#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gallentee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gallentee

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zu einem Gallentee.
    ich habe des öfteren Probleme mit meiner Galle, mein Gallensaft fließt nicht so richtig ab, deshalb hab ich mir einen Gallentee besorgt, dessen Zusammensetzung wie folgt aussieht:
    100g Tee enthalten als arzneilich wirksame Bestandteile: Pfefferminzblätter 30g, Löwenzahn 20g, Schafgarbenkraut 20g, Javanische Gelbwurz 15g, sonstige Bestandteile: Bitterer Fenchel, Ringelblumenblüten, Süßholzwurzel

Nun habe ich festgestellt, wenn ich eine Tassen eines solchen Tees getrunken habe, bekomme ich immer einen rießen Hunger - an was kann das liegen???
    ich esse natürlich auch mehr (auch Süßes) aber zu meiner (glücklichen) Verwunderung nehme ich aber nicht zu. ich halte mein Gewicht konstant, manchmal sogar ein bisschen weniger.
    (1,66m und 52 kg).

was bewirkt dieser Tee, außer, dass er meinen Gallenfluss beschleuningt?

Danke für Antworten!

Gruß Schnicki

• RE: Gallentee

hallo Schnicki

Leber und Galle sind wichtige Verdauungs- und Stoffwechselorgane. Ist ihre Funktion gestört, fühlt sich der Mensch unwohl, er leidet unter Völlegefühl und Übelkeit.

Die Gallensäfte sind für die Verdauung insbesondere der fetten Nahrungsbestandteile unverzichtbar. Die Gallensäuren wirken dabei wie das Spülmittel beim Abwasch einer Bratpfanne. Sie sorgen für die Verteilung des Nahrungsfettes in winzig kleine Tröpfchen, die an die Darmwand gelangen und dort aufgenommen werden können.

Gibt es zu wenig Gallensaft, kann eine fette Mahlzeit schwer im Magen liegen.
    Schau einfach mal im Netz; da findest du viel über die Wirkung...
    gruss

Kommentar

hallo Schnicki

Leber und Galle sind wichtige Verdauungs- und Stoffwechselorgane. Ist ihre Funktion gestört, fühlt sich der Mensch unwohl, er leidet unter Völlegefühl und Übelkeit.

Die Gallensäfte sind für die Verdauung insbesondere der fetten Nahrungsbestandteile unverzichtbar. Die Gallensäuren wirken dabei wie das Spülmittel beim Abwasch einer Bratpfanne. Sie sorgen für die Verteilung des Nahrungsfettes in winzig kleine Tröpfchen, die an die Darmwand gelangen und dort aufgenommen werden können.

Gibt es zu wenig Gallensaft, kann eine fette Mahlzeit schwer im Magen liegen.
      Schau einfach mal im Netz; da findest du viel über die Wirkung...
      gruss

Kommentar

Es gibt zahlreiche Medikamente bzw. Wirkstoffe, die den Appetit anregen können. Solche verdauungsfördernden bzw. "galletreibenden" Mittel gehören auch dazu. Ich konnte eine gewisse Appetitanregung z.B. auch bei den gerne genommenen Artischocken-Kapseln (Apotheke) feststellen, sowie beim Schöllkraut-Extrakt.

Die Galle (Gallenflüssigkeit) ist vor allem für die Fettverdauung wichtig. Wenn Du nicht vorhast, etwas besonders fettes zu essen, kannst Du den Tee auch gut weglassen, oder nur wenig trinken. (Auch arzneiliche Tees sind ja Medikamente, die sollte man nicht übermäßig oft anwenden, sondern mit Augenmaß.) Zu viel Fett ist ja eh nicht so gesund.

Eine schlechte Fettverdauung merkt man u.a. am Stuhlgang:
        Fettstuhl ("Steatorrhoe") ist ein lehmartiger, klebriger, glänzender, evtl. scharf riechender Stuhl. Kommt vor, wenn das Fett der Nahrung nicht vollständig verdaut wurde. Auch die Bezeichnungen Butterstuhl, Salbenstuhl und Pankreasstuhl sind in Verwendung.

Wenn gar keine Gallenflüssigkeit mehr in den Darm gelangt, ergibt sich
        "Acholischer Stuhl": weißer bis grauweißer Stuhl, schlecht geformt. Kommt vor, wenn der Gallengang verschlossen ist (z.B. durch Gallensteine oder einen Tumor) und keine Galle mehr in den Darm kommt, wodurch der Stuhl seine typische Farbe verliert. (der Gallensaft ist bräunlich)

Kommentar

Die Frage kann ich leider nicht beantworten - fragen Sie mal im Arzneimittelforum nach.

Kommentar

Lädt...
          X