#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essen mit und ohne Hunger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essen mit und ohne Hunger

    Hallo, ich möchte mal von einem Phänomen erzählen, vielleicht kann mir ja jemand was dazu erzählen:
    Also, meine Eltern haben mich dazu erzogen, immer alles vom Teller leer zu essen... (tolle Erziehung...) Ich bin aber normalgewichtig, 70 kg bei 1,80m.Bis heute habe ich nicht wirklich lernen können (bin 20), mit dem Essen aufzuhören, wenn ich satt bin.
    Nun habe ich in den letzten Wochen bewusst versucht, nur dann zu essen, wenn ich auch wirklich Hunger habe. Klappt auch - ich hbae nur fast nie bewusst Hunger. Ich esse also viel zu wenig. Vielleicht 3 belegte Stullen am Tag. ich habe abe halt wirklich keinen Hunger. Nun bin ich in einem zwiespalt: ich möchte nicht wieder in mein altes Muster verfallen, zu essen, weil es Essenszeit ist oder weil mir langweilig ist usw. Da krieg ich ein schlechtes Gewissen. Ich möchte aber auch nicht so wenig essen wie bisher in der letzten Woche. Stelle ich mir halt auch nicht so gesund vor. Versteht ihr was ich meine? Was könnt ihr mir raten?

    Vielen Dank, das Monster


  • RE: Essen mit und ohne Hunger


    Wenn Du 70 kg wiegst bei 180 cm Größe, hast Du Idealgewicht.

    Demnach isst Du nicht zuwenig.

    Du solltest nur darauf achten, was Du isst: Dein essen sollte vitaminreich und gesund sein.

    Das ist alles. Auf Deine Stullen (aus Vollkorn) kannst Du Gurke und Tomate legen. Zum Nachtisch einen Apfel oder anderes Obst. Viel Mineralwasser trinken.

    Wenn Du satt bist, brauchst Du nicht zu Essen, auch nicht, wenn "Essenszeit" ist.
    Eine Essenszeit, die nach der Uhr geht, haben sich die Menschen ausgedacht, um eine Ordnung herzustellen. Richte Dich nach Deiner biologischen Uhr, d.h. iss, wenn Du hungrig bist.

    Alles Gute
    Barbara

    Kommentar


    • RE: Essen mit und ohne Hunger


      Hallo kleines Monster,
      Sicherlich haben Deine Eltern es gut mit Dir gemeint, obwohl Du erst 20 Jahre alt bist und Deine Eltern eigentlich einer Generation angehören müssten, die "Hunger" nur noch aus dem Geschichtsbuch kennt. Ini ihrer Übereifrigkeit haben sie versäumt, Dir zu lernen, auf die Signale Deines Körpers zu achten. Es gibt viele Menschen, die nach der Uhrzeit das Essen gelernt bekommen haben und nicht verstehen, wieso sie Übergewicht haben. Wie B. schon sagt, hast Du zum Glück Normalgewicht. Trotzdem würde ich Dir beim hineinstopfen raten, ein Päuschen zu machen und mal etwas in Dich hinein zu hören, wieso Du weiterfutterst und ob Dein Körper das wirklich von Dir verlangt. Google mal unter Emotionskompetenz.

      Kommentar

      Lädt...
      X