ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen, ob ich mich bereits in einer Esstörung befinde und wollte mal euren Rat dazu hören.
Fakt ist, dass ich seit meiner Kindheit eher pummelig war und zu Spitzenzeiten bei einer Grösse von 1.66 80kg wog. Dann stellte ich meine Ernähung um, machte Sport und konnte 10kg abnehmen. Der - sicher von allen bekannte - Stillstand brach mir aber das Genick und ich verlor jegliche Disziplin...aktueller Stand meines Gewichtes: 74kg. Ich fühle mich absolut nicht wohl damit, komme wir fetter vor als zuvor, bin aber zu faul, wieder mein Sporttraining aufzunehmen.
Folgende Gedanken / Tatsachen von mir lassen mich nun zweifeln, ob ich noch normal mit der Nahrungsaufnahme umgehen kann:
- schaue bei allem was ich kaufe auf die Nährwerttabelle und greife dann zu einem ähnlichen Produkt, welches weniger Fett / Kalorien hat
- zwischendurch esse ich total unkontrolliert (meist Schokolade, so wie heute) und in grossen Mengen und danach plagt mich ein schlechtes Gewissen
- habe mir schon überlegt, in einer Apotheke Pillen zu besorgen
- zeigt die Waage halt mal 76kg an ist mein Tag gelaufen
- eine Pizza kann ich nicht mehr geniessen sondern ich seh nur, was ich alles fettiges esse
Können dies bereits Hinweise auf eine - vielleicht sich entwickelnde - Essstörung sein? Und wenn ja, in welche Richtung? Ich esse ja nach wie vor normal (Joghurt morgens {Wochenende Brot mit Honig}, Mittags Suppe, Salat, Sandwich oder Birchermüsli, abends Suppe, Brot mit Käse, Reis oder Teigwaren), hungere bzw. erbreche nicht.
Bin für jegliche Antworten sehr dankbar!
Grüsse aus der Schweiz
Dani
Kommentar