#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überlastung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überlastung

Hallo zusammen!
    Hab ja schon länger das Essproblem....war jetzt auch oft in Kur, hat aber immer nur kurzfristig was gebracht. Jetzt gehe ich wieder zur Schule (12. Klasse Gymnasium) und durch den Stress und meinen Leistungsdruck laufe ich gradewegs wieder in die alten, kranken Muster! Immer, wenn ich Niederlagen habe, kommt die Magersucht raus. Ich will das nicht, aber ich fühle mich so abgekämpft, dieser hohe Anspruch ist mir zu viel. Wenn so viel auf mir lastet kommen alte Gedanken eher hoch, und ich habe wieder mehr Angst, wirklich zuzunehmen. Dennoch will ich weiter gesund werden, will irgendwann mal normal essen.....
    Wie kann man es denn OHNE klinik meistern, sich wieder aufzuraffen, trotz äußeren Stress und so, dass man wieder mehr isst, dass ich nicht wieder abnehme???
    Die Angst ist (leider) immer nóch so groß!!!
    Vielen Dank für eure ANtworten.
    Lg, Yvy

• RE: Überlastung

Hallo, für mich ört sich das so an, daß Du Dir den Stress erst recht machst, und wie andere essen bei Stress (zb ich) versuchst Du Dich mit hungern von Deinem eigentlichen Problem abzulenken, ich kenne das mit dem Leistungsniveau aus dem Studium, mir hat debei ein Plan geholfen, das mache ich heute noch so (aber nur auf Arbeit ;o)),
    am Abend den Plan zu Recht legen, zB.
    ich weiss nicht wie Dein Vorlesungsplan aussieht, daher nur als Beispiel:
    7,30 Frühstück
    8-14h Schule
    ab 14.30 h zu Hause- 15.00 h Mittag essen
    15.00 - 15.30h Entspannung
    15.30 h Hausaufgaben machen (genau die Reihenfolge festlegen, erst Mathe, dann Chemie dann deutsch) bis ca. 17h...dann ist Freizeit (oder Hausarbeit)...alles erledigte abhaken.
    Dadurch bekommt man Regelmässigkeit in den Alltag, lernt Selbstkontrolle und Eigenverantwortung..... vielleicht versucht Du einfach mal Dich nicht so ablenken zu lassen, sieh die Schule wie einen Job, Du hast doch ein Ziel, und den einen fällt es ebend leicht da durchzuspazieren, andere müssen sich da etwas härter rannehmen, und wenn Du Erfolg hast in der Schule, bekommst Du eventuell auch Deine Essstörung in den Griff, wie auch immer, ich wünsceh Dir alles gute dabei !!

Kommentar

entschuldigung für die saumässige Rechtschreibung, war gar etwas in Eile....

Kommentar

hey yvy ;-)

ich kenne dieses problem sehr gut und finde einerseits die idee von AFRA auch ganz gut.
        ABER: magersüchtige kämpfen ja oft mit sachen wie: übertriebene kontrolle, zwangsverhalten usw.
        setzt man sich schon wieder einen plan, fühlt man sich schnell eingeengt und wieder so kontrolliert und gefangen.
        es müsste reichen, wenn du im unterricht aufpasst, regelmäßig deine hasuaufgaben machst und am wochenende auf die arbeiten lernst (in maßen!). ansonsten nimm dir jeden tag etwas schönes vor, auf das du dich freuen kannst und vor allem: lege dir irgendwann in den tag eine ruhezeit. sei es schlafen, lesen, fernseh schauen, telefonieren oder einen freund ;-) besuchen. sie sollte mind. 1 std betragen.
        das essen sollte nebenher laufen, nicht gegenstand des tages werden!!!
        iss morgens was, nimm dir ein leckeres pausenbrot mit, dann mittags, nachmittags und abends was. und wenn du lust hast spätabends auch noch. das wichtige ist, dass du deine portionen normalisierst. schau es bei den erwachsenen ab!!

ich weiß, das sind nur tipps und ich kann dir nicht genau sagen, was richtig für dich ist, aber probieren kostet ja nichts!!!
        ich wünsch dir alles alles gute,
        deine hellena

Kommentar

Hallo!
          Die Tips von Afra sind sicher am Anfang und wenn der Stress so gross ist gar nicht schlecht. Vergiss nicht besonders auch Essensmengen vorher festzulegen und täglich eine Pflichtschokoriegel oder so was einzuplanen. Vielleicht auch eine Tasse Kakao am Abend noch extra. Wer viel lernt verbraucht auch viel (und viele magersüchtige geben sich extrem viel Mühe und lernen wirklich sehr hart).
          Ich kenne das Problem mit dem Stress, bei mir klappt auch an der FH schon länger wirklcih gar nichts mehr. Und das Ergebnis: ich mache mir STress und kann die Nacht vor der Klausur nicht schlafen, wache schon um 5 auf oder noch schlimmer, ich verbringe die Nacht auf dem Klo, weil mein Magen total verrückt spielt. Und dann gehe ich in die klausur und habe unheimlich viel Zeit in die Lernerei vorher gesteckt und raus kommt nichts. Hab grad auch wieder 2 Wochen vorher angefangen zu lernen und bin dann durchgefallen und hab mich sehr geärgert, durchfallen kann ich auch ohne lernen...Und eigentlich müsste ich die Sachen ja können, ich hab mir nur wieder zu viel STress gemacht, weilich so gern gut sein würde, weil ich Angst habe später keine ARbeit zu kriegen. Im schlimmsten Fall kriege ichbei dem ganzen Kram noch einen Rückfall in die Bulimie, bleibt zwar meist bei ein oder 2 Ausrutschern, ist aber sehr ärgerlich und ich bin dann immer sehr enttäuscht von mir, dass ich so einen SCh.... mache obwohl ich genau weiss, dass das nichts bringt. Und ich habe mir nun auch schon tausend mal gesagt, es reicht, ich mache mich nicht mehr wegen ner Klausur verrückt, gebracht hat das noch nie was. Und trotzdem mach ich es immer wieder.
          Ich glaub, da kann wirklich mal helfen einen Kurs zu machen, wie man Entspannungstechniken lernt gerade vor Klausuren oder so, so ne Art STressmanagement. Bekämpft zwar nicht direkt die Ursachen der Magersucht, aber Therapien hast du schliesslich schon so viele gemacht und die habens auch nicht so gebracht. Da hast du nun mehr von, wenn du jetzt was tust um deine aktuelle Lage zu verbessern. Weniger Stress wirkt sich sicher auch auf die Esstörung positiv aus. Und stressige Zeiten kommen nun mal immer wieder auf einen zu.
          Nochmal zu Afras Plan: wenn du grade keinen STress hast, brauchst du ihn nicht so genau befolgen. Normalerweise haben Essgestörte kein Problem mit Selbstdisziplin und so, dann ist es vielleicht mal besser in weniger stressigen Zeiten wirklcih zu versuchen mal 5 grade sein zu lassen.
          Alles Gute!
          Tonttu

Kommentar

hi!
            danke erstma für eure antworten! afras tip scheint ganz gut zu sein...aber pläne...naja...für mich sind die meistens 1 tag lang super und dann dazu da um sie nicht einzuhalten :-)
            der stress is im moment ziemlich groß, mammutklausuren und sowieso ziemlich viel lernen....
            das essproblem ist auch eine art rebellion und strafe, an guten tagen ess ich wirklich gut, aber wenn ich schlechte tage habe, dann verbiete ich mir ziemlich viel...und das ist nicht gut. ich will das ja auch nicht.
            donnerstag gehe ich mal zu einer frau, also einer art ernährungsberatung, die nochmal mit mir redet....mal schauen. hilfe braucht man, aber kliniken bringen in dieser hinsicht gar nichts.
            nadenn, viele grüße! eure yvy

Kommentar

Lädt...
            X