- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Abnehmen ohne Hunger möglich?
Einklappen
X
-
barbara48
Abnehmen ohne Hunger möglich?
Ich bin übergewichtig und habe seit 3 Wochen meine Essgewohnheiten total geändert, d.h. ich lebe nach dem Weight Watchers Prinzip (ausgewogene Kost). In erster Linie habe ich meinen Zuckerkonsum erheblich reduzieren können. Abnahmeerfolg: 2,6 kg. Doch belastet mich tagtäglich dieses immer wiederkehrende Hungergefühl. Ich habe Angst, dass ich eines Tages aufgebe und mich ernähre, wie vorher, d.h. wieder in meine alten Essgewohnheiten zurückfalle. Kann man das überhaupt: Abnehmen ohne Hunger? Oder muss ich mich damit abfinden? Wer hat Tipps für mich? Danke im voraus!Stichworte: -
-
-
poppy_chicken
RE: Abnehmen ohne Hunger möglich?
Bist Du denn glücklich und zufrieden mit der Umstellung Deiner Essgewohnheiten? Nein ?
-dann wird dies auch nichts auf Dauer.... das hat Dir Dein Kopf bestimmt schon mal nahe gelegt oder?
Dir sind mit Sicherheit auch schon mal Gedanken durch den Kopf gegangen wie:
-Wenn ich schlank wäre, dann wäre es viel einfacher das Gewicht zu halten oder
-wenn ich dünn wäre dann würde ich nur noch A, B oder C essen damit das auch so bleibt.....
geht leider nicht...jeder Mensch ist was er isst und umgekehrt...ist was wares dran
nur das Gleichgewicht zu finden ist äußerst kompliziert wie ich finde....
nicht alle Übergewichtigen haben auch die gleichen Essgewohnheiten siehe Dirk Bach (TV) der is Vegetarier... sollte der nicht eine wohlgeformtere Figur nachweisen können? nur so als Beispiel.
Ich denke nicht das es ein Abnehmen ohne Hunger gibt, es seih denn man beeinflusst diesen mit gewissen Medikamenten...
Den inneren Schweinehund den kann man dann vorübergehend zum schweigen bringen, was wie ich finde eine grosse Hilfe ist um Startschwierigkeiten beim Gewicht reduzieren zu überwinden...
denn wie schnell stellt sich der Frust ein wenn alles nicht so läuft wie man es sich gedacht hat.
Ich nehme gerade mit einem Medikament ab (selbstdiagnose) und es funktioniert 10 kg in 5 Wochen ist mein bisheriger Erfolg und was mir ehrlich gesagt am meisten beim abnehmen hilft ist das neu gewonnene Selbstwertgefühl was zu einem extremen Ergeiz anregt...
habe vor beginn der Einnahme den Arzt meines Vertrauens aufgesucht, der hat mir allerdings sehr erbost davon abgeraten, mich mit Psychotherapeuten bombardieren wollen oder an die W.W. erinnert (Rudelwirkung)... aber wer garantiert mir denn das ich nicht auch danach einen JoJo erlebe, nur das ich auf diese Weise einen viel viel längeren und sicherlich auch viel schwierigeren Weg zu meinem Ziel gehabt habe. was wenn ich nach solch einem "Kampf" gegen das Übergewicht einen JoJo erlebe und dieser mich dann noch tiefer reißt?
Nö.... Ich wollte mein Ziel schnell erreichen und hoffe das meine Euphorie ein gewisses Maß an besserem Selbstbewusstsein hinterlässt damit ich besser mit dem umgehe was ich mir da geschaffen habe...
Ich will hier um Gottes willen keine Webung für Medikamente machen oder gar jemanden dazu antreiben welche zu nehmen... daher nenne ich auch keine Namen!
wie schwach das Fleisch ist, muss jeder für sich selbst entscheiden...
nur mal ehrlich, wer meint das gewisse Promis nach der Schwangerschaft nen tollen Fitnestrainer hatten der irrt, aber nur ein wenig.... den einen Trainer zur Bestätigung den anderen aus der Apotheke....
So meine Meinung zur Konsummache mit den Mopsigen unter uns...
eben jeder auf seine Weise....auch W.W. sind nicht kostenlos, manchmal vielleicht um sonst aber bestimmt nicht kostenlos....
-
ich_at_ich
Hallo!
Wenn die Hungergefühle nach 2 Wochen nicht verschwunden sind, dann passt die Ernährung für dich nicht.
Zucker und ungesundes Fett zu reduzieren passt immer.
Aber die optimale Kombi aus Eiweiß, Fett, KH und Gemüse ist für jeden verschieden.
Das WW-Prinzip ist, so weit ich weiß sehr Fettarm, dafür sehr reich an KH. Das verkraften nicht alle auf Dauer. Ein Brot ohne Butter hat zwar weniger Kalorien, verusacht aber auch einen höheren anstiegs des Blutzuckerspiegels und viele sind sehr schnell wieder hungrig. Ein Butterbrot hat zwar aufs Volumen bezogen viel mehr Kalorien und bei einer Heißhungerattacke kann man sich mit Fett viel mehr Kal. reinschaufeln als mit KH, allerdings wenn man langsam und bewusst isst, ist man mit mehr Fett auch den Kal. entspechen satt, hat aber den Vorteil das Fett sehr lange im Magen bleibt und ein lang anhaltendes Sättigunsgefühl beschert. Zu wenig Eiweiß ist auch sehr gefährlich. Die Benötigte Eiweismenge ist nicht nur vom Körpergewicht, sondern auch sehr stark von der körperlichen Aktivität abhängig.
Ich würd einfach mal empfehlen, zu versuchen zu Mittag ein durchzogenes Rindssteak mit Reis, Gemüse und Salat mit Wertvollen Öl und abends noch mal ein kleines Stück Fisch, ev. in Form einer Suppe. Gibt bei gleichen Kal. auf alle Fälle länger aus, als Mittags Risotto und abends Nudeln.
Alles Gute
Kommentar
-
Also prinzipiell geht es, aber dann mußt Du Deine Eß- und natürlich Trinkgewohnheiten radikal umstellen. Dazu kommt natürlich etwas mehr an Bewegung, ohne aber Leistungsport betreiben zu müssen. Das Hauptproblem unseres Übergewichtes ist die Eiweißmast infolge übermäßiger Zufuhr vor allem tierischer Eiweiße in Verbindung mit Auszugskohlehydraten und deren Produkte wie Zucker und Stärke ( alle Nichtvollkornprodukte als Back- und Teigwaren). Die empfohlenen täglichen Eiweißmengen liegen zwischen 35-55g und sind bei der üblichen Kost schnell überschritten. Ein Teil dieses Eiweißes lagert sich im Gewebe ab und bildet unsere "Rettungsringe". Die unangenehme Eigenschaft ist die Fähigkeit dieses Eiweißschwammes, große Mengen Wasser zu binden, was das Gewicht besonders nach oben treibt. darum hilft auch fettarme Ernährung so wenig oder nur bei extremer Verringerung der Nahrungsaufnahme, so daß Hungern Dein ständiger Begleiter wird. Somit ist auch der Jojoeffekt vorprogrammiert, weil sich allmählich die alten Eßmengen wieder einschleichen!
Kern des Ganzen ist die dauerhafte Umstellung Deiner Ernährung auf eine frugivore Urkost, für die der Mensch eigentlich genetisch programmiert ist. (google mal nach Schnitzer Intensivkost und/oder Schnitzer Normalkost) Das gelingt umso problemloser, wenn noch keine Entgleisung der Stoffwechselvorgänge in Richtung Bluthochdruck, Cholesterin, Diabetes oder Gicht vorliegen. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe seit Himmelfahrt bis Ende Juli 19kg ganz nebenbei abgenommen, fühle mich fit wie ein Turnschuh, der Bluthochdruck (eigentlicher Grund der Umstellung) hat sich ohne Tabletten fast normalisert und alle anderen Werte sind total in den Normbereich zurückgekehrt!
Ich möchte nie wieder zurück zu den alten Zuständen und meine Umgebund hat sich inzwischen nicht nur an meine "Macken" gewöhnt, sondern beginnt es angesichts der sichtbaren Erfolge nachzumachen!
Kommentar
-
-
barbara48
Vielen Dank für die netten und ausführlichen Antworten.
Inselfan: Ich esse an sich überwiegend gesunde Sachen (Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, viel Fisch, wenig Fleisch, keine fette Wurst). Mein Fehler war, dass ich zuviel Kuchen und Süßigkeiten gegessen habe und davon übergewichtig geworden bin.
Auch in bezug auf die Mengen habe ich nicht aufgepasst. Man kann auch von gesunden Sachen zunehmen. Wenn jemand 10 Scheiben Vollkornbrot essen würde, nähme er auch zu.
Naja, darüber kann man ellenlang diskutieren.
Viele Grüße
Barbara
Kommentar
Kommentar