#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamine

Habe eine Frage zu den Vitaminen.
    Nehme Vitamine immer in Form von Obst und Gemüse zu mir !
    Heute im Supermarkt habe ich ein Milchprodukt entdeckt, wo alle Vitamine drin sind.
    Nun zu der Frage, was ist besser Obst/Gemüse oder solche Produkte und werden die Vitamine behaupt richtig aufgenommen, bei diesen komprimierten Produkte.

Nächste Frage, brauchen Raucher mehr Vitamine und werden Sie bei Rauchern nicht so gut aufgenommen ?
    Nochmla ganz kurz, da ich viel Muskeltrainin mache, esse ich am Tag 1kg Quark, ist das schädlich ?
    Gruß

• RE: Vitamine

Nochmla ganz kurz, da ich viel Muskeltrainin mache, esse ich am Tag 1kg Quark, ist das schädlich ?

Schädlich nicht, aber etwas einfallslos. Es gibt ja genug Lebensmittel die hohwertiges Protein liefern. Außerdem ist die bloße Menge nicht so der entscheidende Punkt, sondern die biologische Wertigkeit. Bei konsequentem Training (aber nur dann!) kann die Suplementierung mit BCAAs durchaus sinnvoll sein.
    Gruß
    AllesnachPlan

Kommentar

Was kannste mir den noch vorschlagen, was viel Eiweiß hat und wenig Fett ?
      Hoffe auf Beantwortung der anderen Fragen

Kommentar

Magerer Fisch und Fleisch, Eier natürlich, Vollkornprodukte, Soja, Kartoffeln, Reis. Unschlagbar bei der biologischen Wertigkeit ist die Kombination von Ei und Kartoffeln.

Kommentar

was bedeutet den biologische Wertigkeit !
          Kann ich statt dem Ei auch was anderes nehmen, wegen dem Cholesterin ?

Gruß

Kommentar

Hallo!

Der Körper braucht unterschiedliche Eiweiße um zu funktionieren. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die Biologische Wertigkeit jetz die Menge der essentiellen Aminosäuren ist, oder nur wie gut die vorhandenen verarbeitet werden könnnen.

Fleisch und Fisch enthalten alle essentiellen Aminosäuren, während man bei pflanzlichen Lebenmitteln verschiedene kombinieren muss um eben eine bessere Abdekung zu erhalten.

Kartoffel & Ei ist so eine Kombi die vegetarisch alle Aminosäuren liefert, die der Körper braucht.

Das Cholesterin im Ei kann dir übrigens egal sein. Die Studie, die besagte das Eier den Cholesterinspiegel in die Höhe treiben wurde mit Volleipulver gemacht. Beim Trocknen entstehen Stoffe, die dies bewirken. Das das auch für frische Eier gilt wurde schon mehrfach wiederlegt. Das gleiche gilt für Butter. Wenn nach Butterkonsum der Cholesterienspiegel hochgeht, dann nicht durch das Cholesterien in der Butter, sondern eher durch die Stoffe die entstehen, wenn Butter homogenisiert, tiefgefroren und mit Mikrowellen wieder aufgetauet wird.

Fett sparen muss auch nicht unbedingt sein. z.B. enhält das Fett von Wiederkäuern (Rindfleisch) CLA , was den Fettabbau und Muskelaufbau sogar begünstigt. Solang die Kalorien verbraucht werden, kann sich ein höherer Fettanteil sogar günstig auswirken.

Und was Rauchen & Vitamine angeht:
            Rauchen belastet den Körper und bei jeder Belastung, sei es nun Sport, Stress, Krankheit oder psychische Belastungen braucht der Körper mehr Nährstoffe. Ich halte es alledings für sehr unwahrscheinlich, das man mit dem Einwurf ein paar Vitamintabletten, da was positives bewirken kann. Vitaminpräperate helfen dann, wenn definitiv ein Grund zur Annahme besteht, das ein Mangel vorherrst. z.B. Magnesium bei Muskelkrämpfen. Allerdings sollte man auch dann die Nahrungsergänzungen immer nur Kur-Mäßig über ein Monat oder so anwenden, da es ja auch Wechselwirkungen bei der Aufnahme gibt. z.B. führt ein Überschuss an Kalzium zu einen Magnesiummangel.

Kommentar

Die biologische Wertigkeit
              eines Lebensmittels ist ein Maß dafür, wieviel körpereigenes Protein aus dem Protein eines Lebensmittels aufgebaut werden kann. Sie ist umso höher, je ähnlicher das Nahrungsprotein dem Körperprotein in seiner Aminosäurenzusammensetzung ist. Besonderer Bedeutung kommt hierbei dem Gehalt an essentiellen Aminosäuren zu. Als Referenzwert dient Vollei, dessen biologische Wertigkeit willkürlich auf 100 bzw. 1 (100%) gesetzt wird.

Wird ein Nahrungsprotein besser als Eiprotein vom Körper verwertet, hat es eine biologische Wertigkeit mit einem Wert über 100. Wird im Gegensatz dazu ein Protein schlechter als Eiprotein vom Körper verwertet, liegt die biologische Wertigkeit dieses Proteins unter 100. Je höher die biologische Wertigkeit eines Nahrungsproteins ist, desto niedriger ist die Bedarfsmenge.

Durch geschickte Kombination können Nahrungsmittel mit einer relativ geringen biologischen Wertigkeit zu einer biologisch hochwertigen Mahlzeit werden, da sich die Aminosäurezusammensetzungen der jeweiligen Proteine einander ergänzen und es somit zu einer Aufwertung kommt. Tierisches Protein ist meist besser verwertbar als pflanzliches Protein, da dessen Aminosäurenzusammensetzung der Aminosäurenzusammensetzung des körpereigenen Proteins ähnlicher ist.

Hochwertiger ist dabei nicht automatisch mit "wertvoller" oder "vollwertiger" gleichzusetzen, da der gesundheitliche Wert eines Lebensmittels durch zahlreiche weitere Faktoren bestimmt wird, z.B. den Gehalt an Vitaminen, Mineralien, Art und Menge der enthaltenen Fette, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Belastung durch anthropogene Giftstoffe (z.B. Pestizide, vgl. Ökologische_Landwirtschaft) u.a.m.

Allgemein sollte man aber die Bedeutung der biologischen Wertigkeit nicht überbewerten, denn in der Praxis machen sich die Werteunterschiede nur geringfügig bemerkbar.

Beispiele (Lebensmittel - B.W.):
              Vollei: 100 (Referenzwert)
              Kartoffeln: 98-100
              Rindfleisch: 92
              Thunfisch: 92
              Kuhmilch: 88
              Edamer Käse: 85
              Soja: 84-86
              Reis: 81
              Roggenmehl: (82% Ausmahlung) ca. 76-83
              Bohnen: 72
              Mais: 72
              Weizenmehl (83% Ausmahlung): 56-59

Kombinationsbeispiele:
              36% Vollei plus 64% Kartoffel: 136
              75% Milch plus 25% Weizenmehl: 125

Quelle: wikipedia

Annabelle

Kommentar

Den Ausführungen zur BW von Annabelle bleibt nichts mehr hinzuzufügen. Eines noch, wird beim Training der zu trainierende Muskel nicht in 3 bis 4 Sätzen jeweils in 30 bis 60 sec. (dies sind ca. 8 bis 12 Wiederholungen) bis zum Muskelversagen belastet, brauchst Du Dir eh keinen Kopf zum Thema Protein machen. Zu beachten ist auch, dass Muskelversagen wörtlich zu nehmen ist. Voraussetzung für diese Art des Trainings ist natürlich ein 10 bis 15 minütiges allgemeines Warm up (Laufband, Ergometer usw.), dann 2 Aufwärmsätze für die zu trainierende Muskelgruppe. Der erste Trainingssatz muss dann schon zum Muskelversagen führen, ebenso alle weitere. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den X-Reps gemacht. Das sind "halbe" Wiederholungen. Angenommen zu schaffst 9 saubere Wiederholungen, bei der neunten musst Du alles geben um das Gewicht noch einmal zu schaffen. Dann kannst Du bei der 10ten und 11ten Wiederholung das Gewicht nur noch zur Hälfte ablassen, auf diese Weise kannst Du Dir noch die zwei Wiederholungen aus den Rippen laiern. Diese Methode ist hilfreich wenn Du überwiegend alleine trainierst, hat den gleichen Effekt wie die Hilfestellung durch einen Trainingspartner. Wenn sich am nächsten Tag die trainierte Muskelgruppe wie ein Klumpen Blei anfühlt, wurde sie auch wirklich gut trainiert. Schmerzen am nächsten Tag die Muskeln oder gar die Gelenke, hast Du eindeutig was falsch gemacht.

Gruß
                AllesnachPlan

Kommentar

Ok habt mir sehr weitergeholfen, schonmal danke.
                  Wie ist den die Wertigkeit von Quark, wenn die zu schlecht ist, könnte ich die ja mit biscshen Thunfisch oder so aufbessern?

Gruß

Kommentar

Lädt...
                  X