#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

resorption im mund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• resorption im mund

hallo liebe experten..

habe aus beruflichen gründen eine frage, was die resorption von nahrungsbestandteilen schon im mund bertrifft..
    arbeite als ernährungsberaterin und habe zur zeit eine patientin, bei der es diese frage zu beantworten sehr wichtig wäre...

habe im internet und in fachliteratur schon sehr viel nachgeforscht und meistens die antwort erhalten, klar, daß die resorption zum größten teil im dünndarm stattfindet..., aber es wurde auch erwähnt, daß glukose schon im mund resorbiert wird....

das hat mich etwas verunsichert....

jetzt noch mal meine frage, wenn nahrung nicht geschluckt wird, wird sie trotzdem schon zum teil von der mundschleimhaut aufgenommen und verwertet..?

wäre ihnen dankbar für eine konkrete antwort, eventuell auch mit quellenangaben..

ihr woelckchen

• RE: resorption im mund

hallo wolke,
    mach doch selbst den versuch, such nen t 1 diabetiker, mit guter basis ,(konstant) ,(shg, nachfragen)
    miß bz, laß lutschen(glucosetabs) -- nicht schlucken !!- sondern wieder ausspucken, und mundspülen.
    wenn nach ca 15-20 min der bz gestiegen ist ist glucose über die schleimhaut im mund aufgenommen worden.. ist zuverlässiger die aussage als bücher.
    mfg klaus
    ps was anderes als glucose würde nicht gehen .

Kommentar

Mit Ausnahme von Alkohol, der bereits über die Mundschleimhaut resorbiert werden, werden alle anderen Nährstoffe erst im Dünndarm aufgenommen.

Kommentar

hallo
        danke für den tip, auch wenn frau dr. ellinger mir schon geantwortet hat, werde ich das einmal ausprobieren...

habe eine diabetikern , die köchin ist, als patientin , und immer sehr viel abschmecken muß...