#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Min.-Präp vor Blutbild?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keine Min.-Präp vor Blutbild?

Hallo,

ich möchte mich auf Mineralstoffe etc. testen lassen, (Blutbild?), da ich einen Magnesiummangel vermute.

Wieviel Stunden/Tage vor dem Bluttest sollte ich keine Ergänzungspräparate nehmen, wie beispielsweise Vitamintabletten oder/und Magnesium/Calcium Brausetabellen, damit das Resultat unverfälscht ist?

Vielen Dank im Voraus.

Felix König

• RE: Keine Min.-Präp vor Blutbild?

Ein Bestimmung der Magnesiumkonzentration im Blutplasma ist sinnvoll, wenn Sie einen Mangel vermuten, da Mangelsymptome nicht spezifisch sind und denen eines Calciummangels ähneln. Die Frage, wie schnell der Magnesiumspiegel im Blut auf Änderungen der Zufuhr reagiert, kann ich nicht beantworten - fragen Sie doch Ihren Arzt oder setzen Sie das Suppelement einfach ein paar Tage vorher ab.
    Eine Bestimmung von Calcium im Blut zur Bestimmung des Calciumstatus ist im Unterschied zu Magnesium nicht sinnvoll, da sich nur 1% des Calciums im Blutplasma befindet (der Rest ist v.a. im Knochen gespeichert) und der Calciumspiegel in einem engen Bereich (2,2-2,6 mmol/L) konstant gehalten wird - unabhängig von der nutritiven Calciumzufuhr.

Kommentar

Lädt...
    X