#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essstörung

    Hallo! Ich wollte mal etwas fragen. Ich bin 23 Jahre alt, 1,64 m groß und wiege 48-49 Kg. Ich ess am Tag nur so um die 1000 Kalorien. Ich weiß, dass ich das alles ändern muss, aber wäre es OK, wenn ich mein Gewicht so halten würde. Ich habe nicht die kleinsten Mangelerscheinungen...Alle meine Werte sind perfekt, mein Herz funktioniert... Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass bei Essstörungen das Herz stehen bleiben kann ode die betroffene Person schizophren werden kann. Davor habe ich nun schreckliche Angst. Aber diese Folgen treten wohl erst bei sehr abgeschwächten, mageren Personen auf, oder? Ich muss auch dazu sagen, dass ich gar nicht weiß, wie ich mehr Kalorien essen soll und auch vor meiner Diät vor 3 Jahren habe ich sicher nie 2000 Kalorien gegessen. Können Sie mir bitte helfen. Ich weiß, dass mein Essverhalten noch nicht gesund ist, aber hoffentlich auch nicht lebensbedrohlich. Ich leide nämlich zur Zeit unter Angststörungen und habe ständig Angst, an einem Herzinfarkt zu sterben oder verrückt (schizophren) zu werden Vielen Dank für`s Lesen


  • RE: Essstörung


    Hallo mausebacke,

    bisher bist Du nicht wesentlich gefährdet. Lebensbedrohlich ist Deine Situation jetzt schon gar nicht. Meiner Ansicht nach wäre es okay, würdest Du dieses Gewicht halten. Ich selbst bin 50 Jahre alt, 166 cm groß und wiege 47-48 kg - allerdings aufgrund einer organischen Erkrankung. Trotzdem habe ich keinerlei Mangelerscheinungen. Ich sehe halt nur hässlich dürr aus.

    ABER: Bitte nimm unter keinen Umständen weiter ab! Versuche Schritt für Schritt, den mit dem Essen verbundenen Genuss wiederzufinden und vergiss die dämlichen Kalorien (vorerst wenigstens ab und zu mal). Essen gehört naturgemäß zur Lebensfreude, sorge dafür, dass es wieder zur Freude wird! Dass das leider nicht von heut auf morgen funktioniert, weiß ich von anderen. Aber feiere jeden noch so kleinen gelungenen Versuch als einen ganz besonderen urpersönlichen Erfolg!

    Wegen Deiner Ängste (und der Essstörung) wäre Dir eine Psychotherapie zu empfehlen.

    Alles Liebe für Dich und liebe Grüße von
    Angie

    Kommentar


    • RE: Essstörung


      Wenn der Eiweißbedarf nicht mehr gedeckt wird, wird körpereigenenes Eiweiß abgebaut. Ist davon auch der Herzmuskel betroffen, kann das tatsächlich zu lebensgefährlichen Herzproblemen führen. Die Eiweißzufuhr sollte bei Erwachsenen 0,8 g / kg Körpergewicht / Tag betragen. Bei Ihnen wären das also knapp 40 g - eine Menge, die selbst bei einer fleischfreien Ernährung erreicht wird. Der Durchschnittserwachsene nimmt weitaus mehr auf, etwa 1,2 g / kg Körpergewicht / Tag. Herzprobleme bedingt durch die niedrige Energiezufuhr sind bei Ihnen wahrscheinlich nicht zu befürchten. Trotzdem sollten Sie die Energiezufuhr etwas steigern, denn 1) liegen Sie mit einem BMI von 17,8 kg/m2 schon im Bereich Untergewicht (ist mit erhöhten gesundheitlichen Risiken verbunden) und 2) ist es schwierig, bei nur 1000 kcal alle anderen lebensnotwendigen Nährstoffe in empfehlungsgerechten Mengen zuzuführen.
      Die Frage, ob eine unterkalorische Ernährung eine psychiatrische Erkrankung begünstigt, kann ich nicht beantworten. Es ist jedoch bekannt, dass sich bei Essstörungen häufig psychiatrische Erkrankungen wie z.B. Depressionen entwickeln können.

      Kommentar


      • RE: Essstörung


        Hier Hast du mal einen Essplan für 4Wochen an den du dich halten kannst!
        Hatt nur 1500 Kalos pro tag, Könnte dir vielleicht helfen. kannst du dir ja hier raus in deine datein kopieren.
        Tag 1
        Frühstück
        Ananas-Müsli
        4 EL Haferflocken (40 g), 50 g Ananas in Stücken, 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, 1 TL Sesam, Kafee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Käsebrötchen mit Gurke
        1 großes Vollkornbrötchen (60 g), 1 Scheibe (25 g) Schnittkäse 30% Fett i.Tr., 1/3 Salatgurke in Scheiben

        Mittagessen
        Kabeljau mit Kräuterkruste, Pellkartoffeln, Salat
        300 g Kartoffeln, 150 g Kabeljaufilet, etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer, gemahlener Koriander, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 1 TL Diätmargarine, 1 EL Paniermehl, 1 EL fettarme Milch, 1 TL gehackte Kräuter, 1 Msp. Senf
        Für den Salat: 1/2 kl. Kopfsalat, Apfelessig, 1 TL Walnussöl, Salz, Pfeffer

        Zubereitung: Kartoffeln kochen. Den Fisch säubern, säuern, leicht salzen und in eine feuerfeste Form legen. Zwiebel in der Butter glasig dünsten, Paniermehl kurz mitrösten. Topf vom Herd nehmen. Milch, Kräuter, Senf und Gewürze unter die Masse rühren, auf den Fisch streichen. Bei 200°C etwa 15 Minuten garen.

        Nachmittags
        100 g Ananas

        Abendessen
        Kopfsalat mit Erdbeeren, Käsebrot
        1/2 kl. Kopfsalat, 150 g Erdbeeren, 1 TL gehackte Walnüsse, 1 EL Zitronensaft, 1 EL Apfelessig, 1 TL Walnussöl, Pfeffer, Salz; dazu 2 Scheiben (120 g) Vollkornbrot, 1 Scheibe (25 g) Schnittkäse 30% Fett i.Tr.

        Zubereitung: Kopfsalat putzen, zerzupfen und trockenschwenken. Erdbeeren halbieren oder
        vierteln. Auf den Salatblättern anrichten. Mit Nüssen bestreuen. Für das Dressing Zitronensaft, Essig, Gewürze und Öl verrühren. Das Dressing über
        den Salat träufeln.

        Abendsnack
        100 g Ananas


        Insgesamt: ca.1433 kcal, 77 g Eiweiß, 34 g Fett, 203 g Kohlenhydrate, 70 mg Cholesterin
        Rezepte Woche 1
        Tag 2
        Frühstück
        Brötchen, Konfitüre, Geflügelwurst
        1 großes Vollkornbrötchen (60 g), 1 TL Diätmargarine, 1 TL Hagebuttenmus, 25 g magere Geflügelwurst, 100 g Ananas, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Ananas-Müsli
        1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, 2 EL Haferflocken (20 g), 50 g Ananas in Stücken

        Mittagessen
        Putenbrust auf Gemüse, Sesamkartoffeln
        300 g Kartoffeln, 1 TL Diätmargarine, 1 TL Sesam, 75 g Putenbrustfilet, Pfeffer, 1 TL Öl, 1 Prise Salz, 1 kleine rote Zwiebel in Streifen, 1 kleiner zarter Kohlrabi, 2 Möhren in Scheiben, 1 TL Öl, Salz, Pfeffer, Muskat

        Zubereitung: Kartoffeln garen, pellen und vierteln. Möhren mit Zwiebel in Öl andünsten. Kohlrabi in Stücken und 2 EL Wasser zugeben, alles bissfest garen, abschmecken. Fleisch in Streifen schneiden, pfeffern, in Öl braten. Kartoffeln mit Sesam in der Margarine schwenken.

        Nachmittags
        Erdbeerquark
        125 g Magerquark, 100 g Erdbeeren in Stücken

        Abendessen
        Gemüsesalat mit Kresse, Geflügelwurstbrot
        1/3 Salatgurke, 1 kleine gelbe Paprikaschote, 1 Tomate, 1 EL Weißweinessig, 1 EL Öl, 1 Msp. Senf, Salz, Pfeffer, Kresse; dazu 2 Scheiben Vollkornbrot (120 g), 25 g magere Geflügelwurst

        Zubereitung: Gurke und Paprika waschen, putzen und fein würfeln. Tomate entkernen, ebenfalls fein würfeln. Für das Dressing Essig, Gewürze und Öl verrühren. Den Salat mit Kresse garnieren.

        Abendsnack
        100 g Ananas

        Insgesamt: ca. 1425 kcal, 76 g Eiweiß, 39 g Fett, 190 g Kohlenhydrate, 96 mg Cholesterin
        Rezepte Woche 1
        Tag 3
        Frühstück
        Erdbeer-Müsli
        4 EL Haferflocken (40 g), 150 g Erdbeeren, 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, 1 TL Sesam, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Geflügelwurstbrot, Gurke
        1 Scheibe (60 g) Vollkornbrot, 25 g magere Geflügelwurst, 1/3 Salatgurke in Scheiben

        Mittagessen
        Gemüsegratin, Salat
        300 g Kartoffeln, 150 g Tiefkühl-Erbsen, 1 große Möhre, 1 Scheibe (25 g) magerer Kochschinken in Streifen, 2 EL Sauerrahm, 2 EL geriebener Emmentaler Käse 45% Fett i.Tr., 1/2 Tasse Gemüsebrühe, Pfeffer, 1 EL gehackte Petersilie
        Für den Salat: 1/2 kl. Kopfsalat, 1 TL Öl, Salz, Pfeffer

        Zubereitung: Kartoffeln kochen, pellen, in Scheiben schneiden. Möhren in Scheiben schneiden. Gemüse in der Brühe bissfest garen. Mit Kartoffeln, Schinken und Petersilie in eine Gratinform schichten. Rahm und Käse darüber verteilen. Würzen. Bei 200°C überbacken.

        Nachmittags
        1/2 Apfel, 2 Müslikekse (10 g)

        Abendessen
        Vollkornbrot mit Apfel-Curry-Quark
        2 Scheiben Vollkornbrot (120 g), 4 EL Magerquark, 1/4 TL Currypulver, 1 zarte Stange Sellerie, 1/2 Apfel, 1 TL Zitronensaft

        Zubereitung: Currypulver mit 1 TL Wasser verrühren, unter den Quark ziehen. Sellerie sehr fein würfeln. Apfel entkernen und grob raspeln, sofort mit Zitronensaft beträufeln. Apfel und Sellerie unter den Quark mischen.

        Abendsnack
        Heiße Vanillemilch, Kekse
        150 ml fettarme Milch mit 1 Msp. Vanillemark verrühren, dazu 2 Müslikekse (10 g)

        Insgesamt: ca. 1485 Kilokalorien, 76 g Eiweiß, 36 g Fett, 209 g Kohlenhydrate, 80 mg Cholesterin
        Tag 4
        Frühstück
        Bananen-Nuss-Müsli
        4 EL Haferflocken (40 g), 1/2 Banane in Scheiben, 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, 1 TL gehackte Haselnüsse, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Bananenbrot
        1 Scheibe Vollkornbrot (60 g), 1 TL Magerquark, 1/2 Banane

        Mittagessen
        Hähnchenbrust mit Möhren-Sellerie-Gemüse, Reis
        100 g Hähnchenbrustfilet, Salz, Pfeffer, 2 EL Orangensaft, 1 EL Instant-Hühnerbrühe, 1 Prise gemahlener Koriander, 2 Möhren in Stücken, 1 Stange Bleichsellerie in Streifen, 1 kleine Zwiebel in Würfeln, 2 TL Öl, 1 EL Instant-Hühnerbrühe, 1 TL Zitronensaft, 1 Prise Zimt, 1/2 Orange, 1 TL gehackte Petersilie, 1 TL gehackte Walnüsse, 60 g Vollkornreis

        Zubereitung: Reis garen. Saft, Brühe und Koriander verrühren. Fleisch würzen, in der Marinade schwenken. Gemüse in 1 TL Öl anbraten. Brühe, Zitronensaft und Zimt zugeben, zugedeckt etwa 15 Minuten garen. Fleisch in 1 TL Öl braten. Orange filetieren, den Saft auffangen. Mit Nüssen und Petersilie unter das Gemüse heben, abschmecken.

        Nachmittags
        100 g Erdbeeren, 1/2 Orange

        Abendessen
        Kartoffelsalat mit Fenchel und Schinken
        300 g fest kochende Kartoffeln, 1 kleine Fenchelknolle in feinen Streifen, 1 Scheibe (25 g) magerer Kochschinken in Streifen, 1/2 Tasse Gemüsebrühe, Pfeffer, Salz, Weißweinessig, 1 EL Öl

        Zubereitung: Kartoffeln kochen, pellen und in feine Scheiben schneiden. Fenchel in der Brühe bissfest dünsten, mit dem Schinken unter die Kartoffeln mischen. Für das Dressing 1 EL Brühe mit Pfeffer, Salz, Essig und Öl verrühren.

        Abendsnack
        150 g Erdbeeren

        Ingesamt: ca. 1496 Kilokalorien, 64 g Eiweiß, 42 g Fett, 210 g Kohlenhydrate, 95 mg Cholesterin
        Tag 5
        Frühstück
        Orangen-Müsli
        3 EL Haferflocken (30 g), 1 Orange, 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, 1 TL Sesam, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Zucchini-Rohkost, Kressebrötchen
        1 kleine fein geraspelte Zucchini, Essig, 1 TL Öl, Peffer, Salz; dazu 1 großes Vollkornbrötchen (60 g), 1 TL Diätmargarine, Kresse; Tee nach Belieben

        Mittagessen
        Rotbarsch auf Gemüsenudeln
        75 g Vollkorn-Bandnudeln, 1 große Möhre in feinen Streifen, 150 g Tiefkühl-Erbsen, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 1 TL Diätmargarine, etwas Gemüsebrühe, 1 TL Zitronensaft, Salz, 2 TL Öl, Pfeffer, 100 g Rotbarschfilet, je 1 TL fein gehacktes Basilikum und Petersilie, 1 EL Sauerrahm

        Zubereitung: Nudeln bissfest kochen. Zitronensaft, 1 TL Öl, Salz und Pfeffer verrühren. Fisch damit einstreichen. In eine feuerfeste Form legen. Kräuter mit 1 TL Öl vermischen, auf den Fisch legen. Den Fisch bei 200°C etwa 15 Minuten garen. Gemüse in der Margarine andünsten. Mit der Brühe bissfest garen. Rahm unterheben.

        Nachmittags
        1 Kiwi, 1/2 Orange

        Abendessen
        California-Sandwich
        90 g Vollkorntoast, 1 EL Sauerrahm, 1 TL Senf, Salz, Pfeffer, 2 Salatblätter, 25 g geräucherte Putenbrust in Scheiben, 1 Orange

        Zubereitung: Brot toasten. Orange filetieren, Saft auffangen. Rahm, Senf, etwas Saft und Gewürze verrühren. Die Hälfte der Brotscheiben damit bestreichen. Mit Salat, Putenbrust und Orangenfilets belegen. Übriges Brot darüberlegen.

        Abendsnack
        1 Apfel

        Insgesamt: ca. 1510 Kilokalorien, 74 g Eiweiß, 43 g Fett, 202 g Kohlenhydrate, 70 mg Cholesterin
        Tag 6
        Frühstück
        Brot, Konfitüre, Putenbrust, Erdbeeren
        60 g Vollkornbrot, 1 TL Diätmargarine, 1 TL Hagebuttenmus, 25 g geräucherte Putenbrust, 100 g Erdbeeren, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Puten-Sandwich
        60 g Vollkorntoast, 50 g geräucherte Putenbrust in Scheiben, 1 Salatblatt, 1/2 gelbe Paprikaschote in Streifen

        Mittagessen
        Fenchel mit Tomatensoße, Sesamkartoffeln
        300 g Kartoffeln, 1 TL Öl, 1 EL Sesam, 300 g Fenchel, Salz, Zitronensaft, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 1/2 gelbe Paprikaschote in Würfeln, 1 EL Olivenöl, 1/2 Dose geschälte Tomaten (200 g), 1/2 Tasse Gemüsebrühe, edelsüßes Paprikapulver, 3 schwarze Oliven, 1 EL gehackte Petersilie, Salz, Pfeffer

        Zubereitung: Kartoffeln kochen, pellen, mit Sesam in heißem Öl schwenken. Fenchel in wenig Wasser mit Salz und Zitronensaft dünsten. Zwiebel in Öl andünsten. Paprika zugeben. Tomaten samt Saft mit Brühe und Paprikapulver unter das Gemüse rühren. Zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen. Oliven und Petersilie unterrühren.

        Nachmittags
        250 g Erdbeeren

        Abendessen
        Eisbergsalat mit Orange, Putenbrustbrot
        100 g Eisbergsalat in Streifen, 1/2 Orange in Spalten, Zitronensaft, 1 EL Walnussöl, Salz, Pfeffer; dazu 1 1/2 Scheiben (90 g) Vollkornbrot, 25 g geräucherte Putenbrust in Scheiben

        Zubereitung: Orangenspalten auf dem Salat anrichten. Für das Dressing Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Öl verrühren.

        Abendsnack
        Orangen-Joghurt
        1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, 1/2 Orange in Spalten

        Insgesamt: ca. 1480 Kilokalorien, 69 g Eiweiß, 44 g Fett, 195 g Kohlenhydrate, 68 mg Cholesterin
        25.03.2003
        Rezepte Woche 1
        Tag 7
        Frühstück
        Kiwi-Müsli
        2 Kiwi in Stücken, 3 EL Haferflocken (30 g), 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt,1 TL gehackte Walnüsse, Zimt, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        1 Banane

        Mittagessen
        Kartoffel-Tomaten-Topf, Thunfischbrote
        80 g Kartoffelwürfel, 1/2 zerdrückte Knoblauchzehe, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 1 TL Olivenöl, 1/2 Dose geschälte Tomaten (200 g), 200 ml Gemüsebrühe, Pfeffer, Salz, Oregano; dazu 1 1/2 Scheiben (90 g) Vollkornbrot, 50 g Thunfisch (Dose, ohne Öl), 1 TL Salatcreme, Pfeffer

        Zubereitung: Zwiebel und Knoblauch in Öl andünsten. Kartoffeln und Tomaten zufügen. Brühe angießen. Alles etwa 10 Minuten köcheln lassen. Abschmecken. Thunfisch mit Salatcreme vermischen, pfeffern, auf die Brote streichen.

        Nachmittags
        Orangen-Buttermilch
        250 ml Buttermilch mit 2 EL Orangensaft verrühren

        Abendessen
        Thunfischbrötchen mit Tomaten
        2 große Vollkornbrötchen (120 g), 50 g Thunfisch (Dose, ohne Öl), 1 TL Salatcreme, Pfeffer, 2 Tomaten

        Zubereitung: Thunfisch mit Salatcreme vermischen, auf die Brötchen streichen, pfeffern.

        Abendsnack
        Zitronen-Buttermilch, Keks
        250 ml Buttermilch, 1 EL Zitronensaft, 1 Müslikeks (5 g)

        Insgesamt: ca. 1515 Kilokalorien, 73 g Eiweiß, 47 g Fett, 197 g Kohlenhydrate, 136 mg Cholesterin
        Tag 1
        Frühstück
        Knuspermüsli
        4 EL Haferflocken, 1 TL Sesam, 1 TL gehackte Haselnüsse, 1 Apfel in Stücken, 1 Becher fettarmer Naturjoghurt (150 g), 50 ml fettarme Milch, 1 EL Sanddornbeerensaft; Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Brötchen mit Kräuterquark, Vitaminschorle
        1 Vollkornbrötchen (60 g), 2 EL Magerquark, 1 EL gehackte Kräuter, Pfeffer, 150 ml Multivitaminsaft (mit Mineralwasser aufgießen)

        Mittagessen
        Backofengemüse mit Kräutersoße, Reis
        100 g Vollkornreis, 2 TL Olivenöl, 1/2 zerdrückte Knoblauchzehe, 1 gelbe Paprikaschote in Streifen, 1 kleine Zwiebel in Spalten, 1/2 kleine Zucchini in Würfeln, 50 g Champignons in Vierteln, 1 TL getrockneter Rosmarin, Salz, schwarzer Pfeffer, 1/4 Packung passierte Tomaten (125 g), etwas Kresse, gehackte Petersilie und Minze, Salz, schwarzer Pfeffer

        Zubereitung: Reis nach Packungsanweisung garen. Die Saftpfanne des Backofens mit 1 TL Öl einpinseln. Gemüse, Pilze, Knoblauch und Rosmarin auf dem Blech verteilen, salzen und pfeffern, mit dem restlichen Öl beträufeln. Auf der mittleren Schiene des heißen Ofens (Umluft 180°C) zunächst 20 Minuten backen. Vorsichtig durchmischen, in weiteren 10 Min. fertig garen. Für die Soße Tomaten und Kräuter kurz erhitzen, abschmecken. Gemüse mit Reis und Soße anrichten.

        Nachmittags
        Erdbeer-Shake
        150 ml fettarme Milch, 100 g zerdrückte Erdbeeren, etwas Vanillemark

        Abendessen
        Tomatencreme mit Zucchiniwürfeln, Brötchen
        1/2 Packung passierte Tomaten (250 g), 1 TL Olivenöl, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 1/2 Zucchini in Würfeln, Pfeffer, Salz, Oregano
        dazu 1 Vollkornbrötchen (60 g)

        Zubereitung: Zwiebel in Öl erhitzen. Zucchini kurz mitbraten, Tomaten angießen, alles kurz aufkochen, abschmecken.

        Abendsnack
        150 g Erdbeeren

        Insgesamt: ca.1495 Kilokalorien, 55 g Eiweiß, 37 g Fett, 228 g Kohlenhydrate, 20 mg Cholesterin

        Tag 2
        Frühstück
        Bananen-Müsli
        1 Banane, 4 EL Haferflocken, 1 EL Sanddornbeerensaft, 1 TL gehackte Walnüsse, 150 ml fettarme Milch, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Tomatenbrot, Vitamindrink
        1 Scheibe Vollkornbrot (60 g), 1 TL Diätmargarine, 1 Tomate in Scheiben, Pfeffer, Schnittlauchröllchen; dazu 150 ml Multivitaminsaft (mit Mineralwasser aufgießen)

        Mittagessen
        Spargel in Käsesoße, Pellkartoffeln, Schinken
        300 g weißer Spargel, Salz, 1 TL Diätmargarine, 1 TL Weizenmehl Type 1050, 1 EL Sauerrahm, 25 g geriebener Emmentaler Käse, Pfeffer, gehackte Petersilie, 250 g Kartoffeln, 1 Scheibe magerer Kochschinken (25 g)

        Zubereitung: Kartoffeln garen. Spargel kochen, in eine Auflaufform geben. Mehl im Fett kurz andünsten, 75 ml Spargelsud angießen. Rahm unterrühren, würzen. Soße über den Kohl geben. Mit Käse bestreut bei 200°C 5 Minuten überbacken. Tipp: Den Spargel fürs Abendessen gleich mitkochen.

        Nachmittags
        25 g Müslikekse

        Abendessen
        Spargel auf Rucola, Schinkenbrot
        200 g weißer Spargel, gekocht, 1/2 Bund Rucola, geputzt, Weißweinessig, Salz, Pfeffer, 1 TL Weizenkeimöl
        dazu 1 Scheibe Vollkornbrot (60 g), 1 Scheibe (25 g) magerer Kochschinken

        Zubereitung: Spargel in Stücke schneiden, auf dem Rucola anrichten. Essig, Salz, Pfeffer und Öl verrühren.

        Abendsnack
        1 Apfel

        Insgesamt: ca. 1475 Kilokalorien, 60 g Eiweiß, 45 g Fett, 205 g Kohlenhydrate, 70 mg Cholesterin
        Tag 3
        Frühstück
        Vitamin-Frühstück
        1 Scheibe Vollkornbrot (60 g), 1 TL Diätmargarine, 1 TL Hagebuttenmus, 1 Scheibe (25 g) Schnittkäse 30% Fett i.Tr., 150 ml Multivitaminsaft (mit Mineralwasser aufgießen), Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Gurken-Kiwi-Drink
        1 Kiwi, 1/2 kleine Salatgurke, 1 Becher (150 g) fettarmer Naturjoghurt, 1 Prise Salz

        Zubereitung: Kiwi schälen und grob würfeln. Gurke entkernen und in Stücke schneiden. Alles im Mixer pürieren, abschmecken.


        Mittagessen
        Lachs auf Fenchelsoße, Möhren, Reis
        100 g Lachsfilet, Salz, Pfeffer, 1 kleine Fenchelknolle in Streifen, 1 TL Diätmargarine, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 100 ml Gemüsebrühe, 2 EL Zitronensaft, 1 Prise gemahlener Anis, 1 EL Sauerrahm, 2 zarte Möhren in Scheiben, Salz, Pfeffer, gehackte Petersilie, 60 g Vollkornreis

        Zubereitung: Reis garen. Lachs würzen. Fenchel in Streifen schneiden. Backofen auf 200°C vorheizen. In einer feuerfesten Form 1 TL Diätmargarine erhitzen. Fenchel und Zwiebel darin andünsten. Brühe, Zitronensaft, Rahm und Anis einrühren. Lachs hineinlegen, bei 180°C etwa 20 Minuten garen. Inzwischen die Möhren in wenig Wasser bissfest garen, würzen und mit Petersilie bestreuen. Fisch herausnehmen, den Sud samt Gemüse fein pürieren, abschmecken. Lachs mit Möhren und Soße anrichten.

        Nachmittags
        200 g Erdbeeren

        Abendessen
        Rucola mit Äpfeln und Käse, Brot
        1/2 Bund Rucola, 1 Apfel in feinen Würfel, 1 Scheibe (25 g) Schnittkäse 30% Fett i.Tr., 1 TL gehackte Walnüsse, 1 EL Apfelessig, 1 TL Walnussöl, Pfeffer
        dazu 2 Scheiben Vollkornbrot (120 g)

        Zubereitung: Geputzten Rucola, Apfelwürfel, Käse in Streifen und Nüsse auf einem Teller anrichten. Für das Dressing Essig, Pfeffer und Öl verrühren.


        Abendsnack
        2 Kiwi (120 g)

        Insgesamt: ca. 1530 Kilokalorien, 69 g Eiweiß, 47 g Fett, 204 g Kohlenhydrate, 75 mg Cholesterin
        Tag 4
        Frühstück
        Erdbeer-Müsli
        100 g Erdbeeren, 4 EL Haferflocken, 1 TL Sesam, 1 Becher (150 g) fettarmer Naturjoghurt, 50 ml fettarme Milch, 1 Prise Zimt, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Möhren-Rohkost, Brötchen
        2 fein geraspelte Möhren, etwas Kresse, 1 TL Weizenkeimöl, Pfeffer, Salz, Apfelessig; dazu 1 Vollkornbrötchen (60 g)

        Mittagessen
        Kalbschnitzel mit Rahmchampignons, Reis, Gurkensalat
        1 kleines Kalbschnitzel (100 g), Pfeffer, Salz, 1 TL Sojaöl, 75 g Vollkorn-Bandnudeln, 1 TL Sojaöl, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 100 g Champignons in Scheiben, 1 TL Zitronensaft, 1 EL Sauerrahm, Salz, Pfeffer, gehackte Petersilie
        Für den Salat: 1/2 kleine Salatgurke in Scheiben, 1 EL Weißweinessig, 1 TL Weizenkeimöl, Pfeffer, Salz, Dill
        Zubereitung: Nudeln nach Packungsanweisung garen. Schnitzel würzen und in Öl braten. Zwiebel im restlichen öl andünsten, Pilze zugeben, speckig braten, würzen, Rahm und Zitronensaft unterrühren. Mit Petersilie abschmecken.

        Nachmittags
        Bananenmilch
        150 ml fettarme Milch, 1 kleine pürierte Banane, etwas Vanillemark

        Abendessen
        Möhrencreme, Brötchen
        1 große Kartoffel in Würfeln, 2 Möhren in Würfeln, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 250 ml Gemüsebrühe, 1 EL Sauerrahm, Pfeffer, 1 EL gehackte Petersilie
        dazu 1 Vollkornbrötchen (60 g)

        Zubereitung: Zwiebel- und Gemüsewürfel in der Brühe bissfest garen. Die Suppe mit einem Passierstab pürieren. Rahm und Petersilie unterrühren. Abschmecken.

        Abendsnack
        150 g Erdbeeren

        Ingesamt: ca. 1495 Kilokalorien, 71 g Eiweiß, 41 g Fett, 210 g Kohlenhydrate, 95 mg Cholesterin
        Tag 5
        Frühstück
        Vitamin-Müsli
        4 EL Haferflocken (40 g), 1 rosa Grapefruit , filetiert, 1 EL Sanddornsaft, 200 ml Buttermilch, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Zucchini-Rohkost, Schinkenbrot
        1/2 fein geraspelte Zucchini, Essig, 1 TL Weizenkeimöl, Peffer, Salz; dazu 1 Scheibe (60 g) Vollkornbrot, 25 g magerer Kochschinken

        Mittagessen
        Italienisches Nudelgratin
        75 g Vollkornnudeln, 1 TL Olivenöl, 1 zerdrückte Knoblauchzehe, 1/2 Zucchini in Scheiben, 1 kleine gelbe Paprikaschote in Streifen, 1 Scheibe (25 g) magerer Kochschinken in Streifen, 1/4 Packung passierte Tomaten (125 g), Salz, Pfeffer, Rosmarin, Oregano, 2 EL geriebener Parmesankäse

        Zubereitung: Nudeln bissfest kochen. Knoblauch und zerkleinertes Gemüse in Öl andünsten, unter Rühren knackig braten. Mit den Tomaten unter die abgetropften Nudeln mischen. Abschmecken. In eine Gratinform schichten. Mit Käse bestreuen. Bei 200°C etwa 10 Minuten überbacken.

        Nachmittags
        200 g Erdbeeren

        Abendessen
        Zucchinicreme, Brot
        80 g Kartoffelwürfel, 1 kleine Zucchini in Würfeln, 1 fein gehackte Frühlingszwiebel, 1 TL Sojaöl, 250 ml Instant-Gemüsebrühe, Pfeffer, Salz, 1 EL Sauerrahm, gehackte Petersilie
        dazu 1 1/2 Scheiben (90 g) Vollkornbrot

        Zubereitung: Zwiebel und Zucchini in Öl andünsten. Kartoffeln zugeben, Brühe angießen. Alles aufkochen, bei kleiner Flamme etwa 10 Minuten garen. Mit dem Passierstab pürieren. Rahm unterrühren, abschmecken.

        Abendsnack
        200 g Erdbeeren

        Insgesamt: ca. 1515 Kilokalorien, 68 g Eiweiß, 40 g Fett, 214 g Kohlenhydrate, 65 mg Cholesterin
        Tag 6
        Frühstück
        Camembertbrot, Apfel, Vitaminschorle
        60 g Vollkornbrot, 25 g Camembert 30% Fett i.Tr., 1 Apfel, 150 ml Multivitaminsaft mit Mineralwasser aufgießen, dazu Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        1 Banane

        Mittagessen
        Paprikaschnitzel, Kartoffeln, Salat
        300 g Kartoffeln, 1 Putenschnitzel (100 g), Salz, Pfeffer, 1 TL Sojaöl, 1 kleine gelbe Paprikaschote in Streifen, 1 Msp. gehackter Knoblauch, 1 kleine Tomate in Würfeln, 1 EL Sauerrahm, Paprikapulver, Oregano
        Für den Salat: 1/2 kl. Kopfsalat, 1 TL Weizenkeimöl, Essig, Pfeffer, Salz, Kresse

        Zubereitung: Kartoffeln kochen und pellen. Fleisch würzen und in Öl braten. Warmstellen. Paprika und Knoblauch im Bratensatz 2 Minuten dünsten. Tomate zugeben, aufkochen, würzen, Rahm unterrühren. Fleisch darin kurz erwärmen.

        Nachmittags
        Zitronen-Buttermilch, Kekse
        200 ml Buttermilch mit 1 EL Zitronensaft verrühren, dazu 10 g Müslikekse

        Abendessen
        Camembert-Brote, Tomaten
        2 Scheiben (120 g) Vollkornbrot, 50 g Camembert 30% Fett i.Tr., 2 große Tomaten

        Abendsnack
        200 g Erdbeeren

        Insgesamt: ca. 1430 Kilokalorien, 78 g Eiweiß, 30 g Fett, 208 g Kohlenhydrate, 95 mg Cholesterin
        Tag 7
        Frühstück
        Kiwi-Müsli
        2 Kiwi in Stücken, 4 EL Haferflocken (40 g), 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, 100 ml Buttermilch,1 TL gehackte Haselnüsse, Zimt, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Kressebrot mit Paprikastreifen
        1 Scheibe (60 g) Vollkornbrot, 1 TL Diätmargarine, etwas Kresse, 1/2 rote Paprikaschote in Streifen

        Mittagessen
        Pellkartoffeln mit Frühlingsquark, Vitaminschorle
        300 g Kartoffeln, 125 g Magerquark, 1 EL Sauerrahm, etwas Frühlingszwiebelgrün in Ringen, etwas gehackter Dill und Kerbel, 1 Prise Salz
        dazu 150 ml Multivitaminsaft mit Mineralwasser aufgießen

        Zubereitung: Kartoffeln garen und pellen. Quark mit Rahm und Kräutern verrühren, abschmecken.

        Nachmittags
        1 Banane

        Abendessen
        Hähnchenbrust in Sesam auf Salat
        75 g Hähnchenbrustfilet, Salz, Pfeffer, edelsüßes Paprikapulver, 1 EL Sesam, 1 TL Sojaöl, 1/2 kl. Kopfsalat, 1/2 rote Paprikaschote in Streifen, 1 fein gehackte Frühlingszwiebel, 1 EL Weizenkeimöl, Weißweinessig, Pfeffer, Salz

        Zubereitung: Fleisch würzen, in Sesam wenden und in Öl braten. Salat, Paprika und Zwiebel auf einem Teller anrichten. Für das Dressing Essig, Gewürze und Öl verrühren. Fleisch auf den Salat legen. Mit dem Dressing beträufeln.

        Abendsnack
        20 g Müslikekse

        Insgesamt: ca. 1415 Kilokalorien, 69 g Eiweiß, 46 g Fett, 180 g Kohlenhydrate, 67 mg Cholesterin
        Tag 1
        Frühstück
        Himbeer-Müsli
        4 EL Haferflocken (40 g),150 g aufgetaute Tiefkühl-Himbeeren, 150 ml Buttermilch
        Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Tomatenbrot
        1 Sch. (60 g) Vollkornbrot, 1 TL Diätmargarine, 1 Tomate in Scheiben, Schnittlauchröllchen

        Mittagessen
        Brokkoli-Nudel-Gratin, Tomatensalat
        75 g Vollkornnudeln (z.B. Hörnchen, Spiralen), Salz, 1 kl. Zwiebel, fein gehackt, 1/2 Knoblauchzehe, 150 g geputzte Brokkoliröschen, 1 TL Olivenöl, Pfeffer, 1 EL geriebener Parmesan
        Für den Salat: 2 große Tomaten in Scheiben, Schnittlauchröllchen, 1 TL Olivenöl, 1 EL Balsamessig, Pfeffer, Salz

        Zubereitung: Nudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch, Zwiebel und Brokkoli kurz braten. Mit den abgetropften Nudeln in eine Gratinform schichten. Abschmecken. Mit Käse bestreut bei 200°C goldgelb überbacken. Dazu gibt es Tomatensalat.

        Nachmittags
        1 Apfel

        Abendessen
        Putenbrust auf buntem Salat, Brot
        50 g Putenbrustfilet, Curry, Paprika, Salz, 2 TL Sesamsamen, 1 TL Sojaöl, 100 g gemischter Blattsalat, 2 Tomaten in Scheiben, Essig, 1 TL Weizenkeimöl, Salz, Pfeffer, frische Kresse, 2 Sch. Vollkornbrot (à 60 g)

        Zubereitung: Salatblätter, Tomaten und Kresse auf einem Teller anrichten. Das Fleisch würzen, in Sesam wenden und in heißem Öl von beiden Seiten braten. Auf den Salat legen.

        Abendsnack
        150 g aufgetaute Tiefkühl-Himbeeren, 10 g Müslikekse

        Insgesamt: ca. 1475 Kilokalorien, 66 g Eiweiß, 43 g Fett, 196 g Kohlenhydrate, 40 mg Cholesterin
        Tag 2
        Frühstück
        Apfel-Müsli
        3 EL Haferflocken (30 g), 1 Apfel in Spalten, 150 ml Buttermilch, 1 TL gehackte Mandeln, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Möhrenrohkost, Brot
        1 gr. Möhre, fein geraspelt, 1 EL Zitronensaft, 1 TL Weizenkeimöl, Pfeffer, Salz, Kresse, 1 Sch. Vollkornbrot (60 g), 1 TL Diätmargarine

        Mittagessen
        Putengeschnetzeltes mit Käse, Reis, Salat
        75 g Putenbrust in Streifen, 1 TL Sojaöl, 1 kl. Zwiebel, fein gehackt, Pfeffer, 1 Gewürzgurke in Würfeln, 1/2 Tasse Gemüsebrühe, 2 TL Kräuterfrischkäse 20% Fett i.Tr., Salz, Basilikum, 65 g Vollkornreis
        Für den Salat: 100 g gemischter Blattsalat, 1 Tomate, Essig, 1 TL Weizenkeimöl, Salz, Pfeffer, Kresse

        Zubereitung: Reis garen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch mit Zwiebelwürfel darin anbraten. Pfeffern, Gurke dazu geben. Brühe angießen, bei kleiner Flamme etwa 5 Minuten köcheln lassen. Käse darin schmelzen lassen, mit Salz und Basilikum abschmecken.

        Nachmittags
        1 Apfel

        Abendessen
        Brokkoli-Kartoffel-Salat
        320 g fest kochende Kartoffeln, 150 g Brokkoliröschen, blanchiert, 2 EL Weißweinessig, 1 EL Sauerrahm, 1 TL Weizenkeimöl, Salz, Pfeffer, 1 TL Kräuterfrischkäse 20% Fett i.Tr.

        Zubereitung: Kartoffeln kochen, pellen und in feine Scheiben schneiden. Für das Dressing Essig, Rahm, Öl, Käse und Gewürze verrühren. Mit dem Brokkoli vorsichtig unter die Kartoffeln heben.



        Abendsnack
        Zitronen-Buttermilch, Kekse
        150 ml Buttermilch, 1 EL Zitronensaft, 10 g Müslikekse


        Insgesamt: ca. 1430 Kilokalorien, 63 g Eiweiß, 41 g Fett, 193 g Kohlenhydrate, 70 mg Cholesterin
        Tag 3
        Frühstück
        Brot, Konfitüre, Frischkäse, Erdbeeren
        1 Scheibe Vollkornbrot (60 g), 1 TL Diätmargarine, 1 TL Konfitüre
        1 TL Kräuterfrischkäse 20% Fett i.Tr., 150 g Erdbeeren, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Apfel-Sellerie-Rohkost, Brot
        1/2 Apfel in Spalten, 100 g Bleichsellerie, blanchiert in Streifen, 1 TL Zitronensaft, 1 TL Weizenkeimöl, 1 TL gehackte Haselnüsse; dazu 45 g Vollkornbrot

        Mittagessen
        Apfelpfannkuchen mit Mandeln, Vitaminschorle
        55 g Weizenmehl Type 1050, 1/2 Ei, 4 EL Mineralwasser, 1 Prise Salz, 1/2 Apfel in Spalten,1 TL Öl, Zimt, 1 TL gehackte Haselnüsse; 60 ml Multivitaminsaft mit Mineralwasser aufgießen.

        Zubereitung: Mehl, Ei, Mineralwasser, Salz und Süßstoff verquirlen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Teig hineingeben, sofort mit den Apfelspalten belegen. Bei mittlerer Hitze bräunen, vorsichtig umdrehen, fertig backen. Auf einen Teller stürzen, mit Zimt und Nüssen bestreuen.


        Nachmittags
        Tee, Kekse
        Kräuter- oder Früchtetee nach Belieben, 20 g Müslikekse

        Abendessen
        Gurken-Tomaten-Salat, Käsebrote
        200 g Kirschtomaten, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 2/3 kleine Salatgurke in Würfeln, 1 TL Balsamessig, 1 TL Olivenöl, Salz, Pfeffer, Basilikumblättchen;
        dazu 2 Sch. Vollkornbrot (à 60 g), 2 Sch. Schnittkäse 30 % Fett i.Tr. (50 g)
        Zubereitung: Für das Dressing Essig, Gewürze und Öl verrühren. Mit den Basilikumblättchen unter das Gemüse mischen.

        Abendsnack
        Vitamin-Shake
        200 ml Buttermilch, 50 ml Multivitaminsaft

        Insgesamt: ca. 1475 Kilokalorien, 58 g Eiweiß, 47 g Fett, 204 g Kohlenhydrate,190 mg Cholesterin
        Tag 4
        Frühstück
        Erdbeer-Müsli
        3 EL Haferflocken (30 g), 150 g Erdbeeren, 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, 1 TL gehackte Mandeln, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Paprikabrot
        1 Sch. Vollkornbrot (60 g), 1 TL Diätmargarine, 1/2 rote Paprikaschote in Streifen

        Mittagessen
        Kartoffel-Zucchini-Puffer mit Dip
        230 g Kartoffeln, 2 EL Weizenmehl Type 1050 (20 g), 1/2 kl. Zwiebel fein gehackt, 1/2 kl. Zucchini, fein geraspelt, Muskat, Pfeffer, Salz, 1/2 Ei, 1 EL Sojaöl
        Für den Dip: 1 EL Sauerrahm, 1 EL Magerquark, 1 EL gehackte Kräuter
        Zubereitung: Kartoffeln schälen, fein reiben. Mit Zwiebel, Zucchini, Gewürzen und Ei vermengen. In Öl Puffer ausbacken. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Für den Dip die übrigen Zutaten verrühren.

        Nachmittags
        200 g Erdbeeren

        Abendessen
        Schollenfilet, Kartoffeln, Gemüse, Salat
        320 g Kartoffeln, 150 g Schollenfilet, 1/2 TL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, 1 TL Sojaöl, 1/2 rote Paprikaschote in Streifen, 1/2 kl. Zucchini in Streifen, 1 TL Diätmargarine, etwas Gemüsebrühe, Pfeffer, 1 EL gehackte Petersilie, 100 g gemischter Blattsalat, 1/3 Salatgurke in Scheiben, 1 TL Weizenkeimöl, Essig, Pfeffer, Salz

        Zubereitung: Kartoffeln kochen. Gemüse in der Margarine andünsten. Brühe angießen, fertig garen. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken. Fisch säubern, säuern und würzen. In Öl von beiden Seiten vorsichtig braten. Mit Pellkartoffeln, Gemüse und Salat anrichten.

        Abendsnack
        1 Apfel

        Ingesamt: ca. 1490 Kilokalorien, 68 g Eiweiß, 44 g Fett, 193 g Kohlenhydrate, 276 mg Cholesterin
        Tag 5
        Frühstück
        Brötchen, Konfitüre, Schinken, Vitaminschorle
        1 gr. Vollkornbrötchen (60 g), 1 TL Diätmargarine, 1 TL Konfitüre, 1 Sch. (25 g) magerer Kochschinken; 60 ml Multivitaminsaft mit Mineralwasser aufgießen; Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Zucchini-Rohkost, Käsebrot
        1/2 kl. Zucchini, fein geraspelt, 1 TL Weizenkeimöl, Essig, Pfeffer, Salz, Kresse, 1 Sch. (60 g) Vollkornbrot, 1 TL Kräuterfrischkäse 20% Fett i.Tr.

        Mittagessen
        Schweinefilet auf Zitronensoße, Kartoffeln, Salat
        320 g Kartoffeln, 100 g Schweinefilet in Scheiben, Pfeffer, 1 TL Sojaöl, 1/2 Tasse Gemüsebrühe, 1 TL Weißweinessig, 1/2 unbehandelte Zitrone, 1/2 Knoblauchzehe, 1 große Möhre und 1/2 kl. Zucchini in Scheiben, 1 TL Diätmargarine, frischer Estragon, 100 g gemischter Blattsalat, Essig, 1 TL Olivenöl, Salz, Pfeffer, frische Kräuter
        Zubereitung: Kartoffeln garen. Filet würzen, in beschichteter Pfanne in Öl braten. Herausnehmen und warm stellen. Bratfond mit Brühe und Essig ablöschen. Zitrone und Knoblauch in Scheiben 10 Min. darin schmoren lassen. Gemüse mit Margarine und wenig Wasser dünsten. Filet auf der Soße mit Estragon anrichten.

        Nachmittags
        1 Apfel

        Abendessen
        Paprika-Kartoffel-Salat mit Schinken
        320 g fest kochende Kartoffeln, 1 rote Paprikaschote in Würfeln, 1 Sch. (25 g) magerer Kochschinken in Streifen, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 1 TL Weizenkeimöl, 1 EL Sauerrahm, 1 EL Essig, Pfeffer, Salz, frische Kresse
        Zubereitung: Kartoffeln kochen, pellen und in feine Scheiben schneiden. Für das Dressing Essig, Gewürze, Öl und Rahm verrühren. Mit den übrigen Salatzutaten vermischen. Den Salat mit Kresse garnieren.

        Abendsnack
        1 Banane

        Insgesamt: ca. 1495 Kilokalorien, 63 g Eiweiß, 41 g Fett, 207 g Kohlenhydrate, 120 mg Cholesterin
        Tag 6
        Frühstück
        Apfel-Müsli
        3 EL Haferflocken (30 g), 1 Apfel in Spalten, 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, 1 TL gehackte Mandeln, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Radieschen-Brot
        1 Sch. (60 g) Vollkornbrot, 1 TL Diätmargarine, 4-5 Radieschen in Scheiben, Pfeffer

        Mittagessen
        Tagliatelle mit Pilzen, Tomatensalat
        75 g Vollkorn-Bandnudeln, 1 Prise Salz, 1 EL Sojaöl, 100 g frische Austernpilze, 1 Frühlingszwiebel in Ringen, Salz, Pfeffer, 1 TL Zitronensaft, 2 EL Sauerrahm, Basilikumblättchen, 150 g halbierte Kirschtomaten, 1 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, Balsamessig

        Zubereitung: Nudeln bissfest kochen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Geputzte Pilze mit den Zwiebelringen knackig braten. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Rahm und Basilikum unterrühren. Nudeln mit der Soße mischen.

        Nachmittags
        Erdbeer-Quark
        4 EL Magerquark, 100 g zerkleinerte Erdbeeren, etwas Vanillemark

        Abendessen
        Käsebrote mit Tomaten und Radieschen
        2 Sch. Vollkornbrot (à 60 g), 2 Sch. (50 g) Schnittkäse 30% Fett i.Tr., 4-5 halbierte Kirschtomaten, 1/2 Bund Radieschen in Scheiben, Pfeffer

        Abendsnack
        200 g Erdbeeren

        Insgesamt: ca. 1460 Kilokalorien, 65 g Eiweiß, 46 g Fett, 186 g Kohlenhydrate, 35 mg Cholesterin
        Tag 7
        Frühstück
        Bananen-Müsli
        3 EL Haferflocken (30 g), 1 Banane in Scheiben, 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, 1 TL gehackte Haselnüsse, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Kräuterbrot mit Gurke
        1 Sch. Vollkornbrot (60 g), 1 TL Magerquark, frische Kräuter, 1/2 kl. Salatgurke in Scheiben

        Mittagessen
        Kalbschnitzel mit Pilzen, Reis und Salat
        65 g Vollkornreis, Salz, 1 Kalbschnitzel (100 g), 2 TL Sojaöl, Pfeffer, Salz, Paprikapulver, 1/2 kl. Zwiebel, fein gehackt, 100 g Austernpilze in Streifen, 1 EL Sauerrahm, 1 EL gehackte Petersilie;
        Für den Gurkensalat: 1/2 kl. Salatgurke, fein gehobelt, 1 TL Weizenkeimöl, Essig, Pfeffer, Salz, Dill

        Zubereitung: Reis garen. Fleisch würzen, in einer beschichteten Pfanne in 1 TL Öl braten, herausnehmen. Restliches Öl in der Pfanne erhitzen. Zwiebel und Pilze darin knackig braten. Mit Rahm, Gewürzen und Petersilie abschmecken. Schnitzel mit Pilzen und Reis anrichten.

        Nachmittags
        Vitaminschorle, Kekse
        100 ml Multivitaminsaft mit Mineralwasser aufgießen, dazu 10 g Müslikekse

        Abendessen
        Blattsalate mit Senfdressing, Schinkenbrote
        100 g gemischter Blattsalat, frische Kresse, 1 TL Olivenöl, 2 EL Zitronensaft, 1 Msp. scharfer Senf, Pfeffer, Salz; dazu 2 Sch. Vollkornbrot (à 60 g), 2 dünne Scheiben Rohschinken (20 g)
        Zubereitung: Salatblätter und Kresse auf einem Teller anrichten. Für das Dressing Zitronensaft, Öl, Senf und Gewürze verrühren.

        Abendsnack
        1 Apfel

        Insgesamt: ca. 1450 Kilokalorien, 61 g Eiweiß, 45 g Fett, 196 g Kohlenhydrate, 104 mg Cholesterin
        Tag 1
        Frühstück
        Aprikosen-Müsli
        3 EL Haferflocken (30 g),150 g Aprikosen in Spalten, 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, Zimt
        Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Tomatenbrot
        1 Sch. Vollkornbrot (60 g), 1 TL Diätmargarine, 1 Tomate in Scheiben, Schnittlauchröllchen

        Mittagessen
        Basilikum-Spaghetti, Tomatensalat
        75 g Vollkorn-Spaghetti, 1 Prise Salz, 1 EL Olivenöl, 1/2 Knoblauchzehe, einige Basilikumblättchen, 1 EL geriebener Parmesankäse
        Für den Salat: 2 große Tomaten in Scheiben, 1 kl. Frühlingszwiebel in Ringen, 1 TL Olivenöl, 1 EL Balsamessig, Pfeffer, Salz
        Zubereitung: Spaghetti nach Packungsanweisung bissfest kochen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fein gehackten Knoblauch anbraten. Abgetropfte Nudeln dazugeben. Fein gehacktes Basilikum unterrühren. Mit Parmesan servieren. Dazu gibt es Tomatensalat.


        Nachmittags
        150 g Aprikosen

        Abendessen
        Käsesalat mit Radieschen
        75 g Schnittkäse 30% Fett i.Tr. in Streifen, einige Radieschen in Streifen, 1 kl. gewürfelte Gewürzgurke, 1 kl. fein gehackte Zwiebel, 1 EL gehackte Kräuter; 1 Msp. süßer Senf, 1 EL Apfelessig, 1 TL Sojaöl, Pfeffer
        dazu 2 Sch. Vollkornbrot (à 60 g)
        Zubereitung: Für das Dressing Senf, Essig, Öl und Pfeffer verrühren. Käse mit Radieschen, Gurke und Zwiebel mischen. Das Dressing unterheben. Mit den Kräutern garnieren.

        Abendsnack
        2 Kiwi

        Insgesamt: ca. 1480 Kilokalorien, 63 g Eiweiß, 47 g Fett, 193 g Kohlenhydrate, 40 mg Cholesterin
        Tag 2
        Frühstück
        Erdbeer-Müsli
        200 g Erdbeeren, 3 EL Haferflocken (30 g), 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, 1 TL gehackte Mandeln, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Käsebrot mit Radieschen
        1 Sch. Vollkornbrot (60 g), 1 Sch. (25 g) Schnittkäse 30% Fett i.Tr., einige Radieschen

        Mittagessen
        Kabeljau mit Sesamkartoffeln, Kohlrabi und Senf-Dip
        320 g Kartoffeln, 125 g Kabeljaufilet, 1 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, 3 TL Sojaöl, 1 kleiner Kohlrabi in Würfeln, 1 TL Diätmargarine, 1 EL gehackte Petersilie, 1 EL Sauerrahm, 1 TL mittelscharfer Senf, 1 TL Sesam
        Zubereitung: Kartoffeln kochen und pellen. Kohlrabi in Margarine andünsten, etwas Wasser angießen, fertig garen. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken. Fisch säuern, würzen, in 2 TL Öl von beiden Seiten vorsichtig braten. Kartoffeln vierteln, in einer beschichteten Pfanne in 1 TL Öl mit dem Sesam braten. Für den Dip Rahm und Senf verrühren.

        Nachmittags
        150 g Aprikosen

        Abendessen
        Kartoffelsalat mit Möhren
        320 g fest kochende Kartoffeln, 2 große Möhren in Scheiben, 1 kl. Frühlingszwiebel in Ringen, 1/2 Tasse Instant-Gemüsebrühe, Pfeffer, 1 TL Weizenkeimöl, 1 EL Weißweinessig, 1 EL Sauerrahm
        Zubereitung: Kartoffeln kochen, pellen, in Scheiben schneiden. Möhren in der Gemüsebrühe bissfest garen. Die Garflüssigkeit mit Essig, Pfeffer, Öl und Rahm verrühren. Mit den Kartoffeln, Möhren und der Zwiebel vermischen. Den Salat abschmecken.

        Abensnack
        Erdbeer-Buttermilch
        150 ml Buttermilch, 100 g zerkleinerte Erdbeeren

        Insgesamt: ca. 1500 Kilokalorien, 68 g Eiweiß, 43 g Fett, 202 g Kohlenhydrate, 69 mg Cholesterin
        Tag 3
        Frühstück
        Brot, Konfitüre, Schinken,Vitaminschorle
        1 Sch. Vollkornbrot (60 g), 1 TL Diätmargarine, 1 TL Konfitüre, 25 g magerer Kochschinken, 50 ml Multivitaminsaft, Mineralwasser, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Rohkost, Kräuterbrot
        1/2 kl. Gurke, geraspelt, einige Radieschen in Streifen, 1 TL Weizenkeimöl, Essig, Pfeffer, Salz; dazu 1 Sch. Vollkornbrot (60 g), 1 EL Magerquark, gehackte Kräuter

        Mittagessen
        Pellkartoffeln mit Kressequark, Tomatensalat
        300 g fest kochende Kartoffeln, 100 g Magerquark, 1 TL Mineralwasser, frische Kresse, Salz, 2 große Tomten in Scheiben, 1 kl. Frühlingszwiebel in feinen Ringen, 1 EL Olivenöl, Balsamicoessig, Pfeffer
        Zubereitung: Kartoffeln kochen, pellen. Quark mit Mineralwasser cremig rühren. Kresse hacken, unterheben. Abschmecken. Tomaten und Zwiebel auf einem Teller anrichten. Für das Dressing Essig, Öl und Pfeffer verrühren.

        Nachmittags
        Zitronentee, Kekse
        Zitronentee nach Belieben, dazu 4 Müslikekse (20 g)

        Abendessen
        Milchreis mit Früchten
        40 g Milchreis, 100 ml fettarme Milch, 50 ml Sahne, Mark von 1/2 Vanilleschote, 1 Prise Salz,1 TL Zitronensaft, 2 Aprikosen in Spalten, 100 g aufgetaute Tiefkühl-Himbeeren, Zitronenmelisse zum Garnieren
        Zubereitung: Milch mit Sahne und 1 Prise Salz aufkochen. Reis und Vanillemark einrühren, bei kleiner Flamme etwa 20 Minuten ausquellen lassen, regelmäßig umrühren. Mit Zitronensaft abschmecken. Fruchtstücke unterheben. Mit Zitronenmelisse garnieren.

        Abendsnack
        Himbeer-Buttermilch
        200 ml Buttermilch, 100 g zerkleinerte Tiefkühl-Himbeeren

        Insgesamt: ca. 1455 Kilokalorien, 58 g Eiweiß, 48 g Fett, 190 g Kohlenhydrate, 94 mg Cholesterin
        Tag 4
        Frühstück
        Apfel-Müsli
        3 EL Haferflocken (30 g), 1 Apfel in Spalten, 150 ml Buttermilch, 1 TL gehackte Mandeln, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Schinkenbrot mit Gurke
        1 Sch. (60 g) Vollkornbrot, 1 Sch. (25 g) magerer Kochschinken; dazu 1/4 Salatgurke in Scheiben

        Mittagessen
        Hähnchen-Gemüse-Pfanne, Reis
        100 g Hähnchenbrustfilet, 2 TL Sojaöl, edelsüßes Paprikapulver, 1 Möhre in Streifen, 1/2 gelbe Paprikaschote in Streifen, 1/2 kl. Zucchini in Streifen, 1 kl. fein gehackte Frühlingszwiebel, 100 ml Instant-Hühnerbrühe, 1 EL Sauerrahm, Salz, Pfeffer, 1 EL gehackte Petersilie, 65 g Vollkornreis
        Zubereitung: Reis garen. Fleisch würfeln, in einer beschichteten Pfanne in 1 TL Öl braten, würzen, herausnehmen. Zwiebel und Gemüse im restlichen Öl knackig braten. Brühe angießen, alles kurz aufkochen, zurückschalten. Rahm, Fleisch und Petersilie unterheben.

        Nachmittags
        2 Kiwi

        Abendessen
        Salatteller, Kressebrot
        100 g Eisbergsalat in Streifen, 1/2 gelbe Paprikaschote in Streifen, 1 Tomate, geviertelt, 1/4 kl. Gurke in Scheiben, 1 EL Olivenöl, Rotweinessig, Pfeffer, Salz, gehackte Kräuter; dazu 2 Sch. Vollkornbrot (à 60 g), 1 TL Magerquark, frische Kresse
        Zubereitung: Geputztes und zerkleinertes Gemüse auf einem Teller anrichten. Für das Dressing Essig, Öl und Gewürze verrühren. Über den Salat träufeln. Mit Kräutern garnieren.

        Abendsnack
        150 g Aprikosen

        Ingesamt: ca. 1445 Kilokalorien, 66 g Eiweiß, 41 g Fett, 202 g Kohlenhydrate, 98 mg Cholesterin
        Tag 5
        Frühstück
        Erdbeer-Müsli
        3 EL Haferflocken (30 g), 200 g Erdbeeren, 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Paprikabrot
        1 Sch. Vollkornbrot (60 g), 1 TL Diätmargarine, 1/2 kl. rote Paprikaschote in Streifen, Kresse

        Mittagessen
        Gemüsegratin, Brot
        1/2 kl. Zucchini in Scheiben, 1 gekochte Kartoffel (80 g) in Scheiben, 2 Tomaten in Scheiben, Salz, Pfeffer, Oregano, 3 TL geriebener Parmesan, 1 TL Olivenöl; dazu 90 g Vollkornbrot
        Zubereitung: Kartoffel-, Zucchini- und Tomatenscheiben dachziegelartig in eine feuerfeste Form schichten. Mit Salz, Pfeffer, Oregano bestreuen. Käse und Öl darauf verteilen. Bei 200°C etwa 20 Minuten überbacken.

        Nachmittags
        1 Apfel

        Abendessen
        Kräuterfrikadellen, Paprika-Dip, Baguette
        100 g mageres Hackfleisch, 1 TL Magerquark, 1/2 kl. Zwiebel, 1 EL gehackte Petersilie, 1 Prise getr. Thymian, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, 1 TL Sojaöl, 1/2 kl. rote Paprikaschote, fein gewürfelt, 1 EL Sauerrahm, Paprikapulver, dazu 120 g Vollkornbaguette
        Zubereitung: Fleisch mit Quark, Zwiebel, Kräutern und Gewürzen verkneten. Frikadellen formen und in einer beschichteten Pfanne in Öl braten. Für den Dip Rahm mit Paprikawürfeln und –pulver verrühren.

        Abendsnack
        200 g Erdbeeren

        Insgesamt: ca. 1440 Kilokalorien, 68 g Eiweiß, 40 g Fett, 194 g Kohlenhydrate, 85 mg Cholesterin
        Tag 6
        Frühstück
        Baguette, Konfitüre, Camembert
        75 g Vollkornbaguette, 1 TL Diätmargarine, 1 TL Konfitüre, 25 g Camembert 30% Fett i.Tr., Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Zucchini-Rohkost
        1/2 Zucchini, fein geraspelt, Essig, 1 TL Olivenöl, Salz, Pfeffer, 1 TL geröstete Pinienkerne, 60 g Vollkornbaguette

        Mittagessen
        Fischpfanne mit Gemüse, Reis
        65 g Vollkornreis, 125 g Seelachsfilet, 1 dünne Stange Lauch, 1 Möhre, 1/2 Zucchini, 1 EL Sojaöl, 1 Tasse Instant-Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, fein gehackter Dill, Saft von 1/2 Zitrone, 2 EL Sauerrahm
        Zubereitung: Reis garen. Fisch säubern. Gemüse in Streifen schneiden. Lauch im Öl glasig dünsten, übriges Gemüse dazugeben, Brühe angießen. Fisch darauflegen, zugedeckt bei schwacher Hitze 20 Minuten garen. Abschmecken. Rahm mit Zitronensaft, Dill, Salz und Pfeffer verrühren.

        Nachmittags
        1 Kiwi , 2 Müslikekse (10 g)

        Abendessen
        Käsebaguette mit Tomaten und Radieschen
        120 g Vollkornbaguette, 1 TL Diätmargarine, 25 g Camembert 30% Fett i.Tr., 1 Tomate in Scheiben, einige Radieschen in Scheiben, Pfeffer
        Zubereitung: Das Brot halbieren, dünn mit Margarine bestreichen. Mit Käse, Tomaten und Radieschen belegen.

        Abendsnack
        1 Apfel

        Insgesamt: ca. 1465 Kilokalorien, 68 g Eiweiß, 42 g Fett,195 g Kohlenhydrate, 65 mg Cholesterin
        Tag 7
        Frühstück
        Apfel-Müsli
        1 Apfel, 3 EL Haferflocken (30 g), 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, Zimt, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

        Vormittags
        Camembertbrot, Tomate
        1 Sch. Vollkornbrot (60 g), 25 g Camembert 30% Fett i.Tr., 1 Tomate

        Mittagessen
        Nudeln in Schinken-Sahne-Soße, Salat
        75 g Vollkorn-Nudeln (Spiralen, Hörnchen), 1 Frühlingszwiebel in Ringen, 25 g magerer Kochschinken in Streifen, 1 TL Sojaöl, 50 ml Sahne, Pfeffer, 100 g Eisbergsalat in Streifen, Essig, Pfeffer, Salz, 1 TL Olivenöl
        Zubereitung: Nudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen. Zwiebel im heißen Öl andünsten, Schinken dazu geben und kurz mitbraten. Sahne unterrühren, abschmecken. Mit Salat servieren.

        Nachmittags
        Vitamin-Drink
        200 ml Früchtetee, 100 ml Multivitaminsaft, 1 EL Zitronensaft

        Abendessen
        Kartoffelsalat mit Schinken und Radieschen
        325 g fest kochende Kartoffeln, 5 Radieschen in Scheiben, 1 gewürfelte Gewürzegurke, 50 g magerer Kochschinken in feinen Würfeln, 2 EL Instant-Gemüsebrühe, 1 EL Sauerrahm, 1 Msp. Senf, Pfeffer, Kresse
        Zubereitung: Kartoffeln kochen, pellen, in Scheiben schneiden. Mit Radieschen, Gurke und Schinken in einer Schüssel anrichten. Rahm mit Brühe, Senf und Pfeffer verrühren. Unter den Salat mischen. Mit Kresse garnieren.

        Abendsnack
        1 Banane

        Insgesamt: ca. 1485 Kilokalorien, 58 g Eiweiß, 47 g Fett, 197 g Kohlenhydrate, 137 mg Cholesterin



        Kommentar



        • RE: Essstörung


          Hallo Mausebacke,
          ich möchte mich zu deiner Aussage äussern. Ich selber leide unter einer Essstörung und habe so ziemlich die selben Problemme. Ich bin 163 cm Klein nd wiege 47 kg. Ich fühle mich wohl und bin gesund, jedoch denken dass die Anderen Menschen nicht.
          Also habe ich beschlossen zu essen, aber nach meiner blutgruppe. Ich Esse seit 3 Monaten normal und habe nicht zugenommen. Mein Buch und Ratgeber: Buch-4 BLUTGRUPPEN von Dr.Peter J. D`Adamo mit Catherine Whitney, vom PIPER verlag.
          Ich bin begeistert und froh habe ich einigermassen EINE ERNäHRUNG.
          Seit sieben Jahren habe ich wieder dass erste mal dass Gefühl mich unter Kontrolle zu haben. l g Wiki

          Kommentar


          • RE: Essstörung


            Danke für die netten und hilfreichen Tipps! Hat mir sehr geholfen DANKESCHÖN

            Kommentar


            • RE: Essstörung


              Hattest Du denn auch so doofe Ängste? Wird man von einer Essstörung verrückt?

              Kommentar


              Lädt...
              X