#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme + Rauchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtszunahme + Rauchen

Hallo,

meine Freundin hat seit zwei Wochen mit dem Rauchen aufgehöcht. Das hat mir eigentlich viel Arbeit gekostet, bis ich sie dazu gebracht habe. Ich selbst rauche seit lange nicht mehr.

Und jetzt fängt sie an, zuzunehmen. Bis jetzt 1 kg für zwei Wochen, nicht schlecht, dachte ich mir, wenn das so weit geht. Und sie ist deswegen kurz davor, mit dem Rauchen wiederanzufangen. Ich hab' mich hier im Forum umgeschaut und es heißt so schön, was seien denn ein paar Pfund, wenn man etwas für die Gesundheit tut und, und. So funktioniert das aber selten. Es handelt sich um eine von Nikotin abhängige Person. Die Abhängigkeit lauert akut und überall und wartet nur auf die günstige Gelegenheit. Eine Taktik muß her. Was soll die Frau tun, um ihr Gewicht im Griff zu behalten?

Auf eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
    von pippi

• RE: Gewichtszunahme + Rauchen

Hey, ich habe selber mal mit dem Rauchen aufgehört (nach 16 Jahren !) und anständig auf die Hüften bekommen (ca. 8 Kilo) was geholfen hat war Sport, (nach einem Jahr alles wieder weg) einen Ausgleich suchen zum Rauchen (es sei denn sie ist eh schon sehr sportlich) anstelle Abends in der Kneipe sitzen ( oder auch daheim) und zu Rauchen lieber ins Fitnessstudio gehen, denn das Geld was ich beim Nichtrauchen eingspart hatte hab ich dort investiert.
    Fakt ist, so ziemlich jeder nimmt zu wenn er nach jahrelangem Rauchen aufhört, brauchts keine Illusion, und das sollte man akzeptieren wenn man tatsächlich aufhören will, denn es ist ganz einfach biologisch nicht zu umgehen, alles andere wäre sogar noch ungesund, zB. hungern oder einseitige Ernährung....es ist ja nicht so, daß man gleich ungesundes Übergewicht bekommt,
    Rauchen hat ebend seinen Preis, und hinterher den Körper wieder fit zu bekommen gehört dazu, das ist auch der Hauptgrund warum die meisten nicht aufhören wollen. Ich wünsche Ihr ganz viel Durchhaltevermögen.....villeich kommen ja noch super Tips und Du kannst sie weiter motivieren Durchzuhalten !

Kommentar

Hallo!
      Genau das ist ja auhc der Grund warum viele überhaupt erst anfangen. Ich war wegen der vermeintlichen Gewichtsabnahme auch schon versucht anzufangen. Habe es aber gelassen weils zu teuer ist. Stattdessen hab ich lieber in neue Turnschuhe und Jogginghosen investiert und werde sofort wieder einen Versuch wagen sobald das Medikament richtig wirkt (ein AD, habe mit dem Joggen aufgehört weil ich immer Heulkrämpfe dabei bekam und dann keine Luft mehr bekam als Folge, weil ich beim Joggen irgendwie anfagne nachzudenken). Vielleicht hilft zum übergang ein Nikotinkaugummi?? Ihc hab leider keine Ahnung, aber wenns das fehlende Nikotin ist von dem zunimmt, muss das Kaugummi ja helfen. Erst mal so als Übergang.
      LG
      Tonttu

Kommentar

Hey Tonttu_e, wünsche Dir daß das AD wirkt, ich denke auch immer sehr viel nach beim Laufen, ist für mich die beste Medizin wenn ich Sorgen oder Probleme haben, der Kopf wird klar und bei mir bewirkt es Glücksgefühle, an Depressionen habe ich glücklicherweise noch nie gelitten, kenne es aber von einer Freundin, ich drücke Dir fest die Daumen, ist eine scheckliche Krankheit.

Kommentar

Hei!
          Danke dir. Wünsch dir auch alles Gute. SChön dass uns jemand versteht, ist ja auhc keine Selbstverständlichkeit.
          LG
          Tonttu

Kommentar

Hallo,

beim Raucher bildet sich das Hormon Noradrinalin, das beim Nichtraucher fehlt.
            Es kann dadurch zu einer Gewichtszunahme von 5 oder mehr Kilos kommen.
            Dem entgegen wirken sollte man durch Sport und energiereduzierte Ernährung.
            Wegen der Gewichtszunahme sollte man keinesfalls sein altes Laster wieder beginnen,
            weil die Gesundheitlichen Schäden und Kosten,... eines Rauchers stärkere Nachteile bringen.

LG

Inge

Kommentar

Hi Inge!
              Du auch mal wieder hier. Mal wieder ein bekannner Name. Noradrenalin fehlt beim Nichtraucher??? Das ist dohc ein ganz normaler Botenstoff in den Nerven, dachte ich? Spielt auch bei Depressionen eine Rolle, hab ich gelesen. Verzeih, ich verstehe da deinen Beitrag nciht ganz. Klar, Sport kann gegen die Gewichtszunahme nach dem RAuchen gut sein, das ist klar, den Hormonstoff versteh ich nicht.
              LG
              Tonttu

Kommentar

Hallo Tonttu_e,

das Noradrenalin ist ein Stresshormon, das beim Raucher auftritt.
                Hört er damit auf, fällt der Energieverbrauch und
                somit werden weniger Kohlenhydrate sprich Glucose verbrannt.

LG

Inge

Kommentar

• Noradrenalin

Keine Ahnung wo Du Deine Weisheiten her hast Inge, aber das ist völlig Quatsch!
                  1. Noradrenalin fehlt nicht bei Nichtrauchern, bei Rauchern ist es erhöht!!!
                  2. Das Noradrenalin ist in keinster Weise an der Gewichtszunahme nach einem Rauch-Stop verantwortlich!
                  3. Nikotin beschleunigt den Stoffwechsel. Wird das Rauchen eingestellt werden weniger Kalorien verbraucht als bisher. Das ist der Grund für die Gewichtszunahme.
                  Einfach mal ein paar Seiten im Netz lesen!

Kommentar

Lädt...
                  X