#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anfrage wegen Ablauf!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfrage wegen Ablauf!

haloo ihr leiben fornenbenutzer/innen!
    ich war schon öfter hier und hab so ein bisschen herrum gestöbert!
    nun zu meiner frage!
    ich habe vorgestern ein johgurt gegessen und erst später bemerkt, dass es schon ewig abgelaufen war!
    ich habe aber keine probleme davon bekommen!
    nun wollte ich fragen, wie sieht denn das so aus mit lebensmittel?
    wie sehr ist auf das ablaufdatum zuachten?
    und was sollte nie nach verfall gegessen werden?
    und was können folgen sein wenn man sie verspeisstß
    bitte um antwort liebe grüsse
    lisa

• RE: Mindesthaltbarkeitsdatum

Ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) muß nur auf verpackten Lebensmitteln angegeben werden. Das MHD gibt Auskunft, bis wann ein Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung in original verschlossenen Verpackungen auf jeden Fall ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen sowie gesundheitlichen Risiko verzehrt werden kann.
    Das MHD wird vom Hersteller festgelegt. Da der Hersteller auf der sicheren Seite sein will, wird er es so "eng" festlegen, dass Geschmacks- und Qualitätseinbußen oder ein Verderb des Lebensmittels bis zum Ablauf des MHD nahezu auszuschließen ist. Daher ist das Lebensmittel meistens auch noch nach Ablauf des MHD das Lebensmittel verzehrbar.

Bei Lebensmitteln, die leicht verderblich sind, und die daher eine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen könnten (z. B. Hackfleisch), wird anstelle des Mindesthaltbarkeitsdatums ein sog. Verbrauchs- oder Verfallsdatum anzugeben. Im Unterschied zu Lebensmitteln mit MHD dürfen Produkte mit Verfallsdatum nach Ablauf nicht mehr verkauft und sollten wegen möglicher gesundheitlicher Risiken nicht mehr verzehrt werden.

Kommentar

Lädt...
    X