#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atkins mit Begeisterung,...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Atkins mit Begeisterung,...

Hallo an Alle,

ich bin ehr durch Zufall in dieses Forum gelangt und habe mir einige Beiträge durchgelesen.
    Ich finde es sehr interessant zu lesen wie weitreichend doch die Ernährung sein kann, und mit
    welchen "Problemen" etc. dann mehr oder weniger zu kämpfen hat.

Ich habe mit meiner Ernährungsumstellung nach Atkins Art 70 Kilo abgenommen, halte dieses
    schwer erkämpfte Normalgewicht jetzt seit ein paar Jahren. Meine Krankenkasse hat mir meinen
    Antrag auf gewisse Operationen bewilligt und bezahlt sie. 2 Operationen habe ich jetzt hinter mir,
    einmal im Mai ein Bodylifting und im August eine beidseitige Oberarmstraffung und einer beidseitigen
    Bruststraffung. Mit den Operationen ansich bin ich mehr als zufrieden, ich denke mal weil es meiner Meinung nach das beste Krankenhaus für solche Art Operationen ist und vor allem weil man nicht als Patient gesehen wird SONDERN als Mensch. Das soll heissen das die Schwestern mehr als nur nett und freundlich sind nein auch die Ärzte geben einen das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Aber nun genug von der Schwärmerei (wenn es denn eine ist!?)

Ich würde mich sehr freuen wenn ich hier über dieses Forum jemanden finden würde, welcher ebenfalls mit Atkins diese Gewichtsabnahme erreicht hat und auch seit ein paar Jahren danach lebt. Mir geht es darum Erfahrungen auszutauschen und sich einfach intensiver damit zu beschäftigen. Wenn Du Dich jetzt angesprochen fühlst dann würde ich mich sehr über eine e-mail an:
    [email protected] freuen.

Sonnige Grüße sendet Meike

• RE: Atkins mit Begeisterung,...

Hallo Meike,

70 kg - bewundernswert. Ich bin sprachlos. Du kannst sehr stolz auf Dich sein!

Leider bin ich nicht der passende Gesprächspartner, denn die Atkins-Methode kenne ich nur vom Hörensagen. Ich habe vor 7 Wochen meine Gewichtsabnahme gestartet und bisher leider nur 3 kg abgenommen. Nur fettarme und zuckerfreie Lebensmittel kommen auf den Tisch. Ich esse gesund und ausgewogen, jedoch so wenig, wie möglich. Schwerpunkt : Obst und Gemüse.

Ich richte mich ansonsten im großen und ganzen nach dem Weight-Watchers-Prinzip.

Wie hast Du das bloß geschafft, soviel abzunehmen?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße von Barbara

Kommentar

Hallo Barbara,

auch wenn das eine Antwort für dich persönlich und nicht über die Atkins Methode ist;

...dies soll nur ein kleiner Tip sein. Wenn du deinen Schwerpunkt beim Essen auf Obst und Gemüse legst dehnt sich dein Magen nur aus und du wirst nicht satt- im Gegenteil es folgen die berühmten Fressatacken. Ich bin selber ein Fan von Nulldiäten und Verfechter des "Ich- esse- so- wenig- wie möglich- Prinzip", weiß daher aber auch dass es nur bedingt was bringt. Ich selber bin ach gerade auf einem Umschwung Richtung Atkins- Viel Eiweiß, keine Kohlenhydrate, dazu gehört auch das Obst. Man denkt garnicht wie dick es im Übermaß machen kann, wg des vielen Fruchtzuckers. Auf den Punkt gebracht- Obst und Gemüse ist wichtig und niemals verkehrt, wenn Du dich jedoch ausschließlich davon ernährst erreichst Du den gegenteiligen Effeckt!

Liebe Grüße

Kommentar

Um mal ganz ehrlich zu sein, mit der nötigen Disziplin führt jede Diät zum Erfolg! Wer keine Disziplin hat, der wird immer ein Problem haben abzunehmen. Eines ist jedoch so sicher wie das Amen in der Kirche, alle einseitigen Diäten (Low Carb, Low Fat, Atkins usw.) führen meist zum Jojo-Effekt. Mit solch einer Ernährungsform abzunehmen ist eine Sache, aber über Jahre sich so zu ernähren klappt in den wenigsten Fällen.
        Wer mit einer ausgewogenen Mischkost nach den Richtlinien der DGE abnimmt, der hat auch gleich seine Ernährungsumstellung für alle Zeiten durchgezogen. Ich bin allerdings der Meinung, das die Empfehlungen der DGE auch als Empfehlungen verstanden werden sollten, nicht als Dogma! Die Ernährung nach DGE bietet eine gute Grundlage um sich sein eigenes Ernährungskonzept zusammen zu basteln. Mit diesem Prinzip und viel Sport hat meine Freundin 73 Kg, ich selbst 45 Kg abgenommen. Wir haben jetzt beide kein Übergewicht mehr, und keinerlei Probleme unser Gewicht zu halten.
        Versteht meine Bemerkung vom Anfang nicht falsch, aber ich weis wovon ich spreche, hatte über Jahrzehnte das gleiche Problem. Abnehmen war nie schwierig für mich, aber das Gewicht halten war mir unmöglich. Heute kenne ich die Ursachen dafür. Die Entscheidung ob schlank oder dick fällt im Kopf. Früher war der Leidensdruck einfach noch nicht groß genug, sprich mir ging es noch zu gut. Aber Ende 2002 mit Anfang 30 war dann Schluß mit lustig. Diabetes Typ II, Bluthochdruck, chronische Gastritis, Rückenschmerzen. Heute völlig gesund, alle Werte im absoluten Spitzenbereich, fit wie ein Turnschuh. Allerdings traut mir meine private KK noch nicht so ganz, dort gelte ich immer noch als Risikomitglied und kann aus diesem Grund den Tarif nicht mehr wechseln, von anderen KK bin ich schon mehrfach abgelehnt worden. Tja, jetzt zahle ich die Zeche für meine alten Fehler. Der Spaß kostet mich pro Monat 110 Euro mehr als nötig. Aber da hilft kein Jammern, bin selbst Schuld daran!
        Bei meiner Freundin ging es nicht mehr so klimpflich ab, sie hat eine koronare Dreigefäßerkrankung und arthrose in beiden Knie zurück behalten. Aber auch bei ihr alle Werte im super Bereich.

Gruß
        AllesnachPlan

Kommentar

AllesnachPlan :
          -------------------------------
          alle einseitigen Diäten (Low Carb, Low Fat, Atkins usw.)

Hallo AllesnachPlan,

Gratulation zur Abnahme. Du hast es mit einer DGE-angelehnten Ernährung geschafft. Wie du an Meike siehst, geht es auch anders - auch ohne jojo.

LowCarb ist in meinen Augen eine gute Alternative. Eine Diät, bestehend aus Fisch, Fleisch, Geflügel, Obst, Gemüse, Samen und Nüssen, Milch, Joghurt, Quark, Käse und Eiern würde ich kaum als einseitig bezeichnen. Das kann man sehr gut auch jahrelang durchhalten. Low Carb ist nicht NO Carb. Nicht einmal bei Atkins. Kleine Mengen Brot, Kartoffeln, Nudeln oder Reis sind in der Erhaltungsphase selbst bei Atkins drin - man sollte eben nur genau beobachten, wie man darauf reagiert.

Im Übrigen würde ich sagen, wenn ich Gewicht verlieren will, dann ist immer die Ernährung die richtige für mich, die es mir erlaubt, über einen längeren Zeitraum ein Kaloriendefizit zu erreichen und zu halten - ohne großen Hunger, ohne Heißhungerattacken. Wenn ich, um dies zu erreichen, eine Lebensmittelgruppe zeitweise ganz weglassen muss (z. B. Getreideprodukte), dann werde ich das tun. Niemand wird krank, weil er kein Brot isst. Und der Rest ist noch abwechslungsreich genug.

Die Mär von der einseitigen Lowcarb-Ernährung stammt von Leuten, die sich nie näher damit beschäftigt habe und die ihre "heiligen Kühe einer gesunden Ernährung" (Kartoffeln, Vollkornbrot...) zur Schlachtbank geführt sehen. Eine DGE-Ernährung kann mir guttun, muss aber nicht - und dann sollte ich mich nach Alternativen umsehen. Eine davon ist Lowcarb - gesund und abwechslungsreich. Siehe oben.

Gruß Susi

Kommentar

Die Einseitigkeit bezieht sich auf den hohen Anteil an tierischem Protein, nicht auf die Auswahl oder Vielfalt der Produkte!

Generell sind alle Ernährungsempfehlungen von irgend einer Lobby geprägt, da nehme ich die DGE nicht aus! Wenn neue Ernährungskonzepte von privat Personen progagiert werden, dann bin ich besonders skeptisch. Das macht niemand aus reiner Menschliebe, sondern auch um sich damit eine goldene Nase zu verdienen. Beim Marketing macht es keinen Unterschied welches Produkt an den Mann oder die Frau gebracht werden soll, da wird zunächst einmal alles versprochen, ob es haltbar ist, wird sich dann zeigen.

Eines ist auch klar, keiner wacht morgens auf und wiegt 140 Kg. Wenn man also immer dicker wird, dann wird man wohl zu viel Essen, nur gesteht sich das zunächst niemand ein. "Ach, dass kleine Stückchen Kuchen wird wohl nichts ausmachen" ist dann die Devise, und eigentlich weis man es besser! Genau hier liegt doch der Hase begraben und nicht bei den Kohlehydraten, den Proteinen oder den Fetten! Mit meiner heutigen Ernährung könnte ich mich in null komma nix wieder dick und rund mampfen, dass ich dies nicht tue hat nichts mit der Ernährung zu tun! Die Entscheidung fällt im Kopf! Egal wie sich der einzelne ernährt, zunehmen kann man immer! Auch bei Low Carb, Low Fat oder Atkins gilt die alte Regel, postive Energiebilanz gleich Zunahme. Es gibt keine Ernährungsform bei der man ungehemmt reinstopfen kann ohne zuzunehmen!

Aber wie ich schon erwähnt habe, die beste Ernährung ist immer noch die, die man sich selbst zusammen gestellt hat. Es sei denn, sie würde auf Dauer der Gesundheit schaden, was durchaus sein kann!

Gruß
            AllesnachPlan

Kommentar

Lädt...
            X