#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrung für die Zähne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nahrung für die Zähne

Ich ernähre mich ziemlich gesund - dachte ich zumindest - mit viel Obst, Gemüse und vor allem Salat. Jetzt habe ich seit einiger Zeit aber Probleme damit, daß mein Zahnschmelz irgendwie angegriffen ist, mir brechen des öfteren Stücke von den Schneidezähnen heraus. Abgesehen davon, daß ich dauernd zum Zahnarzt rennen und mir einen Aufbau machen lassen muß habe ich natürlich auch Angst, daß ich bald (bin 33) richtige falsche Zähne brauchen könnte.

Da ich gehört habe, daß das an zu saurer Nahrung liegen könnte, wollte ich fragen ob es da irgendwelche Tips gibt was man essen sollte bzw. was vermeiden oder ob man Nahrungsergänzung nehmen kann damit einerseits die Zähne kräftig bleiben, man andererseits aber nicht zunimmt und man natürlich auch genügend Vitamine hat.

• RE: Nahrung für die Zähne

Es ist unwahrscheinlich, dass die Zahnprobleme Folge der Obst- und Gemüsereichen Ernährung sind - im Gegenteil, die enthalten viele Ballaststoffe, so dass Sie ordentlich kauen müssen, was für das Gebiss günstig ist.

Zur Festigung der Zahnsubstanz ist Calcium (Milchprodukte!) und vor allem Fluorid wichtig. Fluorid ist auch in Zahnpasta enthalten. Einige Zahnarzte empfehlen zusätzlich Elmex Gelee, das besonders fluoridreich ist. Fragen Sie am besten Ihren Zahnarzt, ob eine Elmex Gelee-"Kur" bei Ihnen sinnvoll ist.

Karies entsteht, wenn Zucker in der Mundflora zu Säuren abgebaut werden, die den Zahnschmelz angreifen. Wer ständig zuckerreich isst und nicht anschließend ordentlich die Zähne putzt, muß sich über Karies nicht wundern. Das A und O zur Kariesprophylaxe ist eine gute Zahnhygiene.

Kommentar

• RE: Nahrung für die Zähne

Hallo!

So weit ich weiß können Fruchsäuren sehr wohl den Zahnschmelz angreifen, wenn man sie im Übermaß konsumiert. Ebenso kann der im Obst enhaltene Zucker duchaus auch zu dem von der Fr. Dr. beschriebenen Effekt beitragen.
      Kontrolliere einfach nach dem Essen, wie sich deine Zähne anfühlen. Ich hab z.B. festgestelle, das wenn ich sehr schnell esse, danach fast immer einen "Pelz" auf den Zähnen hab, während wenn ich gründlich kaue, das nicht passiert.

Bedenklicher als die Fruchsäuren im Obst (wicklich nur bei ständigen, stark säurehältigen Obstgenuss ein Problem) ist eher eine generelle Übersäurung. Wenn der Ph-Wert des Speichels unter sich in den sauren Bereich veschiebt, können sich die Backterien im Mund viel eher vermehren, als wenn er im basischen Bereich liegt. Du kannst den PH ja mal Kontrolieren (Teststreifen gibts in der Apoteke).

Alles Gute

Kommentar

Lädt...
      X