#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Philipinischer" Rei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Philipinischer" Rei

    Moin Moin,

    ich bin zur Zeit für ein Jahr auf den Philippinen, und das stellt mich vor ein "kalorisches" Problem Hier gibts zu jeder Mahlzeit Reis, was ja an sich nichts schlimmes ist, jedoch wird der hier in einem anderen Verhältnis, nämlich 1:1, mit Wasser gekocht. Dementsprechend wird der schön klebrig ,wie der hier halt gerne gegessen wird, aber die normalen Nährwertangaben, die man im Netz für Reis so findet, können dann ja nicht stimmen. Wie finde ich heraus, wie viel Energie,Kohlnhydrate etc. 100g gekochter Reis habe, oder kann mir das jemand vielleicht sagen (ich würd dann einfach mal darauf vertrauen, dass die Angabe stimmen würde). Verwendet wird "milled/well milled rice", also polierter Reis, manchmal auch "fancy rice" , aber ich glaube der Unterschied zum polierten ist da nicht ser gross. Normaler Weise würde ich einfach so lange essen, bis ich satt bin, aber von dem Zeug werde ich einfach nicht satt und mir ist aufgefallen, dass ich einfac zu viel ess, also will ich versuchen, nur meinen tagesbedrf an Kalorien zu essen, was aber nicht klappt, wenn ich nciht weiss, wie viel Kalorie das Zeug hat. Also, wenn ihr könnt, bitte hlft mir.

    phili_guy


  • RE: "Philipinischer" Rei


    Es macht Sinn, die Nährwerte von Reis auf sein Rohgewicht zu beziehen. Dann ist es egal, ob er mit viel oder wenig Wasser gekocht wird. (Wasser hat keine Kalorien).

    100 g polierter Reis (Rohgewicht) liefert 349 kcal
    100 g Vollkornreis (Rohgewicht): 347 kcal
    100 g polierter Reis (gekocht): 106 kcal.

    Ansonsten empfehle ich dir, auf den Philippinen nach den Nährwerten der dortigen Reissorten zu fragen (Packungsangabe lesen oder Hersteller/Verpacker fragen). So viel Unterschied wirds aber wohl nicht geben.

    Frage: Hat sich denn dein Gewicht durch das Reisessen verändert?
    Sieh dir die Einheimischen an. Sind die eher dünn oder eher dick? Wenn dick, wovon? Doch wohl kaum vom Reis, oder?
    Ich war noch nie auf den Philippinen, vermute aber, dass die Leute dort eher schlank sind, und dass, obwohl ihr Grundnahrungsmittel Reis ist.
    Die Einheimischen nach ihrer Meinung bezügl. des Themas zu fragen, kann nicht schaden.

    LG Annabelle

    Kommentar


    • RE: "Philipinischer" Rei



      in welchem verhältnis zum Wasser der Reis gekocht wird kann mit sicherheit keinen Einfluss auf die Kalorien haben.

      Kommentar


      • RE: "Philipinischer" Rei


        Wenn man unterwegs ist, sich tagsüber bewegt und ständig neue Eindrücke sammelt, verbraucht man ja auch ganz ordentlich Energie. Solange Sie nicht zunehmen würde ich mir da mal keine Gedanken machen.

        Kommentar



        • RE: "Philipinischer" Rei


          100 g roher Reis hat einen bestimmten Kaloriengehalt. Die gleiche Menge Reis gekocht wiegt zwischen 250 und etwa 300 g - je nach Reissorte (Quellfähigkeit). Die Kalorienmenge erhöht sich dadurch natürlich nicht , denn Wasser hat keine Kalorien.
          Und die Gewichtszunahmen (vom Reis) beruht ja ausschließlich auf Wasser.

          Annabelle

          Kommentar


          • RE: "Philipinischer" Rei


            Also,

            Ich wohne hier in eher einfachen Verhältnissen in einer christlich-missinrischen Drogenreha, un die Leute ,die hier teilnehmen haben zum Teil ihre Schulbildung mit der 2. Klasse beendet, um mal einen èberblick zu geben ... fragen über Ernährungswissenschaftliche dinge muss ich also alleine klären. Ung natürlich verändert sich mit Wasseranteil auch die Kalorien pro 100g Gewicht. Wenn der Reis weniger qullt uns somit weniger Wasser aufnimmt, ist der Wasseranteil bei 100g gekochtem Reis natürlich viel geringer als bei unseren Angaben. Beispiel: nehmen wir einmal an, der rohe Reis hat pro 100g 300kcal, und er nimmt 200g Wasser auf, dan hat der gekochte Reis 100kcal/100g, weil sich ja das Gewicht verdreifacht (100g Reis+200gWasser=300ggekochter Reis). aber ,wie ja schon rictig gesagt wurde, Wasser keinen Brennwert hat und die Kalorienzahl insgesamt gleich bleibt. Nimmt der Reis aber nur 100g Wasser auf, dann hat der gekochte Reis natürlich 150kcal/100g. Ich habe den Eindruck, dass der Reis hier auch sehr wenig quellt, haben den letztes mal mit mehr Wasser gekocht, aber das blieb dann im Endeffekt im Topf übrig und wurde nicht vom Reis aufgenommen.
            Nun zu dem: "wird man vom Reis überhaupt dick" ->JA!
            In der Zeit hier hab ich mal eben so 3 Kilo in zugenommen und wiege jetzt 88 KG bei 1,89m, und das ist mir einfach zu viel,also weil ich einfach schwabelig bin, und das war vorher nicht so. Und das kann nur am Reis liegen. Zwar wird hier auch öfters mal etwas fritiertes gegessen, aber die Portionen der Hautspeise sind hier echt winzig, und als Beilage gibts dann eben Reis, wovon man satt werden muss. Und ich bin nicht der einzige, hier gibts auch noch den ein oder anderen , der ordentlich Pfunde mit sich rumschleppt, ich würde schätzen so 15% der Leute hier (das wären 4) sind zu dick, und zwar wirklich dick, nicht so n bscien schwabbelig wie ich. Der eine zum Beispiel 1,65 m und ich glaub 72 KG. Ich lauf schon töglich morgens 50 min bis ne Stunde, naja 5 Tage die Woche( gleich gehts wieder los, immer scon früh morgens bevor es zu heiss wird) und trotzdem, keine chance ... normaler weise hab ich keine Lust Kaorien zu zählen, aber hier sceints nötig zu ein, damit ich nciht als Kugel nach Hause komme. Ist ja auch klar, der Reis hat hier wahrscheinlich um einiges mehr Kalorien ls in Deutschland, und wenn ich so viel esse, wie cih in Deutschland esse , würde das in dem Rechenbeispiel mal eben so meine Kalorienaufnahme um die Hälfte erhöhen. Ich werd mal versuchen, den Reis vor und nach dem Kochen zu wiegen und dann mal auszurechnen, was der für einen Brennwert pro 100g gekochter Masse hate, danke an auch alle für eure Hilfe

            Adrian

            Kommentar

            Lädt...
            X