#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bester zeitpunkt zum wiegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bester zeitpunkt zum wiegen

    Hallo also ich mache gerade eine diät und will dabei ständig mein gewicht überwachen. Wenn ich mich morgens wiege , wiege ich aber ein bis zwei kilo weniger wie am mittag oder abend.. auch wenn ich nur sehr wenig gegessen habe... sprich bei mir sind die gewichtsschwankungen um die 1bis 2 kilo... Was ist jetzt davon mein tatsächliches gewicht. und wann sollte man sich allgemein am besten wiegen: morgens nach dem aufstehen, mittags oder abends??????
    Hoffe mir kann jemand weiter helfen;-)


  • RE: bester zeitpunkt zum wiegen


    solche schwankungen über den tag sind meines wissens ganz normal. das hängt ja nicht nur vom essen sondern auch vom trinken ab. wenn du einen liter wasser trinkst wiegst du ja schon wieder ein kg mehr. insofern würde ich mir eine tageszeit aussuchen, z.b. morgens nach dem aufstehen, und mich dann täglich um diese zeit wiegen. damit hast du den besten vergleich.

    Kommentar


    • RE: bester zeitpunkt zum wiegen


      Hallo be fit !

      Ich habe auch ganz ordentlich abgenommen und stand damals regelrecht unter Zwang, mein Gewicht immer kontrollieren zu müssen. Bei jeder Gelegenheit auf die Waage - und wenn sie weniger anzeigte war ich glücklich, aber... wenn sie mehr anzeigte "zutodebetrübt". Und da mußte ich einfach sagen: STOP ! Dass mein Lebensinhalt so von einer "Zahl" abhängig wurde, das durfte nicht sein. Ich habe ein langes Gespräch mit meinem Arzt gehabt und er hat mir als erstes verordnet: WEG MIT DER WAAGE !.
      Sein wir doch mal ehrlich: die beste Waage sind deine Anziehsachen. Und ganz wichtig: Dein Blick in den Spiegel - und zwar kritisch und ehrlich dir´selbst gegenüber. Ich mußte das fast schon ein bißchen lernen.
      Heute habe ich mein Leben auf den richtigen Weg gebracht: ich koche (auch für meine Familie) gesund mit viel Gemüse, trinke ausreichend Wasser und Fruchtsäfte, esse viel Obst, rauche nicht, trinke nicht und mache Sport und Sauna. Ein Rundum-Gesundpaket !
      Mein Rat an dich: Laß dich nicht "beherrschen" von der Zahl, die du auf der Waage liest. Gewicht ist nur eine Zahl, sonst nichts ! Genau wie BMI.. der Mensch steht unter Druck, wenn man seinen erhöhten BMI sieht, abzuspecken.

      Gewichtsabnahme in allen Ehren: Eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, viel Trinken und sich bewegen: die Kilos purzeln von ganz alleine. Und wenn du es nicht ohne Waage "aushälst".. ich glaub, der beste Zeitpunkt sich zu wiegen ist morgens nach der Darmentleerung.

      Alles gute und viele Grüße von Rosenbraut :-D

      Kommentar


      • RE: bester zeitpunkt zum wiegen


        Hallöchen Rosenbraut/ be fit!

        Ich sehe das genauso wie Rosenbraut!
        Während meiner Abizeit, habe ich mich auch fast jeden morgen auf die Waage gestellt und was diese angezeigt hat, hat die Stimmung für den ganzen Tag beeeinflusst, sowohl positiv als auch negativ.
        Ich glaube zu häufiges Wiegen wird dich eher frustrieren als motivieren.
        Ich glaube, das war damals ein Fehler....Ohne ständige Gedanken um mein Gewicht hätte ich eine viel schönere Zeit haben können...

        Wie Rosenbraut schon gesagt hat: Vertraue deinen Klamotten und dem Blick in deinen Spiegel.
        (1x Wiegen die Woche oder 1x pro Monat reicht aus)
        Mit einer ausgewogenen Ernährung und genügend Bewegung wirst du ganz von alleine abnehmen!

        Toi toi toi,

        LG Cathy

        Kommentar



        • RE: bester zeitpunkt zum wiegen


          Ich nochmal...

          Tipp: vielleicht liefert dir ein Maßband verlässlichere Ergebnisse als deine Waage?!
          -->Aber "vermesse" dich nicht zuoft... ;-)
          Wenn du zusätzlich zu deiner Diät auch noch Sport machst, kann es sein, dass auf deiner Waage gar nicht viel passiert, weil Muskeln ja bekanntlich schwerer als Fett sind.
          Trotzdem kannst du aber viel schlanker aussehen! :-)

          Bye

          Kommentar


          • RE: bester zeitpunkt zum wiegen


            naja, maßband?
            trinkst du nen liter oder isst du eine normale portion zeigt auch das maßband mehr an.
            außerdem: egal welche richtlinien man sich aussucht - die waage ist eben die beliebteste - kann das messen zur übersteigerten kontrolle werden. also: VORSICHT
            lg hellena

            Kommentar

            Lädt...
            X