#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einseitige Ernährung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einseitige Ernährung

Hallo,

ich lebe im Moment nur von Magerquark und wasserreichem Gemüse. Ich weiß, dass das nicht gesund ist, aber kann man das auf Dauer aushalten, wenn man alle Vitamine und Mineralien als Tabletten einnimmt? Ich meine, es gibt ja auch Leute die nur von Junkfood leben und trotzdem noch nicht gestorben sind.

Mein Problem ist, dass ich starke Verdauungsprobleme habe und auf fast alles Bauchschmerzen bekomme. Auf alles Süße oder Fette oder Scharfe wird mir sofort schlecht, ich kann keinen Geschmack ertragen. Mein Darm ist sehr empfindlich. Ich mache mir nur Sorgen wegen des hohen Proteingehalts und der geringen Ballaststoffaufnahme.

Wie schlimm ist das tatsächlich?

• RE: Einseitige Ernährung

Geringe Ballaststoffaufnahme??? Von Gemüse bestimmt nicht. Hoher Proteingehalt ? Kann schon sein, wenn man überwiegend von Magerquark lebt. Bei gesunden Nieren in der Regel eher kein Problem. Warst du mal beim Arzt? Wie hast du denn früher gegessen und seit wann ist das so, dass Süsses und fettes Probleme macht? Es hört scih nach einer Esstörung an, Magersucht oder Orthorexie mit so eingeschränkter Nahrungsmittelauswahl vor allem aus der kalorienarmen Ecke. Ne, von viel FAstfood stirbt keiner so schnell, aber ich persönlich merke sofort, wenn ich ein paar Tage sehr wenig Obst und Gemüse gegessen habe. Und wer sich an fastfood gewöhnt hat merkt den Unterschied möglicherweise nicht. ich will niemand sofort als essgestört abstempeln, es kann ja nochwas anders sein.
    Tonttu

Kommentar

Da kann ich nur empfehlen: Ab zum Arzt und zur Ernährungsberaterin (Adressen bei deiner Krankenkasse oder den Berufsverbänden VDOe, QUETHEB, VDD - siehe Internet), evtl auch in psychotherapeutische Behandlung.

Auf deine Frage:
      Das kann man auf die Dauer nicht aushalten. Deine Ernährung kommt mir sehr einseitig vor, Mängel sind vorprogrammiert. Vitamine und Mineralstoffe wirken im Verbund (also in Lebensmitteln) besser als in Pillen-, Tabletten- oder anderer Form. Das haben viele Studien erwiesen (z.B. erhöhte Sterblichkeit von Rauchern nach Beta-Carotin-Einnahme).

Vitamin- und Minerastoffpräparate machen Sinn, wenn ein Mangelzustand festgestellt wird z.B. durch eine Blutuntersuchung vom Arzt und/oder eine Ernährungsanalyse anhand eines Esstagebuchs von einer qualifizierte Ernährungsfachkraft (s.o.). Liegt einMangel vor, verschreibt der Arzt ein Präparat und kontrolliert auch die Wirkung.

Es macht keinen Sinn, sich (freiwillig) bei der Fülle der uns zur Verfügung stehenden Lebensmittel so einseitig zu ernähren. Natürlich liegt der Fall anders, wenn man bestimmte LM nicht verträgt.

Hol dir professionelle Hilfe!

LG Annabelle

Kommentar

Möglicherweise leidest du auch an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit oder einer Lebensmittelallergie. Um das heraus zu finden, wäre das Führen eines Ernährungstagebuchs sinnvoll. Sieh mal auf die Homepage des Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. (DAAB). Da steht auch eine Kontaktadresse. Darüber kannst du evtl. einen Vordruck für ein Tagebuch anfordern.

LG Annabelle

Kommentar

es gibt nichts gesünderes als Gemüse und Magerquark, ich esse zu 80 v.H. Salate und Gemüse, allerdings auch fettere Käsesorten und Fleisch und Wurst in homöepatischen Dosen. Gemüse hat sehr viele Ballaststoffe. Obst, Nüsse und Samen enthalten naturbelassene Fette, von denen es Dir eigentlich nicht schlecht werden dürfte. Schreib mal etwas mehr von Dir.

Kommentar

Lädt...
          X