#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nährwert von Obst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nährwert von Obst

Hallo!

Ich hab ein paar (blöde) Fragen:
    Kann man den Nährwert von Obst mit dem Nährwert von anderen Nahrungsmitteln vergleichen beziehungsweise gleichsetzen? Denn dann hätten ja beispielsweise 100g Apfel mehr Kalorien als 100ml Buttermilch..
    Mein "Problem" ist nämlich, dass ich haufenweise Obst (v.a.Äpfel) futtern könnte, nur bin ich grad am kalorienzählen und irgendwie kommt man mit Obst sehr schnell auf die "erlaubte Kalorienmenge" und deswegen ess ich viel weniger als ich eigentlich essen möchte, weil ich mich ja nicht nur noch von Obst ernähren möchte..
    Zur Energiegewinnung ist es dem Körper doch egal ob er jetzt Glucose oder Fruchtose bekommt- oder?
    Und wie ist das mit Ananas? Viele sagen ja, man würde mehr Energie benötigen diese abzubauen, als man überhaupt aufnimmt??

Bin irgendwie verwirtt, wie ich das alles rechnen soll- sorry, hört sich schlimm an, aber irgendwie fällt mir alles leichter wenn ich es "berechnen" kann

wäre über jede antwort sehr dankbar!!

• RE: Nährwert von Obst

Mh, warum willst Du das alles "berechnen"??? Normal ist das nicht, oder? Wenn Dir nach Obst gelüstet, iss es bitte. Obst hat noch ein paar andere, viel wichtigere Inhaltsstoffe als bloße Kalorien. Diese sollten für Dich entscheidend sein.

Liebe Grüße und guten Appetit!
    Angie

Kommentar

Hallo Bianca,

da stimme ich Monsti zu. Die überholte Ernährungslehre schreibt leider IMMER noch vor, Kalorien zu zählen.
      Die moderne, gesunde Ernährungsweise ist die vitalstoffreiche Vollwertkost. Die Maxime lautet: "Lasst die Nahrung so natürlich wie möglich!" nach Prof. Kollath.

Die vitalstoffreiche Vollwertkost zeichnet sich dadurch aus, dass möglichst viel roh verzehrt wird (mind. ein Drittel der Gesamtnahrung).
      In frischen Lebensmitteln (Obst, Gemüse, Getreide) sind alle fettlöslichen und wasserlöslichen Vitamine, Spurenelemente, Enzyme, Faserstoffe, Fette, Aromastoffe im richtigen Verhältnis enthalten, die der Organismus dringend braucht um gesund zu bleiben.
      Außerdem gibt es keine "erlaubte Kalorienmenge"!! Es handelt sich hier IMMER nur um Durchschnittswerte, die nicht einfach auf jeden Menschen in seiner speziellen Lebenssituation übertragen werden können.

Lass dich nicht verrückt machen von Kalorientabellen und Nährwertangaben... Obst und Gemüse ist gesund und nahrhaft und man kann davon nie zuviel essen, da der Organismus sonst mit dem Sättigungsgefühl reagiert. (Solange er gesund ist, natürlich)

Liebe Grüße, Luckie

Kommentar

kleiner einspruch:

aber wenn ich nunmal relativ normal und gesund esse und dann noch meine "5 am tag" (obst) mit einbeziehen will, bin ich schnell über meinen tatsächlichen kcal-verbrauch drüber und nehm zwangsläufig zu, egal ob die kcal von obst oder von was anderem kommen. wenn ich auf meine ernährung achten möchte, weil ich tatsächlich übergewicht habe, sollte man doch auch das nicht außer acht lassen, oder seh ich das falsch?! nur wenn man die anderen sachen weglässt, die so schön sättigen (vollkorn-produkte beispielsweise), damit ich das obst noch in meiner tgl. ernährung einbauen kann, bin ich wieder ständig hungrig. besonders sättigend ist z. b. ein apfel ja nicht gerade. eher krieg ich da meist erst recht hunger, wenn ich den als zwischenmahlzeit zur überbrückung bis zur hauptmahlzeit einsetzen will. tja und dann wird, wenn man nicht aufpasst, bei der hauptmahlzeit erst recht richtig zugelangt.

Kommentar

cccc :
          -------------------------------
          kleiner einspruch:

aber wenn ich nunmal relativ normal und gesund esse und dann noch meine "5 am tag" (obst) mit einbeziehen will,
          --> das verstehe ich nicht. wieso willst du "dann noch" 5 mal am Tag essen. Damit ist ja eigentlich gemeint, 5 mal am Tag zu den Mahlzeiten Obst oder Gemüse zu essen. Nicht noch Zusätzlich!

bin ich schnell über meinen tatsächlichen kcal-verbrauch drüber und nehm zwangsläufig zu, egal ob die kcal von obst oder von was anderem kommen.
          --> Das ist eben der Trugschluss. Es ist nicht egal, ob die Kalorien aus toten Nahrungsmitteln oder lebendigen Lebens-Mitteln kommen, wie z. B. aus einem Apfel oder einem Gerteide-Gericht. Von frischen, vollwertigen Lebensmitteln nimmst du nicht zwangsläufig zu.

wenn ich auf meine ernährung achten möchte, weil ich tatsächlich übergewicht habe, sollte man doch auch das nicht außer acht lassen, oder seh ich das falsch?!
          --> Ja.

nur wenn man die anderen sachen weglässt, die so schön sättigen (vollkorn-produkte beispielsweise),
          --> Vollkornprodukt sind SEHR gesund und sollen auf keinen Fall weggelassen werden. Außerdem sättigen sie sehr gut.

Beispiel eines Tagesplanes:

Morgens:
          1 Frischkorngericht aus ca. 50 g Vollgetreide, angerichtet mit 1 Löffel gemahlenen Nüssen/Mandeln und einem geriebenen Apfel.
          ungesüßter Früchte- oder Kräutertee

Mittags:
          frischer Salat der Saison
          eine Portion Kartoffeln, oder Vollkornnudeln, oder Naturreis, oder Grünkern,...
          mit heißer Butter oder Gemüse-Soße
          Nachtisch: Obst nach Belieben

Abends:
          Rohkostteller mit Gurken, Paprika, Möhren, Radischen, Pastinake,...
          2-3 Scheiben echtes Bio-Vollkornbrot mit Tomate, oder vegetarischem Butteraufstrich, oder Butter mit Kräutern bestreut, oder frischer Fruchtaufstrich ohne Zucker, oder selbstgemachter Nussaufstrich,...

Bei allen drei Mahlzeiten satt essen!!!

Liebe Grüße, Luckie

Kommentar

Lädt...
          X