#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

im winter mehr nährstoffe?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• im winter mehr nährstoffe?????

hallo ich habe in letzter zeit wos kälter geworden ist viel mehr apettit als wie noch vor zwei- drei monaten im sommer.. und jetzt frage ich mich ob das normal ist, da ich angst habe zu viele kilos zu zunehmen. Ein bekannter hatt mir gesagt das das ganz normal ist weil man im winter mehr nährstoffe wie im sommer braucht, stimmt das???? Aber ich denke mir das man im sommer mehr nährstoffe braucht weil man da auch körperlich mehr beansprucht wird z.b. durchs schwitzen und der hitze etc...
    Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte..
    Danke schon mal im vorraus;-)

• RE: im winter mehr nährstoffe?????

Hallöchen,

ich habe leider ganz ähnliche Beschwerden, und da Nahrungsergänzungen etc. ja sehr teuer sind, hab ich mich mal im Internet ein bisschen umgesehen und bin dabei auf:

http://www.medvergleich.de/

gestoßen, seitdem kauf ich sämtliche Arzneimittel dort, hab jedenfalls noch nirgends Medikamente günstiger beziehen können :-).
    nur mal son kleiner Tip. ;-)

LG
    Daniel

Kommentar

• RE: im winter mehr nährstoffe?????

Man braucht im Winter nicht mehr Nährstoffe, und Nahrungsergänzungsmittel schon gar nicht. Wenn Du sie kaufst, freuen sich nur die Apotheken.

Der gesteigerte Appetit im Winter hängt mit der Temperatur zusammen. Wenn es kalt ist, haben wir mehr Hunger als bei Hitze.

Schon der Urmensch wollte im Winter Speck bilden, um die Kälte und eine eventuelle Hungersnot zu überstehen.

Ernähre Dich so gesund, wie möglich. Auch jetzt auf Kalorien achten, nicht soviel Fett. Viel Obst und Gemüse.

Alles Gute
      Barbara

Kommentar

• RE: im winter mehr nährstoffe?barbara

ok danke für die information.;-) ok wenig fett ist schon klar. aber ich bin mir da auch nicht ganz im klaren wie viel fett man so täglich zu sich nehmen sollte, weil eine bestimme menge fett braucht man ja. Also ich hab mal eine woche drauf geachtet, ich nehme am tag so ca. 70 g fett zu mir. Ist das ok??? vielleicht kannst du mir ja nochmal weiter helfen

Kommentar

Hallo Mario,
          nicht die Menge an Fett ist entscheidend, sondern die Qualität und die biologische Wertigkeit des Fettes.

Biologisch wertvoll sind vor allem alle naturbelassenen Fette wie Butter, Sahne und kaltgepresste Öle in Bioqualität.

Der Verzehr von tierischen Fetten (Fleisch, Fisch, Wurst,..) und Fabrikfetten (Margarine und Industrieöle) ist eher ungünstig für den Organismus, da diese keine Vitalstoffe (Vitamine, Mineralien, Enzyme, Faserstoffe, Geschmacksstoffe) mehr enthalten und somit auf einer niedrigeren biologischen Stufe stehen als naturbelassene Fette.

Liebe Grüße, Luckie

Kommentar

Hallo Mario,

nicht mehr als 60 g Fett pro Tag. Dann liegst Du richtig.

Schöne Grüße
            Barbara

Kommentar

• RE: im winter mehr nährstoffe?

Der prozentuale Anteil des Nahrungsfettes sollte 30% der Gesamtzufuhr nicht übersteigen (wegen +-5% braucht man aber auch keinen Kopfstand machen! Es ist ein Richtwert!). Bei einer täglichen Kalorienzufuhr von 2500 kcal würde das 750 Fettkalorien entsprechen, oder ca. 83g bei diesem Beispiel. Zu berücksichtigen sind dabei alle Fette die in den Lebensmitteln enthalten sind.
              Bei Fetten spricht man nicht von biologischer Wertigkeit, diesen Begriff verwendet man bei Proteinen. Da hat wohl jemand was durcheinander gebracht und meinte eher die Nährstoffdichte! Die Formel "egal wieviel Fett, hauptsache gesunde Fette" kann böse nach hinten los gehen. Das klappt nur bei einer konsequenten, zu weilen einseitigen Ernährungsform. Bestes Beispiel ist die Atkins-Diät. Das man mit ketogenen Diäten prima abnehmen kann ist schon lange bekannt (lange vor Atkins!!), aber ist absolute Disziplin erforderlich. Atkins ist aber auf Dauer ebenso einseitig und gesundheitlich fragwürdig wie andere Ernährungsformen bei denen auf bestimme Produkte verzichtet werden soll.
              Tierisches Protein von magerem Fleisch, Fisch und Milchprodukten darf in keiner ausgewogenen Ernährung fehlen. Leider werden hier immer wieder Horrorgeschichten verbreitet die jeglicher Grundlage entbehren. Das bedeutet natürlich nicht, dass man täglich Berge von Fleisch verdrücken sollte!.
              Ein erhöhter Bedarf an Nährstoffen besteht im Winter sicherlich nicht, wohl aber an Vitaminen und Mineralstoffen. Gerade im Winter ist der Verzehr von Obst und Gemüse deshalb besonders wichtig. Die Erklärung von Barbara bezüglich der wärmenden Fettschicht unserer Vorfahren finde ich garnicht schlecht, könnte durchaus ein Grund sein. Offtmals ändern sich in den kalten Monaten aber auch die Lebensgewohnheiten. Im Sommer würde ich jetzt bestimmt nicht vor dem PC sitzen, sondern irgend etwas unternehmen. Da kann es schon mal sein das man aus reiner Langeweile etwas isst und das ganze mit Hunger verwechselt.
              Wenn Du bedenken hast über die Wintermonate zuviel zuzunehmen, ist Sport die beste Methode dem ganzen entgegen zu steuern. Erstens verbrennt man überschüssige Energie, zum zweiten hat man eine Beschäftigung. Was will man mehr!
              Gruß
              AllesnachPlan

Kommentar

Lädt...
              X