#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fastenkur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fastenkur

    Hallo,

    ich habe vor demnächst 1-2 Wochen zu Fasten um meinen Körper zu entschlacken und auf eine Ernährungsumstellung einzustellen- ich möchte sozusagen "rein" werden bevor ich meine Ernährung umstelle.

    Nun meine Frage:
    Während des Fastens werde ich ja nichts essen, sondern mich ausschliesslich von Wasser, Tees und evt Gemüsebrühe ernähren- fehölt dem Körper da aber nicht einiges an Mineralien? Ausserdem dachte ich dass der Körper tägl. Eiweiß braucht, damit nicht Muskeln während des Fastens abgebaut werden, sondern nur Fett. Kann man dafür Pillen bzw Präparate einnehmen? Was muss ich noch beachten?

    Liebe Grüße,

    Leela


  • RE: Fastenkur


    Beim Heilfasten (Saftfasten) werdem i.d.R. nur verdünnte Obst- und Gemüsesäfte, Gemüsebrühe, Kräutertees und Wasser getrunken. Wenn Sie längere Zeit fasten, kommt es tatsächlich zum Abbau von Muskulatur. Deshalb ist es günstig, ein Minimum an Protein aufzunehmen, um dem Abbau von körpereigenem Protein (Muskulatur) entgegenzuwirken.
    Bilanzuntersuchungen haben gezeigt, dass mit 30 g / Tag biologisch hochwertigem Eiweiß (z.B. in Form von Magerquark oder Eiklar) der Eiweißbedarf gerade gedeckt wird. Bei Formelnahrungen, die zur Gewichtsreduktion eingesetzt werden, muß eine Tagesration mindestens 50 g biologisch hochwertiges Eiweiß enthalten (§14a Diätverordnung). Daher ist eine Zufuhr von Eiweiß auf jeden Fall sinnvoll.
    In den Säften sind sämtliche Vitamine und Mineralstoffe enthalten, so dass während des Fastens nicht unbedingt Mikronährstoffe supplementiert werden müssen.

    Kommentar


    • RE: Fastenkur


      Hallo Leela,
      ich habe auch schon mehrmals gefastet und damit ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe jeden Tag viel Wasser und ungesüßten Tee, sowie täglich frische Gemüsebrühe und frischgepressten Saft getrunken.
      Wichtig ist, regelmässig Sport zu treiben, damit die Muskeln nicht abgebaut werden. Ich bin während des Fastens mehrmals joggen gegangen (so alle 2-3 Tage jeweils 40 Minuten) und hab auch viel Dehnungsübungen und so gemacht. Trotz Fasten hab ich beim Sport gemerkt, wie mir mehr Energie zur Verfügung stand als sonst. Aber natürlich muss man sich auch genügend Ruhephasen gönnen.

      Das Wichtigste ist, nach dem Fasten zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährungsweise (z.B. Weight Watchers) zu finden, sonst hast du schnell die lästigen Schlackenstoffe wieder angesammelt


      Kommentar


      • RE: Fastenkur


        Hallo Leela_,

        Fasten bedeutet nicht Hungern sondern freiwillige Nahrungsenthaltung unter Zufuhr von "leeren" Getränken wie Wasser und unarzneilichen Tees.
        Gemüsebrühe und Säfte sind ungeeignet, da sie den Appetit geradezu anregen. Die Zufuhr von Vitalstoffen ist ja aber während des Fastens unnötig, denn der Organismus benötigt diese Stoffe lediglich, um die ihm angebotene Nahrung verarbeiten zu können. Während des Fastens ist die Einnahme von Vitaminen, Mineralien und Enzymen ohne Sinn.

        Am Besten du wendest dich an einen erfahrenen Fastenbegleiter.

        Die Methoden der Weight Watchers stellen keine ausgewogene und schon erst Recht keine gesunde Ernährung dar!

        Liebe Grüße, Luckie


        Kommentar


        Lädt...
        X