieder mit WW begonnen. Resultat: 10kg in 4 Monaten runter. Sie ist überglücklich mit dem Resultat, und wirklich sehr gur drauf im Moment.

    Nun kommts: Ich komm einfach nicht mehr klar: Gestern waren wir Sushi Essen (keine Premiere, wir waren schon öfters), zuhause dann war ich zufällig im Flur und hab gehört wie sie sich im Bad übergeben hat. (Also schon gezwungen übergeben) Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Normalerweise wenn sie erbricht (kommt eher selten vor (schlechtes Essen, Uebelkeit), sagt sie es mir) Gestern allerdings hat sie überhaupt nichts gesagt.

    Bleibt noch zu erwähnen, dass sie mit 12 schon mal magersüchtig war, aber die Kurve noch mal gekriegt hat.

    Ich bin am Verzweifeln. Ich frage mich wie lange das schon so geht, und ob sie das nicht auch schon beim ersten WW-Versuch gemacht hat. Ich weiss micht mal wie ich sie darauf ansprechen soll. Ich liebe sie sehr, und will nicht dass sie in die Magersucht abrutscht.

    Normalerweise sprechen wir ausfühlich über alles, und haben eigentlich keine Geheimnisse voreinander. Aber nun bin ich überfragt... Was soll ich tun?

    Danke für jede Hilfe, lG, Bademeister


  • RE: Ist es Bullemie?


    Sorry vertippt: Mit 16 war sie magersüchtig, nicht mit 12.

    btw: Sie ist nun 26.

    Kommentar


    • RE: Ist es Bullemie?


      Hi Bademeister,

      sie wird sich sicher schon öfters übergeben haben, hatte es Dir aber nicht erzählt. Klar, sie schämt sich grenzenlos dafür. Ich kenne das leider von einigen Frauen in meiner Bekanntschaft - weder die Eltern noch der Partner oder die Kinder wissen davon. In unseren "Damenrunden" kommt es aber leider immer wieder zutage.

      Natürlich ist das Bulimie!

      Versuche mal, ein ruhiges und offenes Gespräch mit ihr zu führen. Versuche ihr zu vermitteln, dass Du es in gewisser Weise verstehst, dass sie "überflüssigen Ballast" so schnell wie möglich wieder loswerden möchte. Und stelle interessierte Fragen nach dem Warum und Wann. Aber mache Ihr keine Vorwürfe. Damit erreichst Du i.d.R. nämlich nur das Gegenteil. Sag ihr, dass Du sie genau so liebst, wie sie ist.

      Liebe Grüße von
      Angie

      Kommentar


      • RE: Ist es Bullemie?


        Hi!
        Da kann ich Monsti nur zustimmen, Vorwürfe bringen gar nichts. Bulimie? Ja wahrscheinlich. Leider. Bulimie ist um Gefühle (unangenehme) loszuwerden. Sicher schämt sie sich dafür, aber es besteht noch Hoffnung. Gut ist, dass ihr Übergewicht dir nichts ausmacht. Sie will nur als sie selbst gemocht werden, nicht wegen Figur oder so. Was kannst du tun? Wenn du sie drauf ansprichst, sagt sie sicher erst, dass du dich geirrt hast und so was. Versuch es trotzdem. Vielleicht sagt sie es dir. Sag ihr, dass du sie deshalb nicht verurteilst oder als schlechte Mutter siehst. Es ist eine Krankheit die man besiegen kann. Bulimie ist eine Art Gefühle loszuwerden und sich zu entspannen. Es geht darum andere Mittel zur Entspannung zu finden.
        LG
        Tonttu

        Kommentar


        Lädt...
        X