#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hoffe auf Hilfe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hoffe auf Hilfe!

Hallo Frau Dr. Ellinger und alle andere!

Habe eine Frage, die mich nicht direkt betrifft sondern meinen Mann. Naja irgendwie betrifft es mich ja doch, seine "Launen" muss ja ICH aushalten ;-)

Am besten ich fange mal vorne an:
    Im Juli 2004 bekam mein Mann den sog. "Rappel", ist raus zum joggen und hat sich an diesem Tag geschworen "der Bauch muss weg!". Er ist von diesem Tag an jeden Tag raus zum Laufen, bzw. später joggen. 10 km täglich. Zum Essen gabs für ihn in der Zeit nicht viel, viel Salat und Gemüse sonst fast nichts, aber jeden Tag bei der Arbeit ne Packung Gummibärchen. Dann wurde ihm das joggen alleine zu langweilig und ein Rad musste her... Dann also ein Tag Laufen, nächsten Tag Radeln. Im Winter war dann Fitness-Studio angesagt. Wobei er so "hart" war, dass er bei Schnee, Regen, egal was draußen war um zu sporteln.
    So ging das...ich möcht nicht lügen...ca. 7 - 8 Monate. Und so hat er 40 kg abgenommen.
    Hat dann mit dem Rad, mittlerweile 2 mal, die Alpen überquert.
    Er hat sich also sportlich ne ziemlich gute Kondition antrainiert, ich glaube die Kraft in den Beinen hatte er schon vorher.
    Mit der Zeit hat er auch wieder "normal" gegessen, d.h. nicht nur Grünfutter, sondern ich würde sagen gesunde Mischkost, hat aber (ich denke mal wegen dem Sport) nicht wieder zugenommen.
    Es ist nun so, dass er trotz den 40 Kilo Abnahme immer noch nicht ganz schlank ist (ich weiß nicht ob er was dagegen hätte, wenn ich es sage, naja ich sags einfach mal...er wiegt jetzt 130 kg, sehr kräftig gebaut...mächtiger oberkörper, kräftige waden (hat ganz ganz ganz früher etwas kraftsport gemacht) denke mal das das daher kommt) und zumindest nicht zufrieden ist, bzw. stolz auf die 40 Kilo ist. Nein...der Bauch muss noch weg.
    Also versucht er mal dies und mal das um unter die magische 130 Kilogrenze an der er jetzt nagt drunter zu kommen. Sport macht er immer noch viel, aber nicht mehr sosehr viel am Anfang. Die Salat-Gemüse-Gummibärchen-Methode funktioniert nicht-->sogar ein bisschen zugenommen. Sonstige Versuche erbringen auch keinen erfolgt. Und über ein Jahr geht nix weg. Diese Woche war er so frustriert, dass er sogar erwähnt, dass sein Leben so keinen Sinn mehr hat usw.
    Ich mach mir echt schon die größten Sorgen und Gedanken wie ich ihm helfen kann.
    Woran kann es liegen, dass er trotz "Diät" oder sehr strengem Aufpassen was er isst einfach nicht mehr abnimmt.
    Über Antworten oder Meinungen wäre ich echt sehr dankbar. Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank schon mal.

LG Christina

• RE: Hoffe auf Hilfe!

Vielleicht liegt es an seinem Setpoint,der Körper verteidigt irgendwann mal ein Gewicht und man nimmt einfach nicht weiter ab (traurig aber wahr)

Kommentar

Könnte auch daran liegen, dass er die Kalorienzufuhr zu lange zu sehr gedrosselt hat und der Stoffwechsel im Keller ist. Der Körper hat Mechanismen mit allen Mitteln Energie zu sparen um eine Hungersnot vielleicht doch zu überleben. Wenn man nun die Kalorienzufuhr zu viel runterschraubt oder die Nahrung falsch zusammengesetzt ist, denkt der Körper es ist Hungersnot (auch wenn noch Bauch da ist). Damit wäre zu erklären warum die Salat-Gummibärchen- Diät nicht mehr funktioniert. Sie hat vorher funktioniert, weil der Körper da noch keine Erfahrung mit "Hungersnot" hatte.
      Tonttu_e

Kommentar

Ich würde mal zu einer qualifizierten Ernährungsberatung gehen. Adressen gibt es auf den Homepages vom VDOe oder von QUETHEB. Oder bei deiner Krankenkasse. Wird auch von den KK bezuschusst.
        Die Ernährungsexpertin läßt deinen Mann ein Ernährungstagebuch führen und sieht man schon, wo der Wurm drin ist. Bei einem Gewicht von 130 Kilo sind noch ein paar Kilo Gewichtsabnahme drin.
        Annabelle

Kommentar

Hi Christina,

es wäre - um das Ausmaß des Übergewichts beurteilen zu können - nicht unwichtig, die Größe Deines Mannes zu erfahren. Es ist ein gravierender Unterschied, ob jemand mit 130 kg gerade mal 170 cm oder aber mächtige 200 cm groß ist. Interessant wäre es sicher auch, das ungefähre Alter zu wissen, da es ebenfalls ein Unterschied ist, ob es einen Mittzwanziger oder aber jemanden mit über 40 betrifft. Schließlich wäre es auch wichtig zu wissen, wie lange schon massives Übergewicht bestand. Daraus ergeben sich nämlich auch unterschiedliche Strategien.

In 7-8 Monaten 40 kg abzunehmen, ist extrem viel. Gut, dass es in diesem Eiltempo nicht weitergegangen ist.

Vor 1,5 Jahren war ich mal zur Reha, die auch Adipositas behandelte. Dort war ein Mann mit ca. 210 kg (174 cm groß, ca. 45 Jahre alt), der zuvor innerhalb von 2,5 Monaten 35 kg abgenommen hatte. Der Hautlappen am Bauch reichte ihm fast bis zu den Knien. In diesem Alter hatten das Bindegewebe und die Haut die schnelle Gewichtsabnahme schon nicht mehr mitgemacht.

Anderes Beispiel: Eine Bekannte von mir, jetzt 26 Jahre alt, nahm in der Schwangerschaft 38 kg zu, um dann vorzeitig einen 1600-gr.-Zwerg zur Welt zu bringen. Nach der Geburt des Kindes und dem Wasserverlust in den Tagen danach wog sie herbe 104 kg (170 cm groß), vor der Schwangerschaft waren es 61 kg. Zwar nahm sie schon durch das Stillen etwas ab, doch ging sie ein Vierteljahr später zu den Weight-Watchers. Sie nahm innerhalb von 3 Monaten wieder bis auf ihr Normalgewicht von 60-63 kg ab, ohne jede schlaffe Haut, außer an den Brüsten.

Auch ich denke, Deinem Mann könnte eine kompetente Ernährungsberatung helfen, die ein gezieltes Programm für Deinen Mann entwickeln.

Wünsche Dir viel stabile Stimmung zu Hause und schicke liebe Grüße!
          Angie

Kommentar

Bei 130 Kg ist noch jede Menge zum Abnehmen da, es sei denn, Dein Mann ist 2,50m groß ;-)

So eine Salat-Gummibärchen-Diät klappt natürlich. Die klappt so gut wie die Nur-warmes Wasser Trinken-Diät. Das ganze hat gleich zwei Haken. Erstens wird der Stoffwechsel in Grund und Boden gedrückt, zweitens bekommt der Körper nicht alles was er benötigt.
            Sinnvoll ist eine ausgewogene, kalorienreduzierte Mischkost nach den Empfehlungen der DGE (guckst Du google). Wenn er weiterhin regelmäßig Sport macht, purzeln die Pfunde auf gesunde Art und Weise.

AllesnachPlan

Kommentar

Dass Ihr Mann bei einem derartigen Übergewicht den eisernen Entschluß gefaßt hat abzunehmen, und durch Sport aktiv die Sache in die Hand zu nehmen, ist prima. Auch wenn die Salat-Gummibärchen-Diät in Kombination mit regelmäßiger Bewegung erfolgreich war sollte er besser auf energiereduzierte Mischkost umsteigen, denn allein von Salat und Gummibärchen kann der Bedarf an lebensnotwendigen Nährstoffen nicht gedeckt werden. Infos hierzu finden Sie unter www.dge.de

Die Frage, warum es mit dem Gewicht nicht mehr weiter bergab geht und der ersehnte Erfolg ausbleibt, kann ich nicht beantworten. Wie die anderen User bemerkt haben, ist es tatsächlich denkbar, dass der Organismus seinen Stoffwechsel auf Sparflamme heruntergeschraubt hat , der Grundumsatz "im Keller" ist und daher eine negative Energiebilanz nur noch schwierig oder nicht zu erreichen ist. Auf der anderen Seite muß der Muskelmasseanteil bei einer derart regelmäßigen körperlichen Beanspruchung deutlich zugenommen haben, was den Grundumsatz erhöht.
              Es könnte auch sein, dass durch eine unzureichende Versorgung mit Jod eine Schilddrüsenunterfunktion eingetreten ist - auch dadurch nimmt der Grundumsatz ab und damit der gesamte Energieverbrauch. Jod ist ohnehin ein kritischer Nährstoff - wer nicht 1 -2 x pro Woche Seefisch ist und weder Jodsalz noch Jodtabletten verwendet, wird den Jodbedarf nicht decken.

Schicken Sie Ihren Mann zum Arzt um sich durchchecken zu lassen - v.a. die Schilddrüsenfunktion sollte kontrolliert werden. Falls eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt, kann man durch Einnahme von Schilddrüsenhormonen den Grundumsatz ankurbeln.

Der Erfolg durch viel Sport + Salat-Gummibärchen-Diät hat ihn beflügelt und es ist verständlich, dass der Mißerfolg ihn fertig macht. Auch wenn die Gewichtsreduktion bei bestehendem Übergewicht sinnvoll und eine Änderung der Lebensweise (mehr körperliche Bewegung) eine sehr wichtige Maßnahme ist , darf die Gewichtsreduktion natürlich nicht zum Lebensinhalt bzw. zur Vision werden. Versuchen Sie ihm das mit einer Riesenportion Verständnis klarzumachen. Bei starkem Übergewicht sollte die Gewichtsreduktion übrigens unter ärztlicher Kontrolle erfolgen. Eine professionelle Ernährungsberatung kann auch sinnvoll sein.

Kommentar

Hallo!

Jeder Bodybuilder wird bestätigen, das man zum Muskelaufbau Eiweiß braucht. Empfehlungen gehen von der 1,5 bis 4-fachen Menge, die bei Untätigkeit benötigt wird.

Die Empfehlung der DGE lautet für jeden pauschal, um Abzunehmen Fett ducht KH zu ersetzen.Bei vielen würde aber eine gegenteilige Empfehlung, nämlich KH durch gesundes Fett zu ersetzen lanfristig weitaus besser funktionieren.

Aber so oder so, Obst und Gemüse ist gut zum entgiften, aber nicht um den Stoffwechsel anzukurbeln und den Körper mit Brennstoff zu versogen, den ihr Mann bei dem intensiven Trainig benötigt.

Kraftstofflieferanten sind Fleisch, Nüsse, Hülsenfrüchte, Getreide. Welche Zusammensetzung optimal ist, ist für jeden individuell verschieden. Die Empfehlungen der DGE helfen der Mehrzahl beim Abnehmen, aber "Mehrzahl" heißt noch lange nicht jeder!

Googeln sie mal so als Gedankenanstoß nach "Stoffwechseltyp".

Alles Gute

Kommentar

Ich als Kraftsportler kann bestätigen, dass Proteine wichtig für den Muskelaufbau sind. Allerdings orientiert man sich dabei nicht an einer x-facher Menge einer bestimmten Empfehlung. Die Berechnung der Proteinaufnahme richtet sich nach dem aktuellen Körpergewicht. Als Einheit wird die Proteinaufnahme in Gramm pro Kilogramm Körpergewicht benutzt. Ein guter, völlig ausreichender Wert für Kraftsportler ist die Aufnahme von 1,5g bis 2 g pro Kilogramm Körpergewicht. Bei einem 80 Kg schweren Mann also 120g bis 160g Protein am Tag. Diese Menge steigt mit der jeweiligen Gewichtszunahme wobei der Wert pro Kilogramm Körpergewicht konstant bleibt. Wichtiger als die reine Menge an Protein ist die biologische Wertigkeit. Diese kann durch die Kombination verschiedener Proteinquellen verbessert werden. Kartoffeln mit Ei hat die höchste biologische Wertigkeit. Als gut bewährt und gesundheitlich unbedenklich hat sich die Suplementierung mit den so genannten BCAAs erwiesen (verzweigtkettigen Aminosäuren, engl.: Branched-Chain Amino Acids = BCAAs, Valin, Leucin und Isoleucin). Diese verzweigtkettigen Aminosäuren sind essenziell und für den Muskelaufbau besonders wichtig. Die meisten Aminosäureprodukte enthalten jedoch noch weitere Aminosäuren.
                  Zum Thema DGE kann ich nur sagen, ganz so pauschal ist die Empfehlung der DGE nun wirklich nicht. Und wie der Name schon sagt, es ist eine Empfehlung und kein Dogma. Hier kann sich jeder seinen individuellen Speiseplan zusammen Basteln.
                  Lebensmittel entgiften oder entschlacken den Körper nicht. Mittlerweile sollte dieses Ammenmärchen doch mal verbannt werden. Nur weil man es immer und immer wieder aufwärmt wird es kein bisschen besser.
                  Ebenso kurbeln bestimmte Lebensmittel den Stoffwechsel nicht an. Wobei zunächst die Frage wäre, welcher Stoffwechsel gemeint ist. Und was um alles in der Welt soll da durch Lebensmittel angekurbelt werden, und mit welchem Effekt? Das würde mich mal echt interessieren!!
                  Die beste Maßnahme zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge ist regelmäßige Bewegung, da hilft auch schon ein Spaziergang, immerhin besser als nichts!

AllesnachPlan

Kommentar

Hier ging es um den Hungerstoffwechsel. Anders ist das Phänomen, dass der gute Mann vom nur Salat essen nicht abnimmt nicht zu erklären. Und um aus dem Hungerstoffwechsel wieder rauszukommen muss man mehr und ausgewogener Essen, mit Bewegung lässt sich da nichts machen. Andernfalls hast du recht. Bei Otto Normalverbraucher, der nicht nur Salat isst und nicht jeden Tag 10 km läuft, kann dem Stoffwechsel sicher nicht mit Essen nachgeholfen werden.
                    LG
                    Tonttu

Kommentar

• @AllesnachPlan, Schlacken

Hallo!

Du hälts von Säure-Basen-Haushalt, ins Bindegewebe eingelagerte Giftstoffe und im Darm verhärteten, verkrusteten Stuhl wohl gar nichts.

Mich würde interresieren warum du so wehement da gegen bist, das Lebensmittel auch eine bestimmte Wirkung haben und das einige helfen können im Körper gespeichtere Gifte wieder los zu werden und andere den Stoffwechsel ankurbel können.

Jeder weiß das Koffeein munter macht. Und fast jeder greift bei schlechter Stimmung zu Schokolade und nicht zur Essiggurke, also wenn's Essen gibt das unsere Stimmung unmittelbar beeinflusst, wieso sollten Lebenmittel nicht unseren Körper beeinflussen?

Und nochmal zum Thema Schlacken: Hast du schon mal ein Klo gesehen, bei dem auf dem glatten Prozelan Kot klebt, den man nicht mal Wasser und Bürste mehr wegbekommt?
                      Was bringt dich zur Annahme, das das in deinem Darm nicht passieren kann bzw. wieso glaubst du, das es kein normales Essen gibt, das dem entgegen wirkt?

Ich hab auf Grund meiner eigenen Allergien und Probleme sehr viele Bücher gelesen und einiges selbst getestet und mich würd sehr stark interresieren, woher du deine Informationen beziehst. Vielleicht können sie ja meine z.T. ergänzen.

lg
                      ich_at_cih

Kommentar

• RE: @AllesnachPlan, Schlacken

Ebenfalls Hallo,

Giftstoffe und verhärteter Kot sind also Schlacken?! Oder wie?! Grund für diese Kotablagerungen im Darm ist eine überlägere Zeit anhaltende, Ballaststoff arme Kost. Dadurch ist der Stuhl besonders hart. Im Darm bilden sich Ausbuchtungen, so genannte Ösophagusvarizen, in denen sich der Kot ansammelt. Das hat nichts mit Schlacken zu tun!
                        Eine Entgiftung des Körpers mittels bestimmter Nahrungsmittel gibt es schlicht und ergreifend nicht.
                        Ich weis immer noch nicht welchen Stoffwechsel Deine bestimmten Lebensmittel ankurbeln sollen?
                        Koffein wirkt aufmunternd, weil es im Gehirn das andocken von Adenosin behindert. Adenosin
                        dockt an bestimmten Rezeptoren im Gehirn an und gibt der Zelle das Signal seine Aktivität zu drosseln.
                        Beim Verzehr von Schokolade bewirkt die Aminosäure L-Tryptophan einen erhöhten Serotonin-Spiegel. Das Hormon Serotonin hat ebenfalls eine aufmunternde Wirkung und wird auch als Glückshormon bezeichnet.
                        All diese Tatsachen sind mir wohl bekannt! Nur was das ganze mit Deinen Schlacken und Stoffwechselankurbelungen zu tun haben soll weis ich immer noch nicht!?
                        Zum Thema verschmutztes Klo. Also ich bekomme dirket nach dem Spülen eventuelle Reste ganz prima mit der Bürste weg! Die Betonung liegt auf "dirket nach dem Spülen".
                        Nun zur Frage woher ich meine Infos beziehe. Auf keinen Fall aus Büchern die sich mit den 5 Elementen befassen, so viel darf klar sein!! Unter anderem aus folgenden Büchern und Schriftreihen:
                        DGE Beratungsstandards
                        DGE Fachinformationen
                        Ernährungsmedizin, Hans-Konrad Biesalski, Peter Fürst u.a
                        Ernährungsmedizin, Kasper
                        Ernährungslehre, Kofrany
                        Der Brockhaus Ernährung
                        DGE Die Nährstoffe
                        DGE Adipositas
                        (die lagen hier gerade so schön neben dem PC) und und und

AllesnachPlan

Kommentar

Ösophagusvarizen???

Der Ösophagus ist die Speiseröhre. Ich persönlich würde ziemlich nervös werden, würde sich dort Stuhlgang einlagern. Wahrscheinlich meinst Du Divertikel.

LG Angie

Kommentar

Hallo Monsti,

natürlich meinte ich Divertikel! Mit dem Ösophagus hab ich einen raus gelassen (wie peinlich!!). Tja, man(n) sollte nie zwei Dinge auf einmal machen!!!!!!!

AllesnachPlan

Kommentar

Hallo und Danke an alle!

Konnte nicht schreiben, war ne Weile unterwegs.
                              Inswischen hat sich auch einiges geändert.
                              Er war mittlerweile beim Arzt, da Weight Watchers und ähnliches auch nicht funktioniert hat (eher ne Zunahme).
                              Der will jetzt alles durchchecken usw.
                              Dieser meinte auch die "blockade" könnte auch psychischer Natur sein.
                              Ne Reha wurde auch in Erwägung gezogen.

Mehr weiß ich jetzt auch noch nicht. Aber ich hoffe auf gutes.

Nochmal zur Info:
                              Gewicht: 130 kg
                              Größe: 1,92 kg
                              ziemlich muskolöse Beine und Oberkörper, eigentlich "nur" noch Speck am Bauch.

Kommentar

Lädt...
                              X