#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nach OP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nach OP

Nach einer Blinddarm-OP bin ich nach 3 tagen nach Hause entlassen. Meine Fragen:
    Was darf ich essen?
    Ab wann wieder "normal"
    Wann ist wieder ein Glas Wein erlaubt?
    Wann ist mein Bauch wieder weniger gebläht (ich kann normal auf die Toilette mit keinerlei Verstopfung, habe abgenommen aber einen dicken Bauch, obwohl ich klein und zierlich bin liegt es an der OP?
    Danke für die Antwort im voraus

• RE: nach OP

Wenn Sie sich wohl fühlen dürfen Sie wieder etwas essen, wobei nach Operationen des Magen-Darm-Trakts zunächst eine leichte Vollkost empfehlenswert ist, also eine Kost, bei der schlecht verdauliche Lebensmittel (z.B. blähende Speisen wie Kohl, Zwiebeln, Hülsenfrüchte) gemieden werden.

Die Frage bzgl. des Weins kann ich leider nicht beantworten. Wein ist nicht schlecht verdaulich und daher nicht grundsätzlich verboten. Falls Sie noch Medikamente nehmen sollten Sie aber mit alkoholischen Getränken vorsichtig sein, weil der Alkohol die Wirkung vieler Medikamente verändert.

Der aufgeblähte Bauch könnte OP bedingt sein. Möglicherweise haben Sie auch Antibiotika bekommen, die bekanntlich die Darmflora zerstören und in einigen Fällen zu einer Fehlbesiedlung des Darms führen. Blähungen können die Folge sein. Bei derartigen Symptomen sind Prebiotika - sofern Sie die gut vertragen - sinnvoll.

Kommentar

• RE: nach OP

Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bekomme keine Medikamente und weiß nicht, ob ich Antibiotika bekommen habe (direkt in den Bauch), oral jedenfalls nicht. Ich hoffe, der bauch geht einfach von selbst zurück.
      Herzlichen Gruß

Kommentar

Lädt...
      X