#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zunehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zunehmen

Hallo,
    ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich möchte und sollte auch dringend etwas zunehmen. Leider ist es bei mir so, daß ich ziemlich viel essen muss um mein Gewicht überhaupt halten zu können. ( 46 kg bei 168cm) Mein Hausarzt schließt eine Schilddrüsenüberfunktion nach Untersuchungen definitiv aus, weiß aber auch nicht wirklich Rat. Ich bin auch nicht der Typ der zwei Tafeln Schokolade auf einmal essen kann, was vielleicht gar nicht so schlecht wäre. Ich kenne mich leider nicht aus aber könnte es damit zusammen hängen daß ich regelmäßig Medikamente einnehmen muss? Hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir bitte helfen?

• RE: Zunehmen

Hallo!

Welche Medikamente musst du denn für welche Beschwerden nehmen?
    Natürlich kann da ein Zusammenhang bestehen.

lg

Kommentar

• RE: Zunehmen

Klar, Medikamente können auch das Gewicht beeinflussen. Schauen Sie doch einfach auf den Beipackzetteln nach.
      Unabhängig davon ist es natürlich wichtig zu wissen, ob Sie schon immer so dünn waren, oder ob ein unfreiwilliger Gewichtsverlust aufgetreten ist. Ist letzteres der Fall, stellt sich die Frage nach der Ursache (z.B. Erkrankung von Magen-Darm-Trakt oder Schilddrüse).
      Man kann versuchen, die Kalorienaufnahme etwas zu erhöhen, ohne wirklich mehr zu essen (z. B. gelegentlich Fruchtsäfte trinken statt Mineralwasser oder Tee). Essen Sie ruhig etwas fettreicher, auch damit erhöhen Sie die Kalorienaufnahme. Patienten, die zunehmen wollen / sollen, aber nicht Unmengen essen können, erhalten häufig Maltodextrin, ein geschmackneutrales, kohlenhydrathaltiges Pulver, das man unter Cremespeisen, Suppen, Soßen oder Getränke unterrühren kann. Man bekommt es in Apotheken, manchmal auch in Reformhäusern.
      Wenn Sie allerdings schon immer sehr dünn waren, ist die Konsitution evtl. auch genetisch bedingt und selbst eine hyperkalorische Ernährung wird nicht zwingend zu einer Gewichtszunahme führen, auch wenn man das aufgrund einer positiven Energiebilanz theoretisch erwarten würde.
      Wenn Ihr Untergewicht Folge eines unfreiwilligen Gewichtsverlusts ist, sollte man auf jeden Fall nach Ursachen suchen und die Grunderkrankung behandeln.

Kommentar

Lädt...
      X