#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Binge eating? - Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Binge eating? - Hilfe!

    Hej Hej,

    ich denke, mein Essverhalten ist nicht mehr normal und grenzt an eine essstörung (binge eating?)?!!!

    Meist wenn es mir schlecht geht, ich traurig bin oder das gefühl habe, das mir etwas fehlt, ess ich unkontrolliert. Das meist nicht über einen tag, sondern über mehrere. Dann reiße ich mich wieder zusammen, ernähre mich auch gesund (was ich "normal" auch mache) und denke, ich mach das nie wieder und bin über den Berg.
    Bis irgendwann die nächste Fress-Phase kommt....Ich meine, aber nicht mal ein "oh, hab ich gerade viel gegessen" oder "ich bin so voll", weil ich mal chips gegessen habe. Nein, das ist echt übermäßiges Essen, meist allein und heimlich und ich fühle mich danach schlecht, da ich weiß, dass das kein normales Verhalten ist und meine Ängste und Sorgen dadurch auch nicht verschwinden, sondern ich es damit nur verdränge.... Ich kotze aber nix aus und nehme auch nix abführendes...es bleibt alles drin...

    Ich bin normalgewichtig, nicht übergewichtig. Treibe regelmäßig Sport (ca. 3x die Woche Fitness, nicht exzessiv!) Bei 1,70m wiege ich so ca. 66 kg. Ich weiß mein genaues Gewicht nicht, da ich keine Waage hab. Äußerlich ist also alles ok, aber innerlich zerreißt es mich fast, dass ich mir diese Verhaltensweise angewöhnt habe. Das geht jetzt schon über 5-10 Jahre und ich sehe langsam ein, dass ich zum Pyschologen muss, da ich meine Leben so nicht mehr in vollen Zügen genießen kann und es mir sehr viel Energie für andere wichtige Dinge raubt.

    Etwas rede ich auch mit Freunden darüber. Aber ich merke, dass mir das auf dauert nicht weiterhilft. Sie können es nicht wirklich verstehen und ich will sie damit auch nicht belasten.

    Geht es jemanden von euch ähnlich?
    Kennt jemand Pychologen, die auf sowas spezialisiert sind? In Berlin?

    Leider halte ich mich gerade im Ausland auf und wenn meine Pläne so realisierbar sind, bin ich auch erst ab März/April 2007 wieder in Berlin...

    Aber was mach ich bis dahin...kann mir jemand (Frau Dr. Ellinger?) Tipps geben, was ich bis dahin machen kann? Ich möchte mich nicht mehr mit essen betäuben....
    Gibt es sowas wie eine anonyme Telefonseelsorge für Essgestörte???

    Liebe Grüße,

    Cathy


  • RE: Binge eating? - Hilfe!


    HI!
    Verstehe was du meinst, habe ähnliche Probleme wie du. Erst mal: es könnte bei dir sehr viel schlimmer aussehen. Du bis nicht magersüchtig udn nicht wirklich bulimisch, da du nicht erbrichst. Dein Gewicht ist auhc im Normalbereich. Und das allerwichtigste hast du selbst erkannt, Fressen hilft dir nicht, wenn du frustriert bist, Essen hilft nur gegen Hunger und Appetit. Es könnte helfen ein paar Mal mit einem Psychologen drüber zu reden, wo es dich ja dohc belastet. Ein Psychologe kann auch besser beurteilen, ob es sich wirklich um eine Esstörung handelt oder ob essich noch im normalen Bereich bewegt. Vielleicht solltest du noch durchhalten bis du wieder zu Hause bist oder sonst informier dich ob deine Krankenkasse so was im Ausland übernimmt und guck mal nach Mitteln und wegen.
    LG
    Tonttu

    Kommentar


    • RE: Binge eating? - Hilfe!


      Binge eating ist eine Störung im Essverhalten, deren Ursache bisher kaum erforscht ist. Man weiß, dass psychologische Faktoren (negative Gefühlen oder auch Stress) die Nahrungsaufnahme bis zum Exzess steigern können. Möglicherweise spielen auch Störungen in der Eltern-Kind-Beziehung bzw. falsches Verhalten der Eltern (Nahrung als Erstatz von Zuwendung oder Gabe zur Beruhigung) eine Rolle.
      Die Frage nach therapeutischen Möglichkeiten kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Bitte wenden Sie sich an Beratungsstelle. Auf der Homepage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung finden Sie Kontaktadressen in den verschiedenen Bundesländern, auch von Einrichtungen in Berlin. http://www.bzga-essstoerungen.de/beratungsstellen.htm

      Kommentar

      Lädt...
      X