#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reizdarm????

Ich brauche dringend Hilfe.
    Seit Jahren war ist es bei mir so,dass ich in Stresssituationen mit Bauchschmerzen,Übelkeit und vorallem Durchfall reagiere.
    Seit ca. 3 Monaten hat sich die situation aber sehr verschlechtert.
    Nach so ziemlich jeder Nahrungsaufnahme-egal was,wann und wie viel ich esse- habe ich das Gefühl,als würde sich Wasser im Darm ansammeln-das fühlt sich richtig komisch an.
    Dann, muss ich ca.10 minuten später bis zu 2 Stunden später-auf die toilette.
    Der Stuhl ist wässrig,breiig,die Entleerung ist krampfartig und ich verbleibe meistens eine viertel Stunde auf der Toilette.
    Danach fühlt sich mein Darm wund an,schmerzt etwas-aber es kommt -solang ich nichts mehr esse- zu keiner weiteren Entleerung.Um die Schmerzen zu lindern nehme ich Immodiun,jetzt Perenterol.
    Beim Arzt war ich auch,er meinte,dass das stressbedingt sei.Bin 19 Jahre jung und mache im März mein Abi.
    Die Beschwerden schränken mich enorm ein und machen mir Angst.Würde gerne eine Darmspiegelung meiden.
    Kann mir irgendjemand hier helfen??Vielleicht wäre es noch hilfreich zu sagen,dass ich vor 2 monaten in Tunesien war und wir uns da einen Darminfekt eingefangen hatten.Glaube persönlich nicht,dass es einen Zusammenhang gibt.Habe auch zusätzlich ,im laufe der Jahre,eine Fisch- und Hahnchen Unverträglichkeit entwickelt-vielleicht haben meine Beschwerden auch etwas damit zu tun???
    Danke nochmal.Hoffe,ihr schreibt mir!

• RE: Reizdarm????

Hallo!

Wenn du schon Nahrungsunverträglichkeiten hast, kann es sehr leicht sein, das durch den Darminfekt noch weitere dazugekommen sind.

Hast du schon mal an Laktose, Fruktose und Histamin gedacht. Vorallem Laktose und Histamin kann man auch ohne Enzymmangel bekommen, wenn der Darm entzündet ist, da dann die Enzyme zwar da sind, aber nicht gespeichert werden können und dann nicht da sind wenn man sie braucht.

Auf libase.de findest du ein ganz gutes Reizdarmforum.

PS: Alle, Alle, Alle Beschwerden werden schlimmer, wenn's einem psychisch nicht gut geht, das heist aber noch lange nicht, das sie allein psychisch bedingt sind.

Alles Gute

Kommentar

Der Ursache für Ihre Beschwerden sollten Sie auf jeden Fall auf den Grund gehen. Stress kann manche Beschwerden zwar verstärken, aber Stress allein wird nicht die alleinige Ursache sein. Eine Darmspiegelung ist sicherlich angebracht, um zu einer eindeutigen Diagnose zu kommen. Bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung zum Gastroenterolgen, die führen Darmspiegelungen routinemäßig durch.

Kommentar

Enzyme werden gespeichert??? Ich dachte, die werden gebildet wenn sie gebraucht werden. nach meinem Informationsstand können Enzyme nicht lange gespeichert werden und werden daher in der Regel ständig neu gebildet, es sei denn, jemand hat wirklich einen Enzymmangel und kann ein Enzym entweder gar nicth oder nicht in ausreichender Menge bilden. Ich google noch mal nach.
        LG
        tonttu

Kommentar

Hallo!

Ich hab nur Beiträge von einigen Betroffenen gelesen, deren LI und HI Symtome weg waren, nachdem sich der Darm wieder erhohlt hat, den genauen wissenschaftlichen Hintergrund hab ich nicht nachgeprüft, die Erklärung hörte sich für mich jedoch logisch an.

lg

Kommentar

Lädt...
          X