#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

n paar fragen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • n paar fragen....

    Also erst mal die wichtigsten fragen am anfang ich wieg ca 39 kg und bin ca 167 cm groß und ca 15 jahre alt....mein ziel ist es mind bis 43 kg bis ende des jahres,aber ich weiß net wie ich des schaffen soll......ich hab bis jetzt seit ich mich an nen zunehm-plan von meinem arzt halte noch nix zugenommen...aber irgendwie is zunehmen voll schwer für mich.....ich mein klar man würde sagen einfach mehr essen und mehr süßes abba des isses ja grad bin net so der freund von süßem könnt eher 3 äpfel essen oder lieber essen als ne tafel schokolade....weiß auch nicht..hab mir etz mal die süßigkeiten gekauft die mir schmecken des sind halt vorallem abc-kekse so knäckebrot kräcker,bemmchen,dinkelchen,lebkuchen,kindercountr y,milchschnitten und so dinkel pops die fress ich am laufenden band,und eis....aber irgendwie ess ich dann doch immer lieber ne karotte oder nen apfel banane ich weiß nicht....hab grad gaanz viele dinkelchen und vollkornkekse und butterkekse mit schokolade gegessen und denk mir jetzt eig schmeckt mir n apfel viel besser...ist des normal????wie soll ich denn zunehmen?von nem apfel?denkt ihr es macht sinn,z.b. die kalorien die ich durch des süße zu mir nehm durch obst zu erreichen,der hat ja auch fruchtzucker........ und ich kann davon einfach ewig essen ,was bei süßigkeiten nich da fall is,da hörts noch kürzerster zeit auf...oder ich denk mir was hab ich davon mir etz son boutny reinzustopfen des in 5 min weg is,wenn ich von ner banane viel mehr hab und se mir besser schmeckt?is des normal oder bin ich krank so von der physiche her??
    dann noch eine frage zum zunehmen....bin eig zufrieden mit beine und bauch,hätte abba gern an den armen (wenn das noch arme sind)an den schultern an der wirbelsäule an den rippen am po und anm rücken mehr.....wie ist das wenn man zunimmt,geht das dann dahin wos vorher wegkam,sprich an die knochigen stellen oder wie wird des "aufgeteilt" muss dazu sagen,dass ich fast täglich schwimmen geh.... so für ca 15-30 min,is das ok?will gern zunehmen an den knochigen stellen,aber ich hab angst,dass da kein fett mehr hinkommt.......kann man des irgendiwie kontrollieren?
    dann npch ein paar fragen zu untergewicht:
    also mir is zurzeit voll oft kalt und ich hab immer kalte hände,manchmal zitter ich auch a weng und schwindlig ist mir nach dem essen manchmal und vorallem kalt nach dem essen....deswegen will ich echt langsam zunehmen,hab angst,dass ich irgendwann umkipp...kann so was passieren???
    oder was kann passieren???
    hoffe mir kann jmd antowrten.....
    grüße meli


  • RE: n paar fragen....


    Hi mulimeli,

    wie wäre es mit normaler Ernährung?

    Morgens z.B. 2 Scheiben Brot mit Butter und irgendeinem Belag (Käse, Wurst, Honig, Marmelade), mittags ein warmes Essen (Gemüse, Fleisch oder Fisch und Salat), nachmittags Obst, ein Stück Kuchen, Suppe ... je nach Lust, abends kalte Platte mit Brot, Rohkost, Käse, Wurst, wie auch immer. Das Zwischendurch lässt Du weg, isst aber bei den festgelegten Mahlzeiten soviel, dass Du anschließend wirklich satt bist.

    Ich bin genauso groß wie Du, 50 Jahre alt und wiege krankheitsbedingt leider nur 47 kg. Als ich in meiner schlimmsten Phase (direkt nach einer mit Müh und Not überstandenen Bauchfellentzündung/Sepsis und zwei großen Darm-OPs) nur noch 37 kg wog, war ich vollkommen entkräftet. Ich kam ohne Hilfe nicht mal mehr aus der Hocke hoch (und ich hatte vorher stets Sport gemacht).

    Um gesund und halbwegs ansehnlich/attraktiv zu sein, solltest Du mindestens 48-50 kg wiegen. Alles, was darunter liegt, ist schlicht und einfach megahässlich und vor allem auch sehr ungesund.

    Liebe Grüße von
    Angie

    Kommentar


    • RE: n paar fragen....


      HI!
      DAss man von Obst nicht zunimmt, ist irgendwie klar. So viel kann man davon gar nicht essen. Und Fruchtzucker ist nur chemisch gesehen Zucker, ernährungstechnisch hat der wenig kcal und kann von daher wohl kaum mit dem anderen Zucker gleichgesetzt werden. Natürlich sollte man nicht auf Obst verzichten, wenn man zunehmen muss, man muss nur eben genug anderes essen.
      Als psychisch krank zu bezeichnen, wenn jemand gern Obst isst, lieber als Süsses, ist heftig. Überhaupt würde ich mit dem Ausdruck psychisch krank eher vorsichtig umgehen, wird allzu oft mit verrückt oder irre oder voll abgedreht gleichgesetzt. Aber das am Rande. Man muss ja nicht von Süssigkeiten zunehmen, man kann ja auhc mehr Butter aufs Brot tun (wenn man das mag) oder mehr Käse essen oder Nüsse. Wer Chips mag, die habens auch in sich. Und wenn man zu schnell satt wird und zu lang satt bleibt, kann es helfen die Mahlzeiten mit der Uhr festzulegen. Also zum Beispiel ein Frühstück nach dem Aufstehen, wenn bis 1 der Hunger nicht gekommen ist, ist es trotzdem Zeit zum Mittagessen, wenn der Hunger bis 5 nicht gekommen ist, gibts dann trotzdem was kleineres und wenn bis 8 der HUnger nicht gekommen ist, gibts dann trotzdem ABendessen. So hab ich das gemacht, als ich zunehmen musste (war magersüchtig). Und dass man dann nicht mit den kcal spart ist ja wohl klar, also Diätsachen werden dann einfach nicht gekauft, sondern die normale Version.
      Mulimeli, eine Frage noch an dich: ekelst du dich vor fettigen Sachen?
      LG
      Tonttu

      Kommentar


      • RE: n paar fragen....


        Hallo meli,

        also mit 15 Jahren bist du noch in der Wachstumsphase, da wäre ich vorsichtig mit Experimenten mit zu viel Zuckerzeug. Isolierter Fabrikzucker wie er in Süßigkeiten, Chips, Limo, Eis, Ketchup,... vorkommt ist immer schädlich für den Körper!!!

        Fruchtzucker im Obst ist etwas ganz anderes, im Obst sind ALLE wichtigen Vitamine, Spurenelemente, Faserstoffe, Enzyme und wasserlöslichen Fette enthalten, die dein Körper braucht. Davon kannst du auch nicht zu viel essen! Wichtig wäre es allerdings, dass du auch noch Lebensmittel aus Getreide (Müsli/Flocken), Vollkornprodukte und Gemüse isst. Auch davon kannst du nie zu viel Essen. Diese Sachen machen satt und nähren deinen Körper.
        Nur Kohlenhydrate oder Kalorien zu zählen macht keinen Sinn, deine Ernährung sollte frisch und schmackhaft sein. Vollkorn und frisches Obst und Gemüse, Vollkornreis/Nudeln und Kartoffeln.

        Gezielt an einigen Stellen des Körpers zunehmen kann man nicht. Der Körperbau wird geformt von gesunder Ernährung und Sport/Bewegung (z.B. Schwimmen, Turnen, Tanzen, Gymnastik,...).

        Ich habe allerdings, nachdem ich deine Beiträge hier gelesen habe, auch das Gefühl, dass dein Problem nicht nur im Essen liegt, sondern dass du auch noch seelische Probleme hast. Hier wäre es besser, wenn du einmal mit einem einfühlsamen Menschen darüber sprichst. Das könnte zum Beispiel deine Mutter, Oma, Schwester, Tante, Freundin, oder so sein. Auch der Arzt kann dir eine kompetente Beratung vermitteln.

        Liebe Grüße, Luckie

        Kommentar



        • RE: n paar fragen....


          Aufgrund Deiner Angaben zu Größe, Gewicht und Deinen Befürchtungen und Ängsten ist zu vermuten, dass Du unter Magersucht (Anorexia nervorsa) leidest. Die Symptome (extremes Frieren und Schwindel) hängen mit dem starken Untergewicht zusammen. Das Unterhautfettgewebe isoliert den Körper und wenn diese Fettschicht nach und nach abgebaut wird hat der Körper Probleme, die Temperatur zu halten. Da Du noch in der Wachstumsphase bist, ist es ganz wichtig, dass Du rasch wieder zunimmst, um die weitere körperliche Entwicklung nicht zu gefährden. Da Du ja zumindest Beine und Po in Ordnung findest fehlt Dir offenbar die Einsicht, dass Du krank bist - was für Anorexia nervosa ganz typisch ist. Daher ist verständlicherweise die Bereitschaft zur Gewichtszunahme gering. Das ist auch der Grund, warum man es mit der Empfehlung, an Gewicht zuzunehmen, in den meisten Fällen eine Anorexia nervosa nicht erfolgreich behandeln kann und eine psychotherapeutische Behandlung parallel empfohlen wird.
          Ein gezielter Aufbau von Fettgewebe an den knochigen Stellen ist nicht möglich.
          Dein Zielgewicht von 43 kg ist immer noch im Bereich von Untergewicht - damit wirst Du die Probleme nicht loswerden. Du solltest mindestens 52 kg anstreben (untere "Grenze" des Normalgewichts). Mit ein paar Rundungen wirst Du insgesamt viel attraktiver wirken, viele Sorgen loswerden und glücklicher und zufrieden sein!

          Kommentar

          Lädt...
          X