#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen in den Wechseljahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abnehmen in den Wechseljahren

Hallo ich bin im April diesen Jahres 50 Jahre alt geworden. Schon immer hatte ich Gewichtsprobleme und nun kommen auch noch die Wechseljahre. Worauf muss ich achten wie kann ich mich gesund ernähren so das ich keine Mangelerscheinungen bekomme.
    Da ich kein Obst essen kann, mir wird nur schlecht davon und ich weiß auch nicht woran es liegt, ist es für mich besonders schwer mir eine geeignete Diät bzw. Ernährungsumstellung zu suchen und er hoffe mir hier einen Rat. Lieben Dank und Liebe Grüße

• RE: Abnehmen in den Wechseljahren

Hallo Maria,

wie schaut's mit gedünstetem Gemüse (alternativ zum Obst) oder Obstsäften aus? Was das Gewichtsproblem betrifft, kann ich nicht mitreden. Ich werde 51, habe die Wechseljahre längst hinter mir und unverändert das Gewicht, das ich seit meinerm 18. Lebensjahr habe. Leider Untergewicht ...

Liebe Grüße von
    Angie

Kommentar

Viele Frauen sagen, dass sie in den Wechseljahren zugenommen haben bzw. schlecht abnehmen. Ist das eine Ausrede?

Wenn Du Dich weiterhin gesund ernährst, nicht rauchst oder trinkst, Dich bewegst, kann nichts passieren. Ich bin 58 und habe keinerlei Veränderung festgestellt. Aber ich habe immer noch Hitzewallungen. Die vergehen bestimmt auch bald.

Alles Gute!

Barbara

Kommentar

Hallo Angie
        danke für deine Antwort.
        Gedünstetes Gemüse esse ich. Habe extra einen Behälter wo ich nur das Gemüse mit Dampf garen kann. So bekomme ich ein paar eichtige Stoffe. Habe mir überlegt ob ich diese Brausetabl kaufen soll. Bei Anfrage bei meinem Hausarzt meinte dieser das sie nicht wirklich helfen, jedoch besser als nichts sind.
        Dein Untergewichtsproblem das kenne ich von einer Bekannten von mir. sie ist auch 50 Jahre alt und wiegt immer nur um die 45 Kilo. Isst alles und viel, doch sie nimmt auch nicht zu. Ist wie Übergeiwcht also genauso schlimm.
        Liebe grüße Helga

Kommentar

Hallo Babara
          ich denke schon das es eine Ausrede ist wenn ein Mensch der gesund ist einfach zunimmt. Das gibt es nicht denn von NICHTS kommt nichts. Nein ich habe ienfach nur Angst weil alle reden von Mangelerscheinungen bis hin zur Österoporose....
          Und da frag ich mich was ich dagegen tun kann.
          Hitzewallungen hab ich selten aber wenn dann auch richtig. Mein Gyn hat mir nun ein Gel verschrieben das den Wirkstoff Estradiolhemihydrat es soll denÖstrogenmangel stoppen.
          Das beruhigt mich zwar, aber ich würde lieber von aussen auch was dazu tun.

Liebe Grüße Helga

Kommentar

Hallo Helga,

kurz zur Osteoporose: Davon sind vor allem sehr schlanke Menschen betroffen!!! Ich habe bereits Osteoporose, was mich auch nicht wundert, da ich multibel vorbelastet bin: Langjährige Cortisontherapie wg. chronischer Polyarthritis, frühzeitige Wechseljahre (u.a. aufgrund der Rheumamedikamente), Untergewicht, Kurzdarmsyndrom mit Malabsorption), dazu bin ich auch noch Raucherin *schäm*. Noch vor 7 Jahren war meine Knochendichte deutlich überdurchschnittlich, inzwischen muss ich aufpassen, dass ich mir nicht bei banalen Verletzungen die Knochen breche ...

Das Wichtigste zur Vorbeugung einer Osteoporose: VIIIIIIEL körperliche Bewegung (tagsüber an der frischen Luft) und eine Ernährung, die reich an Kalzium und Vit. D ist. Naja, und möglichst nicht rauchen ...

Irgendwelche Hormonersatzpräparate nehme ich nicht. Mit meinen Wechseljahren hatte ich kaum Probleme (Hitzewallungen halt *schwitz*).

Liebe Grüße von
            Angie (darfst mir ruhig 8-10 kg rüberschaufeln!)

Kommentar

Hallo Helga,

frisches Obst ist kein Muss. Wenn Du frische Salate sowie viel unterschiedliche Gemüsesorten isst und dieses schonend garst, wirst Du ausreichend versorgt. Das andere, etwas Fisch/Fleisch, Milchprodukte (Joghurt, Käse, Quark) und Nüsse sollte natürlich auch nicht fehlen. Weglassen solltest Du sämtlichen Süßkram (auch Cola und andere Limos) und in Fett gebackenes Knabberzeug.

Liebe Grüße von
              Angie

Kommentar

Hallo Angie
                Das wusste ich schon mal nicht das man als schlanker Mensch eher Osteoporose bekommen kann. Gut zu wissen das Kalzium ein wichtiger Stoff ist, das ist dann ja schonmal was.. Danke dafür.
                Vitamine ist klar ich geb mir Mühe.
                Raucherin bin ich auch.. .also schämen tue ich mich deswegen noch nicht. Es fängt aber nun so langsam an mich selber zu stören und dann das ganze Geld was dabei drauf geht. Aber einen Weg zum Nicht mehr rauchen hab ich so Recht auch noch nicht gefunden...
                Deine Krankengeschichte liest sich aber auch nicht gut.. ist ja viel was du hast.
                Würde dir gerne Kilos von mir rüber schaufen.. lach ..wäre das schön wenn das gehen würde.
                Wünsche dir alles gute und keine weiteren Beschwerden... Liebe Grüße Helga

Kommentar

• RE: Ernährung in den Wechseljahren

-Warum nehmen viele Frauen in bzw. nach den Wechseljahren zu?
                  Mit den Wechseljahren verringert sich der Grundumsatz von durchschnittlich 1740 kcal (25-51. Jahre) auf 1580 kcal (51-65 J; D-A-CH-Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr, Auflage 2000). Unter der Prämisse, dass die körperliche Aktivität gleich bleibt, nimmt der Gesamtenergieverbrauch ab. Wenn man die Energiezufuhr nicht in dem Maße reduziert wie der Energiebedarf abnimmt, kommt es zu einem Überschuss an Kalorien, die vom Körper als Energiereserve gespeichert werden. Das könnte erklären, warum Frauen in den Wechseljahren häufig an Gewicht zulegen.

-Sollte die Ca2+- und Vitamin D-Aufnahme zum Schutz vor Osteoporose gesteigert werden?
                  Man sollte auf eine empfehlungsgerechte Zufuhr von Calcium (1000 mg/d) und Vitamin D (5µg/d) zu achten. Die Empfehlungen für Calcium und Vitamin D für Frauen 51-65 J. entsprechen den Empfehlungen für jüngere Frauen (25-51 J.). Eine Zufuhr von 10 µg Vitamin D pro Tag wird erst Frauen > 65 J. empfohlen, weil der Beitrag des körpereigenen Vitamin D zum gesamten Vitamin D-Bedarf aufgrund der mangelnder Exposition im Freien abnimmt. Das höhere Osteoporoserisiko jenseits der Wechseljahre ist durch hormonellen Veränderungen bedingt, die dafür verantwortlich sind, dass knochenabbauende insgesamt gesehen den knochenaufbauende Prozessen überlegen sind

-Was ist bei der Lebensmittelauswahl zu beachten?
                  Der Bedarf an essentiellen Nährstoffen nimmt im Unterschied zum Energiebedarf nicht ab, sondern bleibt unverändert. D.h. man muss Lebensmittel auswählen, die bezogen auf den Energiegehalt besonders reich an essentiellen Nährstoffen sind – man spricht hierbei auch von Lebensmitteln mit hoher "Nährstoffdichte". Eine hohe Nährstoffdichte haben Vollkornprodukte, aber auch Obst und Gemüse, die daher besonders empfehlenswert sind. Diese Lebensmittel sollten die Basis der Ernährung darstellen und täglich verzehrt werden (gilt natürlich auch für Menschen, die nicht in den Wechseljahren sind). Eine geringe Nährstoffdichte haben Süßwaren, Backwaren, Schokoerzeugnisse usw., so dass man mit solchen Schleckereien ganz behutsam umgehen sollte.

-Fazit
                  Wenn Sie soviel Energie aufnehmen wie Sie verbrauchen ist die Energiebilanz ausgeglichen. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren und Lebensmittel mit hoher Nährstoffdichte bevorzugen, sind weder eine Gewichtszunahme noch Mangelerscheinungen zu befürchten. Wenn Sie kein Obst vertragen, aber dafür regelmäßig viel Gemüse essen, sollten Sie genügend essentielle Nährstoffe aufnehmen, so dass eine Supplementierung nicht notwendig ist.

Kommentar

Danke, Helga, ich Dir auch!

Grüßle aus dem heut total verregneten Tirol!
                    Angie

Kommentar

Lädt...
                    X