#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Divertikel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Divertikel

Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Habe immer noch Bauchschmerzen und jetzt auch etwas Angst vor dem "Aufgehen" der Divertikel. Und dann OP? Hat damit jemand Erfahrung? Ist das eine grosse OP? Mit Bauchschnitt oder kann man das mit ner Bauchspiegelung machen? Ich glaube, ich will so mit den Schmerzen, die mich oft "erblassen" lassen, nicht weitermachen....Viele Grüsse an alle Mitleidenden. Petra Fuhrmeister

• RE: Divertikel

Hallo Petra,

solange die Entzündung noch nicht durchgebrochen ist, kann der Eingriff problemlos laparoskopisch durchgeführt werden.

Liebe Grüße von
    Angie

Kommentar

Hallo!

*Mal ein ganz lieber gesundwertgruß*

Eine OP ist nur in 20-30% notwendig. Bis die Diätmaßnahmen greifen musst du dich wohl etwas gedulden. Wenn sie erfolgreich sind stellt sich nach etwa 2 Wochen eine leichte Besserung ein. Dann kannst du probieren ob Ballaststoffe aus Getreide auch Ok sind, sonst bei den Schleimstoffen (Leinsamen, Flohsamenschalen) und Fasergemüse bleiben.

P.S. Zwischen Mahlzeit und Reaktion können bis zu 3 Tage vergehen, also kann das was zur Zeit deine Entzündungen reizt schon vor 3 Tagen konsumiert worden sein.

Kommentar

Hi,

die von Dir genannten 20-30% betreffen bloße Divertikel, die ja sehr viele Leute im Sigma-Bereich haben. Hier kann man ernährungstechnisch tatsächlich einiges erreichen. Ist aber erst eine Divertikulitis entstanden, ist spätestens nach dem 2. bis 3. Schub eine OP anzuraten.

LG Angie

Kommentar

Lädt...
        X