#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

KH am Abend schlecht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KH am Abend schlecht?

Hallo

Wenn man Kohlenhydrate abends isst (sagen wir mal Brötchen oder Brezeln) wird man da schneller dick als wenn man Eiweiss Abends isst???

• RE: KH am Abend schlecht?

Egal was man am Abend isst, wenn die Gesamtbilanz positiv ist, sprich mehr zugeführt wurde als benötigt wird, nimmt man zu! Für alle anderen Aussagen (Protein am Abend usw.) gibt es nach meinem Wissenstand keine fundierten Erkenntnisse. Auch ist es im Prinzip egal wann man das letzte zu sich nimmt. Ausschlaggebend ist immer die Kalorienbilanz.

AllesnachPlan

Kommentar

Hallo!

Es gibt viele Regeln, die sich nicht nur darauf beziehen, was, sondern auch wann und in welcher Kombination man es essen soll. Alle haben ihre Vorteile, aber auch Nachteile.
      Ich liste mal ein paar auf, auf die ich gestoßen bin:

Eiweiß und KH trennen:
      + Getreide enthält gewisse Säuren die die Eisenaufnahme hemmen
      + Viele nehmen damit ab
      - Andere Stoffe werden nur dann gut aufgenommen, wenn es gleichzeitig eine Blutzuckeranstieg gibt (Tryptophan, ...)
      - Kombi macht länger satt

KH und Fett trennen:
      + Ein höhrer Blutzuckerspiegel macht es dem Körper besonders leicht Fett zu speichen
      + Bei Verdauungsschwäche ist ein Gemisch aus Stärke und Fett die obtimale Brutstätte für Darmparasieten
      - Fett + KH wird lansamer verdaut und somit hat man ein weitaus längeres Sättungsgefühl und einen konstanteren Blutzuckerspiegel

Abends kein Obst:
      + Viele Reagieren auf Obst mit Blähungen. Blähendes soll man allgemein nur dann essen, wenn man anschließend noch genug Bewegung macht, um die Gase wieder los zu werden
      - Trifft nicht auf jeden zu, wenn jemand verträgt spricht nix dagegen

Abends nicht Basisches:
      + Der Körper muss sonst über Nacht mehr Magensäure nachproduzieren

Abend kein Fleisch:
      + zu schwer verdaulich, macht oft Probleme

Abends keine KH:
      + Über nacht regeneriert sich der Körper, da soll man ihm geben, woraus er besteht (Eiweiß), KH sind schnelle energie, die am besten bei Bewegung verbraucht werden, die man ja Abends nicht hat.

Abends nur gedünstetes Gemüse:
      + Man sollte den Körper vor dem Schlafen auf keinen Fall mit was schwer verdaulichen Belasten

Morgens nur Obst:
      + Der Körper entgiftet über nacht und den Prozess soll man morgens weiter unterstützen, indem man Obst isst.

Morgens auf keinen Fall Obst, sondern Getreide
      + Das meiste Obst kühlt und beruhigt den Körper. Das Gegenteil, was man in der Früh möchte. Weiters kann die Fruchsäure den ungeschützen, leeren Magen angreifen. Am besten isst man in der Früh ein Warmes Getreidegericht (Sterz, Polenta, Hirse, ...) um in die Gänge zu kommen.

All diese Regeln haben ihre Berechtigung, aber auch ihre Gegenargumente. Was jemanden bekommt muss im Endeffekt eh jeder selbst herausfinden.

Die einzigen Regeln, die ich in eigener Erfahrung als absolut zutreffend bestätigen kann sind:
      * Niemals ROHE Nüsse + Salz
      * Niemals ROHES Getreide + Salz
      * Kein KH + Fruchsäurehaltiges (Rohe Ananas + Brot)

Wenn ich gegen einer dieser Regeln verstoß bekomm ich sofort Bauchweh.

Alles Gute

Kommentar

Es gibt ein Buch "schlank im Schlaf", dass wohl auf den Empfehlungen der DGE basiert, aber eben anders verteilt. Dr. Pape empfiehlt, abends keine - oder so gut wie keine - KH zu essen. Ich kenne persönlich Leute, die es probiert haben und sehr erfolgreich dabei waren, Gewicht zu verlieren.

Schlecht sind KH am Abend nicht - es kommt immer darauf an, was du willst. Ich esse gerne abends Salat mit Hähnchenbrust - außer den KH im Salat aber keine weiteren. Manchmal aber deann doch was Süßes oder ein Glas Wein. Allerdings habe ich auch keine Gewichtsprobleme.

Kommentar

Lädt...
        X