#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchwandbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchwandbruch

    Hallo,

    bei mir wurde jetzt festgestellt, dass ich einen Bauchwandbruch habe.
    Es wurde mir vom Chirurgen gesagt, dass eine OP nicht sehr bald gemacht werden muss,
    da dies nichts gefährlches ist.
    Nun hab ich mich erkundigt und erfahren, dass jemandem der Bruch von selber wieder zugewachsen ist.
    Zu wieviel Prozent besteht die Möglichkeit, dass so etwas geschieht?

    Mfg
    Tarja


  • RE: Bauchwandbruch


    Hallo Tarja,

    ich habe auch einen Bauchwandbruch, genauer gesagt, einen Narbenbruch (Bauchnarbe ist gut 30 cm lang). Der Bruch ist gut 20 cm lang und über etwa 2/3 ca. 6 cm breit. Sowas wächst ganz sicher nicht von selbst zu. Überhaupt ist mir völlig neu, dass Brüche von selbst wieder zugehen. Nach meiner Kenntnis ist das nicht möglich.

    Was mich betrifft, mache ich mir üverhaupt keine Sorgen. Der Bruch ist so groß, dass keine Gefahr besteht, dass sich Darmteile einklemmen. Das ist nämlich das einzig Gefährliche an einen Bruch. Operieren lasse ich das ganz sicher nicht, außer es kommt zu unerträglichen bzw. gefährlichen Beschwerden.

    Liebe Grüße von
    Angie

    Kommentar


    • RE: Bauchwandbruch


      Hallo Angie,

      danke für Deine Antwort.
      Ich hab keine Ahnung wie lang oder breit mein Bruch ist.
      Schmerzen hab ich nur besonders wenn ich meine Tage bekomme.
      Der Arzt sagt, dass ich es nicht dringend operieren lassen muss, also mach ich´s auch nicht so bald.
      Passt du bei dir jetz auf irgendwas, was du tust, besonders auf, wie z.B. etwas heben oder Sport?
      Kann es überhaupt sein, dass der Bruch weiter "reisst"?

      Liebe Grüße,
      Tina

      Kommentar


      • RE: Bauchwandbruch


        Hallo Tina,

        natürlich ist es möglich, dass ein Bruch größer wird. Das ist sogar sehr wahrscheinlich.

        Klar, ich muss sehr aufpassen. U.a. darf ich nicht mehr als 5 kg anheben. Beim Husten und Niesen muss ich durch leichten Druck mit den Händen den Bauch entlasten, weil es ansonsten heftig weh tut.

        Liebe Grüße von
        Angie

        Kommentar



        • RE: Bauchwandbruch


          Ich habe meinen Narbenbruch vor 4 Wochen operieren lassen. Es wurde eine Kunststoffnetz zur Verstärkung der Bauchwand eingelegt. Jetzt tut mein gesamter Bauch weh, vor allem beim Aufstehen, Hinsetzen, Stehen und Laufen, teilweise beim Sitzen. Im Übrigen ist er auch noch total berührungsempfindlich. An eine erholsame Nachtruhe ist seit der OP überhaupt nicht zu denken, da ich nur auf dem Rücken liegen kann, was bei mir wiederum zu erheblichen Rückenbeschwerden geführt hat. Jeder Versuch einer Seitwärtsdrehung endet mit teils erheblichen Schmerzen im Bauch. Im Bereich des Nabels habe ich eine Schwellung mit Taubheitsgefühl. Die 2 jeweils neben dem Nabel und die über dem Nabel liegende Narbe zur Befestigung des Netzes sind so fest, dass es aussieht wie bei einem Sofa, bei dem gesteppte Vertiefungen (etwa um einen Knopf darin zu befestigen) vorhanden sind. Diese Vertiefungen lassen das Gefühl entstehen, der Bauch wäre jetzt zu kurz, es spannt und schmerzt. Außerdem sieht der Bauch mit dieser \"Steppung\" wiklich nicht gut aus. Auch im Bereich der wieder zugenähten Bauchnarbei zeigt sich eine Berg- und Talbahn. Kosmetisch gesehen nicht zufriedenstellend, an \"schlechten\" Tagen kaum zu ertragen. Soweit meine Erfahrungen. Wie man sich denken kann, bin ich derzeit nicht so richtig glücklich, was meinen Bauch betrifft. Vielleicht gibt sich ja noch etwas von den Beschwerden, sonst weiß ich wirklich nicht, wie ich damit leben soll.

          Gruß
          Karina

          Kommentar

          Lädt...
          X