#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Divertikel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Divertikel

Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger, nach schweren Darmblutungen wurden bei mr im Juli laut Ultraschall, Darmspiegelungen und CT "jede Menge" Divertikel festgestellt. Genau eine Woche nach Diagnose kamen die Schmerzen im linken Bauchbereich, die mal weniger schlimm sind, dann wieder heftig. Am Morgen ist es am schlimmsten. Oft ist es so, das ich auf der linken Seite gar nicht liegen kann. Ich bekomme jetzt Claversal, 3 x tägl. 500 mg. Ob es besser wird, - ich weiss es nicht, die Schmerzen sind immer noch da. Ich weiss nicht, was ich essen darf, darüber wurde mir keine Auskunft gegeben - ausser "viel Ballaststoffe". Keine Schokolade, keine Süssigkeiten. Darf ich Vollkornbrot essen? Pfirsiche? Äpfel? Bananen? Ich trinke sehr viel Tee und nehme auch noch Mucofalk. Was kann ich noch tun um die Schmerzen zu lindern? Könne die Blutungen wieder auftreten? Ich hab fast 2 Liter Blut verloren und stehe eigentlich immer noch unter Schock, da ich das ganze noch nicht wirklich verarbeitet hab. Bin für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüsse Petra Fuhrmeister

• RE: Divertikel

Hallo Petra,

offenbar hattest Du eine Divertikulitis, mit der nicht zu spaßen ist. Wenn sich die Entzündungsschübe häufen, solltest Du über eine Resektion der betroffenen Dickdarmteile (meist Sigma) nachdenken. Wenn eine Divertikultis durchbricht, kann dies lebensgefährlich werden (Peritonitis).

Liebe Grüße von
    Angie

Kommentar

Hallo!

Ich schick dir mal die allerliebsten Gesundwerdgrüße.

Von der Ernährung her:
      * Chemie, Süßkram, Salzkram, Transfette (Magarine, Frittierfette) und scharfe Gewürze weg ist mal wichtig.

Allerding kann ich noch folgendes Empfehlen:
      * Histaminarm essen (Ein kaputter Darm kann die DAO nicht gut speichern, weshalb man trotz ganz normaler Werte reagieren kann )
      * Gemüse statt Obst (Fruchzucker und Fruchsäuren sind auch nicht so toll, wenn dann nur als Kompott)
      * Fisch und Fleisch (nur ganz frisch) in Maßen, aber (fast) täglich
      * Milchprodukte mal zumindest 1 Woche weglassen und dann testen, ob's der Konsum verschlimmert.
      * Vollkorn erst mal meiden (reizt den Darm nur zusätzlich), erst nach Besserung langsam wieder einschleichen
      * Das richtige Fett essen (Leinöl und Fischfett wirkt enzündshemmend)
      * Keine Rohkost
      * Als Balaststoffe sind vorallem Flohsamenschalen und Leinsamen geeignet. Ebenso liefen Pasinaken gute Ballaststoffe und sind sehr verträglich und lecker.

Schau doch mal libase.de vorbei. Da gibts gute Foren zu Reizdarm und Lebensmittelunverträglichkeiten und jede menge Ernährungstipps bei Verdaungsproblemen

Kommentar

Wie Sie wissen sind Divertikel Ausstülpungen der Dickdarmwand, die durch eine ballaststoffarme Kost begünstigt werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass durch eine ballaststoffreiche Kost der Druck von innen auf die Darmwand reduziert, und damit auch die Beschwerden und das Risiko für weitere Ausstülpungen abnimmt. Daher wird bei Divertikulose eine ballaststoffreiche Kost empfohlen, soweit sie vom Patienten vertragen wird.
        Ballaststoffreich sind Vollkornprodukte, Gemüse und Obst. Die zusätzliche Einnahme von Weizenkleie ist ebenfalls empfehlenswert. Ganz wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, denn die Ballaststoffe binden das Wasser, erhöhen dadurch das Stuhlvolumen, was die Darmbewegung fördert und den Darmdruck senkt.
        Warum Sie keine Schokolade und Süßigkeiten essen sollen kann ich nicht nachvollziehen. Ansonsten sind keine speziellen Ernährungsmaßnahmen erforderlich.

Kommentar

Hallo!

Das Ballaststoffe helfen, ist schon klar, allerding reizen die Stoffe aus Vollkorngetreide einen eh schon kaputten Darm oft nur zusätzlich. Schleimstoffe aus Flohsahmenschalen und Leinsamen kleiden im Gegensatz dazu die Darmwand aus und der Stuhl rutsch leichter.

Die anderen Ernährungsmaßnahmen sind ein guter Versuch die Schmerzen auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn dadurch Besserung eintritt, können nach und nach wieder alle Lebensmittel in den Speiseplan aufgenommen werden.

Ich würd mich sehr freuen wenn du (fritz007) dich nach ner Zeit meldest und auskunft gibst, was dir schlussendlich wirklich geholfen hat.

Alles Gute

Kommentar

vielen vielen Dank für die Antworten, jetzt kann ich beim Arzt wenigstens mitreden! Jetzt ging es mir mal 2 Tage wirklich ganz gut, aber heute schon wieder nicht, trotz der Tabletten. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Bin hilflos und habe auch Angst wegen "Aufgehen" der Divertikel...
            Wer hat eine "Divertikel-OP" hinter sich??
            Viele Grüsse Petra Fuhrmeister

Kommentar

"Ich schick dir mal die allerliebsten Gesundwerdgrüße.

Von der Ernährung her:"

Von der Rechtschreibung her: Genesungswünsche.

Wo werden "Gesundwerdgrüße" gewünscht?!?!?

Kommentar

• Re: RE: Divertikel

Guten Tag Frau Dr. Elinger,

ich bin 71 Jahre, ein sehr sportlicher Typ, treibe regelmäßig Fitness, esse bewußt, trinke mindestens 2l am Tag, kaum Alkohol, Nichtraucher seit über 35 Jahren, ich vertrage aber mit meinen Divertikeln keine Körnerkost. Wir essen Gemüse, wenig Fleisch, wenn dann Geflügel, aber trotzdem habe ich im Augenblick starke Probleme mit den Divertikeln. Gestern vom Arzt lokalisiert, da es dieses Mal sehr starke Schmerzen gibt. Azrt hat mir Salofalk 500 ab heute 3x2 verordnet. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Flohsamenschalen gemacht, wenn der Stuhl nicht so will. M eine Divertikel sind scheinbar ererbt von meinem Vater?? Gibt es schnellere Besserung, damit ich nachts schlafen kann. Auf der re. Seite liegen verursacht Schmerzen. Ich habe natürlich Bange davor, dass sich die Dinger öffnen, dann in den Bauchraum kommen. Wir haben ein Krhs. in der Nähe.
                Ich bin in Berlin-Tegel zu Hause.

Gruß Horst-D.Scholz

Kommentar

• Re: Divertikel

Hallo fritz007, ich bin auch ein Leidender,

ich kann z.B. keine Körner Ernährung vertragen, da es da schlimmer wird. Ich habe es mal mit Flohsamenschalen, nur diese aus der Apotheke Preis ca. 9€ . Sind ganz fein gemahlen. Nicht Flohsamen(Hinweise siehe Internet).

Gruß hoscholz

Kommentar

• Re: Divertikel

Eine Divertikulose ist Folge einer ballaststoffarmen Kost. Bei geringem Stuhlvolumen steigt der Druck im Dickdarm, was die Ausstülpung der Dickdarmschleimhaut an bestimmten Schwachstellen begünstigt.
                    Diese Theorie wird durch epidemiologische Studien untermauert: In Bevölkerungsgruppen mit hohem Ballaststoffverzehr treten Divertikel selten auf. Mit der Abnahme des Verzehrs an ballaststoffhaltigen Lebensmitteln in den westlichen Industrieländern ist die Häufigkeit von Divertikeln gestiegen.
                    Eine genetische Komponente bei könnte auch eine Rolle bei der Divertikulose spielen.

Divertikel bilden sich leider nicht zurück, können nur chirurgisch (falls notwendig) entfernt werden. Häufig lassen aber die Beschwerden bei ballaststoffreicher Kost (mind. 30 g Ballaststoffe pro Tag) nach. Wichtig: Damit die Ballaststoffe wirken können ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr notwendig.
                    Grob gemahlenes Getreide, Nüsse und Kerne sind zwar ballaststoffreiche, werden aber häufig nicht vertragen werden und sind auch nicht ganz unbedenklich, weil sie zu einer Verlegung der Divertikel führen können. Empfehlenswert hingegen ist der Einsatz von Ballaststoffpräparaten (z.B. Weizenkleie oder Psyllium). Sollten damit die Beschwerden nicht ausreichend gelindert werden, sind zusätzlich medikamentöse Maßnahmen – natürlich nach Rücksprache mit dem Arzt - erforderlich.

Bei Komplikationen (Divertikulitis, Perikulitis, Perforation) ist absolute Nahrungskarenz indiziert und evtl. vorübergehend eine parenterale Ernährung (über Infusion) notwendig.

Kommentar

Lädt...
                    X