#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

seltsamer Hunger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seltsamer Hunger

Hallo,

wenn ich den ganzen Tag zuhause bleibe esse ich weniger als wenn ich zur Uni gehe. Zu Hause habe ich auch relativ wenig Hunger waehrend ich an der Uni schonmal ziemlichen Hunger bekomme der ziemlich spontan kommt. Gut, scheinbar benoetige ich dann mehr Energie.

nur: wenn ich in irgendeine Fussgaengerzone bummeln gehe bekomme ich beinah sofort einen extremen Hunger. Inzwischen esse ich vorher immer 2 Brote, trotzdem fuehle ich mich nach ein paar Minuten dort (nicht in duzende Geschaefte laufen sondern zum Wunschgeschaeft gehen und zwischendurch vielleicht nochmal hier und da stoppen) ziemlich uebel: leicht schwindelig, verspaetete Reaktionen, etwas Tunnelblick und Hunger, aber irgendwas Essen hilft ziemlich schnell. Seltsamerweise ist dieses in Einkaufspassagen, und vor allem zu Weihnachten mit all der ablenkenden Musik und glaenzenden Dekoration schlimmer als draussen, Abends mit vielen Lichtern schlimmer als tagsueber.

Mein Blutzucker ist uebrigens in Ordnung. Da meine Katze Diabetiker ist und ich einen Zuckermesser im Haus habe habe ich mir ein paar Experimenttage erlaubt. Was auch nicht passt: bei Besichtigungen in einer Stadt ist es nicht so extrem (ungefaehr wie an der Uni), auf dem Land kann ich ohne Probleme Berge erklimmen. Dieser seltsame Zustand ist auch nicht an eine bestimmte Tageszeit gebunden.

Zusammenfassend: tritt vor allem auf wo viel visuelle/audielle Ablenkung ist, nicht zeitgebunden, Essen hilft

Was koennte das nur sein?

• RE: seltsamer Hunger

Der Hunger in der Stadt kommt von den Düften, die man von überall in die Nase bekommt. Bratwurst, Reibekuchen, Pfannkuchen, Pommes, Glühwein, Zimt etc. etc. Da bekomme ich auch immer Hunger!

Habt Ihr in der Uni eine Mensa, wo es auch dauernd nach Essen duftet? Daher dort der Appetit.

Kommentar

Ich würde auf eine Unterzuckerung tippen. Nimm Traubenzucker mit und iss beim nächsten Mal ein Stück davon. Hilft das, ist der Fall klar: Unterzuckerung.
      Dagegen hilft: regelmäßig etwas essen, keinen Heißhunger aufkommen lassen.
      Wenn du in der Stadt herumläufst, bewegst du dich wahrscheinlich mehr als wenn du zu Hause bist. Das trägt natürlich dazu bei, dass du mehr Energie verbrauchst. Wenn du dann noch wenig isst oder gegessen hast, kann es zur Unterzuckerung kommen.

LG ANnabelle

Kommentar

Hallo Barbara,

das dachte ich frueher auch immer. Aber jetzt lebe ich in einer Stadt wo das Zentrum eher plattenbauartig ist, alles neue relativ ablenkungsfreie Gebaeude, keine Verzierungen, keine duftenden Staende draussen, seit neuestem auch keine unmengen von Autos mehr denn die werden jetzt unter der Stadt durchgefuehrt. Ich verstehe es also nicht. Und im Urlaub stundenlang durch duftende Kraeuter wandern erzeugt diesen Hunger auch nicht - aber vielleicht bin ich dann zu sehr auf die Landschaft konzentriert...

spinnie

Kommentar

Hi Annabelle,

Unterzuckerung war auch meine Idee, darum hatte ich mit dem Blutzuckermesser experimentiert. Zu Hause, an der Uni und in der Stadt (egal wie ich mich fuehle) gibt es so gut wie keine Variationen im Blutzucker. und Traubenzucker hilft auch nicht. Das muesste dann schon eher 200 Gram Lakritze, eine Tuete Chips, etwas Warmes, oder 2-3 Brote mit verschiedenem Beleg sein um mich wieder besser zu fuehlen. Es ist eben auch nicht so dass vor allem Kohlenhydrate, Zucker, Eiweiss oder was dann auch helfen... die Mischung machts. Wenn ich im Allgemeinen zu wenig essen wuerde koennte ich es noch verstehen, aber das ist eben auch nicht so.

Spinnie

Kommentar

Hi!
            Eine wirkliche Erklärung habe ich leider auch nicht. ABer ich tippe, eskommt auch drauf an was man gewohnt ist. Zum Beispiel kann ich den ganzen Tag in der Natur rumlaufen und werde zwar müde, aber nicht total schlapp. Wenn ich den halben Tag in der Stadt rumlaufe, bin ich danach zu nichts mehr zu gebrauchen, mir tun dann auch die Füsse weh und ich bin so müde, dass cih mich tatsächlich sofort ins Bett legen könnte. Bei vielen Leuten ist es eher umgekehrt, rumlaufen in der Natur macht müder als in der STadt. Und allgemein wird auch behauptet frische Luft macht müde, ich werde eher von Büroluft müde. Ich finde Büroluft so unerträglich, dass ich nie in einem Büro arbeiten möchte, höchstens wenn mein Schreibtisch neben einem Fenster ist, dass man öffenen kann und den Job mache ihc dann auch nicht auf Dauer. Andere Leute finden es unerträglich jeden Tagdraussen rumzulaufen. Allerdings kriege ich eher Hunger, wenn ich wirklich weit zu Fuss gegangen bin und nicht wenn ich den halben Tag durch die Stadt gelatscht bin.
            LG
            Tonttu

Kommentar

Meine Erklräung ist vielleicht zu psychologisch, aber mir kommt Deine Schilderung bekannt vor: ähnliche Probleme habe ich nämlich auch manchmal in der Stadt, wenn ich mich dort aus irgendwelchen Gründen bedrängt und ein wenig beklemmt fühle. Im Urlaub und zu Hause fühlst Du Dich wohl und sicher. In der Uni verbrauchst Du mehr Energie, und in der Stadt, wenn die ganze Reize auf Dich einströmen, dann ist das vielleicht zu viel für Dich.....Essen gibt Energie und außerdem ein Gefühl der Sicherheit...

Kommentar

Hallo!
                Ne, das kann schon sein, ich bin kein Stadtmensch. Kriege im vollen Supermarkt schon zu viel, zu viele Leute einfach und dann will ich nur nohc raus. Und es ist nicht nur Urlaub wenn ich draussen bin, ich studiere Forstwirtschaft und und muss deshalb auch öfter mal draussen im Wald Gruppenarbeit machen oder Aufgaben lösen. Ausserdem arbeite ich im den sommerferien auf Naturreservaten, ok, im weitesten Sinne Urlaub, aber ich arbeite auch so lieber draussen als im Büro. Ich bekomme aber in der Stadt nicht unbedingt Hunger sondern werde einfach nur total müde, also auch zu müde zum Essen.
                tonttu

Kommentar

Lädt...
                X