#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer so satt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer so satt

    Ich fühle mich immer so satt, auch wenn ich nichts gegessen habe. Die Pfunde purzeln dementsprechend, worüber ich mich freue, da ich übergewichtig bin.

    Kann dieses Sättigungsgefühl damit zusammenhängen, dass meine Schilddrüse jetzt richtig eingestellt ist? Ich nehme seit 1 Jahr Thyroxin.

    Mein schlechter Schlaf ist auch wesentlich besser geworden, und ich brauche kein Antidepressivum mehr.

    Es ist schön, immer satt zu sein - aber steckt vielleicht etwas Ernstes dahinter?



  • RE: Immer so satt


    Soweit mir bekannt kann die Einnahme von sämtlichen Antidepressiva Übergewicht begünstigen. (Schauen Sie doch einfach im Beipackzettel nach, ob bei Ihrem Präparat Gewichtszunahme als Nebenwirkung aufgeführt ist.) Daher wäre es denkbar, dass das Absetzen der Antidepressiva für eine Veränderung des Hunger-/Sättigungsgefühl verantwortlich ist.
    Eine verminderte Schilddrüsenfunktion reduziert den Grundumsatz und damit auch den Energieverbrauch. Falls sich die Schilddrüsenfunktion durch Steigerung der Thyroxindosis normalisiert, könnte auch dies die Gewichtsabnahme erklären.
    Solange Sie übergewichtig sind, ist die Gewichtsabnahme natürlich günstig und das nachlassende Hungergefühl nicht besorgniserregend. Falls Sie natürlich durch eine weitere unbeabsichtigte Gewichtsabnahme untergewichtig werden, muß man natürlich die Ursachen durch eine gründliche ärztliche Untersuchung abklären.

    Kommentar


    • RE: Immer so satt


      Herzlichen Dank für die nette Antwort, Frau Dr. Ellinger.

      Ja, Sie haben vollkommen recht: Mein Antidepressivum (Doxepin) war überaus appetitanregend. Das Absetzen ist tatsächlich ein Grund, dass mein Hungergefühl nachgelassen hat (freu).

      Ein zusätzlicher Grund, jedoch, wird in der Tat die richtige Schilddrüseneinstellung sein.

      Na, dann sehe ich schlanken Zeiten entgegen und bin ein großes Problem los (Zurzeit wiege ich über 100 kg).

      Danke nochmal und freundliche Grüße
      Barbara

      Kommentar


      • RE: Immer so satt


        Hallo barbara58,

        dein Problem bzw. deine Frage scheint sich ja bereits gelöst zu haben, ich wollte dir jedoch eine zusätzliche Bestätigung durch meine eigene Erfahren geben: ich hab am Ende 4 verschiedene Antidepressiva genommen, wurde immer schwerer. Nach 4 Jahren brauchte ich die Medikamente nicht mehr, setzte sie langsam ab. Dann stellte sich vor ener OP (Entfernung der Gallenblase) heraus, dass meine Schilddrüse nicht mehr arbeitet, seither nehme ich auch L-Thyroxin. Nachdem meine SD richtig eingestellt war, fühlte ich mich auf einmal auch viel satter, die Portionen wurden immer kleiner, ich nahm innerhalb von 6 Wochen 25 Kilo ab. Seit zwei Jahren wiege ich konstant das Selbe, es schwankt nur mal um 2 Kilogramm.
        Viele Grüße!

        Kommentar



        • RE: Immer so satt


          Hallo Micha,

          ich freue mich sehr für Dich, dass Du die Antidepressiva auch absetzen konntest. Wie ich schon erwähnte, ist auch mein Schlaf viel besser geworden, weswegen ich Antidepressiva und Schlafmittel nehmen musste.

          Das Thyroxin hilft sehr, und ich bin froh, dass mein Arzt die Unterfunktion entdeckt hat. Kaum zu fassen, welche Auswirkungen eine kranke Schilddrüse haben kann.

          Na, dann kann ich mich auch darüber freuen, dass ich nicht mehr so viel Hunger habe. Leider nehme ich zurzeit Kortison, aber nur 10 mg. Am liebsten würde ich es absetzen, aber dann bekomme ich wieder Asthma-Anfälle. Geht leider nicht.

          Aber ich danke Dir sehr für Deine Antwort - danach habe ich gesucht. Ich habe im Internet bezüglich Thyroxin und Abnehmen nicht viel finden können. Gut, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ich hatte mir wegen des Sättigungsgefühls schon Sorgen gemacht, aber jetzt ist alles gut.

          Danke nochmal
          Barbara

          Kommentar


          • RE: Immer so satt


            Hallo Barbara,
            ich freue mich, dass dich meine Erfahrung beruhigen konnte. Wollte noch anmerken, dass mir im Krankenhaus vom Radiologen sogar "vorhergesagt" worden ist, dass es so kommen würde (dass das Gewicht von ganz alleine runter geht, weil der Körper wieder ins Gleichgewicht kommt). Das starke Sättigungsgefühl hat mich damals aber tatsächlich ebenfalls irritiert.
            Viele Grüße und weiterhin alles Gute.
            Micha

            Kommentar

            Lädt...
            X