#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlagsahne vs. (Vanille-)Eis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlagsahne vs. (Vanille-)Eis

Schlagsahne hat pro Gramm ca. 50% mehr Kalorien als (Vanille-)Eis (250 kcal zu 380 kcal).
    Es könnte nun aber auch so sein, dass man in Bezug auf den Verzehr aufgrund der Dichte de facto beim Vanilleeis mehr kcal verzehrt.

Nun frage ich mich:
    Da Sahne ja in festem Zustand ist (aber mit Luft aufgeschlagen), Eis in gefrorenem Aggregatszustand ist (ebenfalls mit Luft aufgeschlagen) und beide ja wesentliche Zutaten identisch haben (Milch und bei Sahne mehr und bei Eis etwas weniger Fett).
    Hat Milcheis pro Volumeneinheit mehr oder weniger Kalorien hat als geschlagene Schlagsahne?

• RE: Schlagsahne vs. (Vanille-)Eis

Korrekte Vergleiche kann man nur ziehen, wenn man die Menge des Lufteinaufschlages kennt.
    Den wird man aber wohl in den seltensten Fällen kennen. Ein Vergleich nach Volumen ist ungenau und kompliziert.

Mein Tipp: Sahne wiegen, Eiskrem wiegen, Nährwertangaben pro 100 Gramm anhand der Herstellerangabe (Eis), Nährwerttabelle vergleichen.

Je nach Hersteller und verwendeter Rezeptur haben Vanilleeissorten - es gibt unzählige - (und alle anderen Eissorten) unterschiedliche Nährwertegehalte. Es gibt nicht d e n Wert für Vanilleeis.
    Deshalb: Herstellerangaben beachten (Packungsaufdruck, Internet, Hersteller anrufen).
    Auch Sahne gibt es in mindestens 3 Fettgehaltsstufen (30%, 32% und 36%).

Annabelle

Kommentar

Lädt...
    X