#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

einige Fragen zur Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einige Fragen zur Ernährung

    Hallo,ich hätte einiger fragen zur ernährung.
    Zuerst würde ich gerne wissen, was man am besten vor dem sport essen sollte..geh meistens nachmittags-abends so um ca 17.45 uhr schwimmen und möchte gerne wissen,was man davor essen könnte ,auch wenn man nich sooo großen hunger hat...
    ich esse manchmal eine scheibe vollkornbrot mit frischkäse davor und manchmal eine milchschnitte und eine banane aber irgendwie macht mich die milchschnitte nicht übermäßig lang satt,habe ich schon festgestellt,aber das brot liegt schwer im magen......
    was sollte ich nachmittags vor dem schwimmen am besten zu mir nehmen?
    dann noch eine frage die ich schon lange nicht versteh:
    wie ist das mit den kalorien...es heißt ja man kann obst und gemüse und so soviel von essen wie man will,aber wenn ich mir das so anschau:ne banane hat z.b. 110 kcal und ne scheibe brot nur 80 aber die banane ist ja wohl bei einer figurbewussten enährung viel besser,aber warum ich versteh das nicht.....weil esse ich einen apfel mahct der mich ja nie so satt wie ne scheibe brot........also klärt mich ma auf)


  • RE: einige Fragen zur Ernährung


    zu den kalorien:
    obst enthält fruchtzucker, der aber in geringen mengen gesund ist . außerdem viele vitamine und KEIN FETT.
    1 scheibe brot hat jedoch 1g fett .
    außerdem:
    isst du z.b. 10 äpfel, führt das meistens ab. isst du 10 scheiben brot bekommst du verstopfung.
    natürlich alles immer in maßen essen.
    du musst dir eben überlegen: großer hunger? dann greife zum brot, denn es macht mehr satt
    kleiner hunger? lust auf süßes? esse einen frischen apfel (am besten ungespritzt)
    lg hellena

    Kommentar


    • RE: einige Fragen zur Ernährung


      Frage 1
      Eine Banane liefert schneller Energie als eine Schnitte Vollkornbrot. Wenn es Ihnen allein um einen Energielieferanten und Sie nach dem Schwimmen ohnehin etwas essen ist die Banane die bessere Wahl. Vollkornbrot enthält komplexe Kohlenhydrate, die nicht so schnell bioverfügbar sind wie die einfachen Kohlenhydrate aus der Banane. Eine Schnitte Vollkornbrot liefert daher nicht so schnell Energie wie die Banane. Ob Vollkornbrot schwer im Magen liegt oder nicht hängt allerdings wohl mehr vom Belag ab als vom Brot selbst. Wenn sie die Schnitte großzügig mit Frischkäse Doppelrahmstufe bestreichen ist das nicht verwunderlich - bei fettarmen Belag sparsam dosiert sollte das nicht passieren.

      Frage 2
      Der Sättigungswert eines Lebensmittels hängt nicht allein vom Kaloriengehalt ab, sondern auch von vielen anderen Faktoren, z.B. der Einfluss des Lebensmittels auf Blutzuckerspiegel, Magenentleerungsrate usw. Obst enthält v.a. einfache Kohlenhydrate (Fruktose), die relativ schnell ins Blut gehen und daher eher zu Blutzuckerschwankungen führen als komplexe Kohlenhydrate (Stärke), die wir v.a. mit Getreide-/produkten aufnehmen. Da Blutzuckerschwankungen Hunger hervorrufen und auch mit Leistungseinbußen einhergehen können, sollte man Obst in isolierter Form nicht verzehren - es sei denn als Nachtisch oder in Kombination mit Milchprodukten oder komplexen Kohlenhydraten.
      Die Lebensmittelauswahl soll sich natürlich nicht nur am Sättigungswert eines Lebensmittels orientieren. Obst liefert viele lebensnotwendige Nährstoffe und sollte daher Bestandteil der täglichen Kost sein, wobei neben der Vielfalt auch die Kombination mit anderen Lebensmitteln entscheidend ist.

      Kommentar


      • RE: einige Fragen zur Ernährung


        Aber ist es nicht so, dass der Fruchtzucker weniger schlimm ist als normaler Zucker?

        Kommentar


        Lädt...
        X