#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse - Überfunktion....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüse - Überfunktion....

    Hallo

    Neulich war ich in der Blutanalyse und man hat festgestellt dass ich eine \"leichte\" Überfunktion der Schilddrüse habe. Was bedeutet das nun genau?

    Ich muss wegen gesundheitlichen Gründen abnehmen, wegen Bluthochdruck, Knieproblemen und Übergewicht. Bin weiblich, 25 Jahre, 164 cm klein und weige 84 kilo :-((


    Dieses Resultat allerdings weiss ich nicht richtig zu deuten, denn wenn ich richtig verstanden habe, nimmt man durch eine Überfunktion der Schilddrüse eher ab, und nicht zu??

    Was soll ich jetzt machen / beachten?


    Danke


  • RE: Schilddrüse - Überfunktion....


    Die Schilddrüsenhormone regulieren die Stoffwechselaktivität - genauer gesagt den Grundumsatz - und haben damit einen Einfluß auf den Energieverbrauch.
    Bei einer Schilddrüsenunterfunktion sind Grundumsatz und damit auch Gesamtenergieverbrauch reduziert. Daher besteht die Gefahr, dass man mehr Energie aufnimmt als verbraucht wird (positive Energiebilanz). Folge: Energie wird gespeichert - das Gewicht steigt.
    Bei einer Schilddrüsenüberfunktion ist es genau umgekehrt - das Risiko für eine Gewichtszunahme ist generell geringer. Ob man zu- oder abnimmt hängt natürlich nicht nur von der Schilddrüsenfunktion ab, sondern selbstverständlich auch von der sportlichen Aktivität und von der Energiezufuhr.

    Da Übergewicht mit gesundheitlichen Risiken verbunden ist (u.a. Bluthochdruck und Erkrankungen des Bewegungsapparates), ist eine Gewichtsabnahme erstrebenswert. Einen Gewichtsverlust erreichen Sie nur bei einer negativen Energiebilanz, d.h. wenn Sie weniger Energie aufnehmen als verbraucht wird (mehr Sport!).

    Kommentar


    • RE: Schilddrüse - Überfunktion....


      Hallo,
      hier einige Tipps, die dir eventuell helfen können:

      Einige Dinge musst du streng meiden; aber umso mehr ist die Gestaltung alles Übrigen in deine Freiheit gestellt.
      Der Fettsucht liegt meißtens eine Stoffwechselstörung zugrunde.
      In jedem Fall ist die Einhaltung einer vitalstoffreiche Vollwertkost über lange Zeit unerläßlich.
      "Freßattacken" weisen darauf hin, dass zusätzlich eine Lebensberatung stattfinden sollte.

      Streng zu meiden:
      1. Alle raffinierten Kohlenhydrate, z. B.
      a) Auszugsmehle und ihre Produkte
      b) alle Zuckerarten, die in der Fabrik hergestellt sind. Rohrzucker, Malzzucker, Ahornsirup, Rübenzucker, Traubenzucker, Ursüße, Melasse,... und ALLE Genuss- und Nahrungsmittel, die damit gesüßt sind (Marmelade, Nussaufstriche,...).

      2. alle raffinierten Fette (Margarinen, gewöhnliche Öle)

      3. alle Säfte aus Obst und Gemüse, gleichgültig ob selbst hergestellt oder gekauft.

      Möglichst einschränken:
      4. alle durch Hitze, Konservierung und Präparierung denaturierten Nahrungsmittel (Konservern, gekochtes Gemüse, gekochte Milch, gekochtes, eingemachtes Obst)

      Täglich essen:
      1. 3 Esslöffel Gerteide in Form eines Frischkorngerichts.
      2. verschiedene echte Vollkornbrote (möglichst Bio)
      3. Frischkost (leckere Salate, Rohkostplatten, Obst)
      4. naturbelassene Fette (Butter, kaltgepresste Öle, Nüsse,...)
      5. dem Durst entsprechend klares Wasser, Tee trinken
      6. Honig stark einschränken
      7. täglich bei 3 Mahlzeiten satt essen, keine Zwischemahlzeiten auch nicht die kleinsten Mengen!
      8. täglich mindestens 1 Stunde Bewegung, sauerstoffumsetzende Sportarten: Schwimmen, Radfahren, Laufen, schnelles Gehen.

      Du wirst Geduld brauchen!
      Man kann nicht erwarten, wenn man Jahre vieles falsch gemacht hat, dass es schnell geht mit der Gewichtsregulation. Dafür ist der Erfolg nachhaltig!!!

      Bei vielen "Light-Produkten" handelt es sich um Präparate, die bei einer Gewichtsabnahme nicht wirklich hilfreich sind und eher noch schaden.

      Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
      Gruß, Luckie

      Kommentar


      • RE: Schilddrüse - Überfunktion....


        Ich dachte, es geht hier um Schilddrüsenüberfunktion....
        Und es scheint ALLES verboten... Den Supermarkt lässt man am besten gleich links liegen.

        Kommentar



        • RE: Schilddrüse - Überfunktion....


          Zitat Hühnchen25: "Ich muss wegen gesundheitlichen Gründen abnehmen, wegen Bluthochdruck, Knieproblemen und Übergewicht. Bin weiblich, 25 Jahre, 164 cm klein und weige 84 kilo"

          Bei den geschilderten Symptomen handelt es sich um ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten, daher meine Empfehlung einer Umstellung der Ernährungsweise auf eine heilende, vitalstoffreiche Vollwertkost.
          Bei dieser Ernährungsform ist an Lebensmitteln ALLES erlaubt! Lebensmittel aus Bioanbau (Getreide, Obst, Gemüse), frisch zubereitet enthalten alle für den Körper wichtigen Vitamine, Mineralien, Enzyme, Faserstoffe, Aromastoffe, gesättigte und ungesättigte Fettsäuren.

          Meiden würde ich generell alle fabrikatorisch veränderten Nahrungsmittel wie Fertigprodukte, Konserven, Auszugsmehle (z. B. Backwaren), gesüßte Speisen und Getränke,...

          Mit 25 Jahren schon so krank zu sein ist doch eine Schande (nicht für den Patienten, sondern für die Gesellschaft), da muss doch jemand helfen!!! Und wenn der behandelnde Arzt nicht in der Lage ist dem Patienten aufzuzeigen, dass seine Beschwerden mit der Ernährung zusammenhängen, ja dann ist das eigentlich noch trauriger.
          Nur Medikamente zu verschreiben ist hier eindeutig zu wenig.

          Gruß, Luckie

          Kommentar

          Lädt...
          X