wenn ich in meinen 1600kcal die ich am tag esse, fast alles fett durch eiweiß ersetze, und genug sport mache dann mein fett drastisch reduzieren???
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Fett ersetzen duch Eiweiß??
Einklappen
X
-
V3HA
Fett ersetzen duch Eiweiß??
hallo jungs,
wenn ich in meinen 1600kcal die ich am tag esse, fast alles fett durch eiweiß ersetze, und genug sport mache dann mein fett drastisch reduzieren???Stichworte: -
-
-
nettey
RE: Fett ersetzen duch Eiweiß??
Nein, das reicht nicht aus. Du solltest weniger kcal. verbrauchen, als du am Tag brauchs.
Nur so kann man abnehmen.
Aber dabei darauf achten, dass man die Kcal. die man einspart lieber in Form von Fetteinspart. und darauf achten sein Pensum an Eiweiß aber einhält.
Also Ernährung so aufbauen, dass man
Die tägliche Menge an Eiweiß die man braucht zu 100% zu sich nimmt aber nicht mehr.
Statt dessen ca. 50% Kohlendydrate und 60% Fett und wichtig ist noch Sport. ;o)
-
Hallo V3HA,
ich weis zwar nicht wie alt, groß und schwer Du bist, aber bei täglich 1600 kcal und regelmäßigem Sport dürftest Du durchaus Abnehmen (es sei denn, Du bist nur 1,20m groß ;-))
Vergiss mal das Thema Protein, dass ist auch kein Wundermittel zur Körperfettreduktion! Wie hier schon mehrfach gesagt, wer mehr verbraucht als er zu sich nimmt, der nimmt ab. Der Körper greift aber immer!!!! auf alle Energiespeicher zurück. Dies sind gespeicherte Kohlenhydrate (Glykogen) in der Muskulatur, gespeichertes Protein in der Muskulatur und natürlich die Fettdepots. Dies ist durch nichts in der Welt zu verhindern!!!! Betrachte es von der logischen Seite. Der Körper baut das Protein in der Muskulatur ab, weil im weniger Energie zur Verfügung steht als er braucht, und nicht weil er zu wenig Protein über die Nahrung erhält!! Da kann man Eiweiss essen soviel man will, wärend einer Reduktionsphase geht auch das ein oder andere Gramm Muskelmasse flöten!!
Eine ausgewogene Mischkost die zu ca. 15 - 20 % aus Protein, 55 - 60 % aus Kohlehydraten und zu 20 - 30 % aus Fett besteht, ist nicht nur zum Abnehmen ideal, sondern ist eine gute, gesunde Ernährung für immer. Wie Du das machst erfährst Du bei der deutschen Gesellschaft für Ernährung (guckst Du google!). Da findest Du sehr viele Infos, mach Dir mal die Mühe und lies Dir das eine oder andere genau durch. Denn alle guten Tipps die man Dir gibt sind nutzlos, wenn Du den Sinn dahinter nicht verstehst. Die beste Ernährung ist immer noch die, die man sich selbst zusammen gestellt hat. Denn niemand hier weis, welche Vorlieben und Abneigungen Du hast.
Gruß
AllesnachPlan
Kommentar
-
Ich würde dir nicht empfehlen komplett auf Fett zu verzichten. Der Stoffwechsel benötigt einfach eine gewisse menge Fett um gesund zu funktionieren. An einer Gewichtszuname ist nicht nur Fett schuld sondern zu viele kcal. Achte darauf möglichest hochwertige Fette in Form von gutem Olivenöl usw zu dir zu nehmen..
Kommentar
-
-
Natürliche Eiweißquellen enthalten immer auch Fett, alles Fett durch Eiweiß ersetzen wird also nicht gehen, ist auch nicht sinnvoll.
Allerdings kannst du die Verwendung von Streichfetten (Butter, Margarine) drastisch reduzieren, auf fette Wurst und Holzfällersteaks verzichten und wirst somit eine Menge Fett einsparen. Wenn du die 1600 kcal halten willst, ist es keine schlechte Idee, die durch das Fett eingesparten Kalorien durch Eiweißquellen zu ersetzen. Eiweiß ist essentiell für den Körper und macht satt.
An Salate und Gemüse gehört wegen der fettlöslichen Vitamine nach wie vor eine Portion Fett, z. B. Rapsöl für den Salat, Butter o. Olivenöl ans Gemüse.
Kommentar
-
Inge Obermeier
Hallo,
der menschliche Körper benötigt 0,8g / Eiweiß pro KG Körpersgewicht.
Man sollte bevorzugt biologisch hochwertiges Eiweiß aufnehmen, welches in
Ei, Milch, Milchproduckten, Fleisch, Fisch, Geflügel, Algen, Soja, Kartoffeln vorkommt.
Bei nicht hochwertigen Eiweiß, geht ein Teil in den Energiestoffwechsel über=> C-O-H der ungenutzte Teil =>N-S wird über die Niere ausgeschieden.
Bei übermäßiger Eiweißzufuhr wird die Niere belastet.
Ungesättigte Fettsäuren Linol und Linolensäure, müssen dem menschlichen Körper zugeführt werden, weil es essentielle Fettsäuren sind, die der menschliche Körper nicht selbst synthetisieren
kann.
Fazit:
Eiweißbedarf abdecken mit biologisch Hochwertigem Eiweiß,
aber nicht übermäßig aufnehmen weil die Niere dadurch belastet wird.
Ungesättigte Fettsäuren müssen aufgenommen werden,
weil sie nicht ersetzbar sind, lebensnotwendig sind,
deshalb lassen sie sich nicht durch Eiweißstoffe ersetzen.
LG
I.Obermeier
Kommentar
-
Inge Obermeier
Hallo,
der menschliche Körper benötigt 0,8g / Eiweiß pro KG Körpersgewicht.
Man sollte bevorzugt biologisch hochwertiges Eiweiß aufnehmen, welches in
Ei, Milch, Milchproduckten, Fleisch, Fisch, Geflügel, Algen, Soja, Kartoffeln vorkommt.
Bei nicht hochwertigen Eiweiß, geht ein Teil in den Energiestoffwechsel über=> C-O-H der ungenutzte Teil =>N-S wird über die Niere ausgeschieden.
Bei übermäßiger Eiweißzufuhr wird die Niere belastet.
Ungesättigte Fettsäuren Linol und Linolensäure, müssen dem menschlichen Körper zugeführt werden, weil es essentielle Fettsäuren sind, die der menschliche Körper nicht selbst synthetisieren
kann.
Fazit:
Eiweißbedarf abdecken mit biologisch Hochwertigem Eiweiß,
aber nicht übermäßig aufnehmen weil die Niere dadurch belastet wird.
Ungesättigte Fettsäuren müssen aufgenommen werden,
weil sie nicht ersetzbar sind, lebensnotwendig sind,
deshalb lassen sie sich nicht durch Eiweißstoffe ersetzen.
LG
I.Obermeier
Kommentar
-
-
Wolke 7
Hallo V3HA,
warum willst du einfach nicht glauben was Fr. Dr. Ellinger und Frau Obermeier dir schreiben? Sie müssen es doch wirklich wissen. Oder willst du gar keinen rat haben sondern suchst nur jemanden der bestätigt dass du Recht hast. Wenn du regelmäßig Sport treibst solltest du ganz besonders auf eine ausgewogene Ernährung achten und dazu gehören nun einmal auch fette und eine ausreichende Anzahl von kalorien. Sonst wirst du am Ende noch ernsthaft krank.
Gruß
Sterntaler
Kommentar
Kommentar