#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

resorption im mund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• resorption im mund

hallo liebe experten..

habe aus beruflichen gründen eine frage, was die resorption von nahrungsbestandteilen schon im mund bertrifft..
    arbeite als ernährungsberaterin und habe zur zeit eine patientin, bei der es diese frage zu beantworten sehr wichtig wäre...

habe im internet und in fachliteratur schon sehr viel nachgeforscht und meistens die antwort erhalten, klar, daß die resorption zum größten teil im dünndarm stattfindet..., aber es wurde auch erwähnt, daß glukose schon im mund resorbiert wird....

das hat mich etwas verunsichert....

jetzt noch mal meine frage, wenn nahrung nicht geschluckt wird, wird sie trotzdem schon zum teil von der mundschleimhaut aufgenommen und verwertet..?

wäre ihnen dankbar für eine konkrete antwort, eventuell auch mit quellenangaben..

ihr woelckchen

• RE: resorption im mund

hallo wolke,
    mach doch selbst den versuch, such nen t 1 diabetiker, mit guter basis ,(konstant) ,(shg, nachfragen)
    miß bz, laß lutschen(glucosetabs) -- nicht schlucken !!- sondern wieder ausspucken, und mundspülen.
    wenn nach ca 15-20 min der bz gestiegen ist ist glucose über die schleimhaut im mund aufgenommen worden.. ist zuverlässiger die aussage als bücher.
    mfg klaus
    ps was anderes als glucose würde nicht gehen .

Kommentar

Mit Ausnahme von Alkohol, der bereits über die Mundschleimhaut resorbiert werden, werden alle anderen Nährstoffe erst im Dünndarm aufgenommen.

Kommentar

hallo
        danke für den tip, auch wenn frau dr. ellinger mir schon geantwortet hat, werde ich das einmal ausprobieren...

habe eine diabetikern , die köchin ist, als patientin , und immer sehr viel abschmecken muß...
        ich hatte ihr schon den tip gegeben, das probierte auszuspucken, damit es keinen einfluß auf ihren blutzucker hat...
        darauf zielte dann auch meine frage hinaus...

danke vielmals
        woelckchen

Kommentar

hallo
          habe den test einmal provisorisch an mir ausprobiert..

seit 6 stunden nichts gegessen
          wert 79
          1 min ein stück traubenzucker im mund gelassen und ausgespuckt
          25 min gewartet
          wert 77

könnte eine gewisse aussagekraft haben

trotzdem interessiert es mich doch , warum auf verschiedenen links behauptet wird, daß eine resorption von glukose und sogar sorbit über die mundschleimhaut stattfindet...

bin diätassistentin und immer davon ausgegangen, daß dies im dünndarm letztendlich geschieht...

vielleicht haben ja noch ein paar lust darüber zu diskutieren und wissen noch mehr darüber

gruß woelckchen

Kommentar

hallo wölkchen,
            so funktionierts nicht.
            1. weil du gesund bist(sei froh) bei wirklich gesunden steigt nach 2 plättchen tz "essen" der bz nicht !
            2. alle werte +- ca 5 , sind "gleich" - toleranz ! die kann man aus dem "gleichen" bluttropfen messen.
            3. man kann auch mit einem teelöffel abschmecken, und da sind die mengen zu vernachlässigen,
            denn ich finde das spucken in der küche nicht gut.
            -ein teelöffel gebundene suppe/sauce hat keine 0,1 be und erhöht den bz so gering daß es mit den handgeräten nicht meßbar ist(theor. von 80-->85 bei 0,1 be)
            mfg klaus

Kommentar

hallo, ich noch mal

klar ist das ausspucken nicht die richtige lösung, ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wirklich, in welchen mengen meine patientin wirklich abschmeckt, so daß ihr bluzucker immer dermaßen aus der kontrolle gerät....

war jetzt erstmal so ein gedanke....
              ob das im zusammenhang stehen könnte, daß sie immer viel probiert( wer weiß, vielleicht ist sie auch eine richtige "naschkatze" beim arbeiten...

aber noch mal zum thema...

bin immer noch nicht zufrieden..grins..

was meinst du mit punkt 2????

warum steigt der blutzucker bei einem gesunden deiner meinung nicht an , wenn er traubenzucker ißt...
              wäre mir jetzt auch neu...

und habe bei meinem test nach ca. über einer stunde / anderthalb noch mal gemessen und der wert war auf 95 gestiegen...
              ( ohne, daß ich nach dem "nur geltuschtem " traubenzucker noch etwas anderes zu mir genommen habe....)
              und , was wäre denn jetzt deine vermutung zu dem thema, ohne jetzt einen test durchgeführt zu habe...???

wolke

Kommentar

hallo wölkchen,
                zu 2 die handgeräte, sind keine laborgeräte(auch diese haben einen fehler +-1), die zulässige abweichung liegt bei +-17% !! wer aus einem bluttropfen 3 mal testet hat 3 ergebnisse, mit einem zweiten gerät nochmal 3 mehr. deshalb sollen diabetiker sich auf ein gerät "einschiessen" da die dinger einen trend haben.
                da bei dir die regelung nicht defekt ist, spielen so viele verschiedene effekte zusammen , daß ursachen forschung praktisch nicht möglich ist. beisp. bei streß schüttet der körper adrenalin aus, und der bz steigt "ohne" ein einziges gramm kh(kohlenhydrate) gegessen zu haben. bei gesunden sinkt er automatisch, bei diabetikern nicht oder erst viel später.(je nach typ)
                ev sollte die dame sich vor augen führen, daß alle stärkehaltigen produkte pushen, denn auf den zucker wird geachtet, reis,kartoffeln,nudeln, brot - haben die gleiche wirkung.
                aber das sprengt hier den rahmen, des themenbereichs. dafür gibt es extra foren, ua auch hier bei onmeda..
                mfg klaus

Kommentar

okay, verstehe ich mit den meßgeräten für zuhause...

auch die erklärung in bezug auf die blutzuckerschwankungen und die verschiedenen faktoren, die bei einem gesunden natürlich auch noch mit eine rolle spielen...

naja, jetzt habe ich mich so festgebissen in das thema.....

vielleicht sollte ich es einfach vergessen..

aber lieben dank für deine hilfe

woelckchen

Kommentar

Lädt...
                  X