#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BMI unter 18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMI unter 18

    hallo an alle!
    ich bin 19 jahre alt, bin 175 groß und wiege 52-53 kg, was einem BMI von ca. 16 entspricht.
    meine essensgewohnheiten sind jedoch normal und stoffwechselkrankheiten sind mir ebenfalls keine bekannt.
    im vergleich zu anderen esse ich sogar etwas mehr und häufig auch ungesünder. so z.b. frühstücke ich und esse sogar 2 mal warm und trotzdem fragen mich oft leute ob ich essstörungen hätte.
    kann mir jemand mal verraten wie ich 3-4 kg zunehmen könnte.

    lg senti


  • RE: BMI unter 18


    Hallo senti,

    nach dem, was Du schreibst, bist Du absolut nicht essgestört, sondern einfach nur wachtums-/anlagebedingt so dürr. Wie schauen denn Deine Eltern und Großeltern aus?

    Auch ich bin leider schon immer viel zu dünn gewesen. Meinen BMI kenne ich gar nicht genau, aber er liegt ganz sicher unter 18. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, dicker werden zu wollen. Ich werde 51 Jahre alt, bin 166 cm groß und wiege lächerliche 46-48 kg.

    Möglicherweise kommt das Zunehmen bei Dir irgendwann ganz von selbst. Wünsche ich Dir jedenfalls. Bei mir hat's leider nie geklappt ...

    Liebe Grüße von
    Angie

    Kommentar


    • RE: BMI unter 18


      Was auch möglich ist, das du eine Überfunktion der Schüldrüse hast... kannst du ja mal beim Arzt überprüfen lassen.. gruß: - )

      Kommentar


      • RE: BMI unter 18


        hallöchen!
        erstmal vielen dank für die netten kommentare. hab mir heute einen termin mit meiner hausarztin vereinbart und werde meine schilddrüse usw. cheken lassen.
        vielleicht kann die mir noch ein paar tipps geben.

        danke
        lg senti

        Kommentar



        • RE: BMI unter 18


          Hallo Senti Hier ein paar Tipps zum gesunden zunehmen: Das Wichtigste, worauf Du bei deiner Ernährung achten sollten, ist, dass du möglichst häufig isst, mindestens 5-8 mal am Tag.

          Falls diese Tipps nicht helfen beim Zunehmen, und du eine Überfunktion der Schildrüse hast, empfehle ich dir, vor Ort eine Ernährungsberatungspraxis aufzusuchen. In einem persönlichen Gespräch ist es besser möglich, auf deine individuelle Situation einzugehen. Die Ernährungsberatungsfachkraft kann dir Ernährung speziell auf die Schilddrüsenüberfunktion abstimmen.

          - Für das Frühstück ist ein Müsli aus Getreideflocken, Nüssen, Rosinen und Sahne-Joghurt ideal. Eine Alternative sind mit Käse und Wurst belegte Vollkornbrote oder Toast. Etwa zwei Stunden später sollte ein 2. Frühstück bestehend aus einem belegten Brot, einem Sauermilchprodukt (z.B. Sahnequark mit Obst) und/oder einem Stück Obst eingenommen werden.

          - Das Mittagessen sollte neben einem Hauptgericht auch eine kleine Vorspeise (Cremesuppe oder Salat) und einen Nachtisch enthalten. Das Hauptgericht sollte abwechslungsreich mit Fleisch, Fisch, Beilagen (Kartoffeln, Nudeln, Reis) und Gemüse gestaltet werden. Am Nachmittag kann eine weitere kleine Zwischenmahlzeit eingeplant werden. Für eine vollwertige Abendmahlzeit können belegte Brote mit Tomaten, Paprikastreifen oder Avocados aufgepeppt oder durch Gemüsecremesuppen ergänzt werden. Für eine Spätmahlzeit vor dem Zubettgehen sind ein Glas Milch, Milchshakes mit Früchten, Milchreis oder Grießpuddings gut geeignet. Als Snacks für zwischendurch empfehle ich Ihnen Studentenfutter, Nüsse oder Müsliriegel. Trinken Sie auch hin und wieder mal eine Flasche Malzbier!

          -Bevorzuge generell kalorienreiche Lebensmittel, also z.B. Avocados, Nüsse, Bananen, Cremesuppen, Sahnepudding oder –joghurt. Viele Speisen (Suppen, Shakes, Salate, Nudelgerichte etc.) lassen sich auch mit hochwertigen Pflanzenölen (Raps- oder Olivenöl oder Leinöl), (Soja-)Sahne oder Creme fraiche zusätzlich anreichern.

          - Kalorienarme Lebensmittel hingegen solltest du reduzieren, z.B. fettarme Suppen und Brühen, Rohkost, wasserreiche Gemüse- und Obstsorten (wie Gurken, Melonen), Magermilchprodukte etc..

          - Auch bei den Getränken solltst du kalorienreiche Alternativen bevorzugen, also z.B. Fruchtsäfte, Limonaden, Cola, Milchshakes und Trinkjoghurts. Getränke, wie z.B. Wasser oder Tee kannst du mit Maltodextrin 6 / 19 anreichern

          Um nicht nur im Bereich der Fettdepots, sondern auch an stoffwechselaktiven Zellen und Muskulatur zuzunehmen, ist ein gezieltes Muskelaufbautraining sinnvoll. Hierfür wenden dich am besten an einen Diplom-Sportlehrer, Personal Trainer oder ein gutes Fitness-Studio.
          Mehr essen zum Zunehmen - das ist manchmal schwerer als es scheint. Einerseits steht dem Zunehmen oft eine angeborene Veranlagung zur schlechteren Verwertung der Nährstoffe im Weg, andererseits sind es auch häufig Krankheiten. Am einfachsten wäre es Lebensmittel zu essen, die besonders energiereich sind, also viele Fette und Kohlenhydrate enthalten. Fett liefert zwar von den Nährstoffen am meisten Energie, doch es sollten alle Nährstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis vorliegen, weil der Stoffwechsel sonst aus dem Gleichgewicht gerät. Damit die Aufbaukost nicht einseitig wird, muss du Abwechslungsreich essen

          Viel Abwechslung auf dem Speiseplan kann den Appetit steigern. Probiere deshalb auch neue und unbekannte Lebensmittel aus. Gemüse, Obst und Vollkornprodukte sollten die Basis der Ernährung bilden. Auch Fisch, Ei, Milch und Milchprodukte dürfen häufiger auf dem Speiseplan stehen. Dabei sollten du die fettreicheren Sorten wie Sahnejogurt oder Rahmkäse auswählen. Bei Fleisch und Wurst sind die fettarmen Varianten wie Geflügelfleisch oder Schinken zu bevorzugen.

          Energiedichte, nichtvoluminöse Mahlzeiten

          Sahne liefert eine Extra-Portion Kalorien Der Trick beim Zunehmen ist, möglichst energiereich zu essen, ohne zu früh satt zu werden. Das erreichen Sie am leichtesten über eine energiereiche Zubereitung unter Zugabe von pflanzlichen Ölen, Nüssen und Saaten (wie Sonnenblumenkerne), Erdnussbutter, Nussmusse, oder Sahne, Butter und Crème fraiche. Vereinfacht gesagt, darfst du alles essen, was sich Übergewichtige verkneifen müssen. Allerdings sind blähende und stark sättigende Speisen nicht ganz so gut geeignet, da sie zu Verdauungsproblemen führen und den Appetit mindern können.
          Folgende Gerichte sind gut geeignet:

          * Suppen, insbesondere Cremesuppen mit Zugabe von Ölen und Crème fraiche
          * Gemüse schonend gegart mit Sahne verfeinert oder in Rapsöl oder Butter geschwenkt
          * Salate mit Öl-Dressings, Oliven und Sonnenblumenkernen bestreut
          * in Öl eingelegtes Gemüse wie getrocknete Tomaten oder Auberginen
          * herzhafte Aufläufe mit Käse und Sahne
          * Fisch- und Fleischgerichte mit Käse überbacken, zum Beispiel Cordon bleu
          * Soßen mit Öl anreichern oder Sahne
          * Obst zum Beispiel püriert und mit Sahne und Nüssen verfeinert
          * Milchshakes mit frischem Obst und Sahne
          * Sahnepudding oder Cremespeisen mit Sahne, Schokolade und Nüssen
          * süße Breie oder Aufläufe mit Sahne und Kompott
          * Naschen Sie zwischendurch Nüsse, Trockenfrüchte, Studentenfutter, Käsewürfel, Sahnejogurts, Schokolade, Kekse oder Eis.
          * Wenn natürliche Lebensmittel nicht ausreichen, sind energiereiche Trinknahrungen aus der Apotheke durchaus eine Alternative. Sie eignen sich auch als Zwischenmahlzeit für Unterwegs.


          Iich hoffe ich konnte dir einwenig helfen

          Kommentar


          • RE: BMI unter 18


            Du musst dich nicht ungesund ernähren sonder versuchen soviel wie möglich kohlenhydrate zu dir zu nehmen! 5 malzeiten am tag wo viel kolenhydrate drin sind, glaub mir das hilft......

            Kommentar

            Lädt...
            X