#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pickel am Rücken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pickel am Rücken

Hallo, ich habe eine enormes Problem.
    Ich nehme seit mehreren Monaten die Pille nicht mehr. Nun habe ich seit einiger Zeit den ganzen Rücken voll mit Pickel, das geht bis zu den Oberarmen. Ich bin w und 26 und habe schon alles probiert. Teebaumöl, Kamillebäder, Ebenol-Hautsalben. Ich krieg die Krise. Ich werde in 3 Monaten heiraten und muss es bis dahin weghaben, besonders auch wegen der Flitterwochen. Die Pille kann ich im Moment nicht nehmen (falls es daran liegt) weil wir ein Kind wollen. Soll ich vielleicht regelmäßig auf die Sonnenbank, glaube das soll helfen?
    Ich schwitze viel, da ich viel Sport mache, dusche aer auch 2-3 mal am Tag. Liegst vielleicht am Schwitzen? Oder soll ich keine Süssigkeiten mehr essen? Bitte, ich gehe schon nicht mehr aus dem Haus, kann mir jemand helfen?

• RE: Pickel am Rücken

Hallo,
    es ist klar, wenn du die Pille absetzt, dass deine Hormone "verrückt spielen". Aber du solltest vielleicht zum Hautarzt gehen, wenn dich die Pickel am Rücken stören.

Der verschreibt dir dann eine Creme die man auch benutzen kann, auch wenn man schwanger werden will.

Kommentar

Hallo!

Natürlich spielt die Ernährung auch eine Rolle. Die Süßigkeiten für ein paar Wochen wegzulassen, ist immer eine gute Idee.
      Auch diverse Unverträglichkeiten äußern sich oft auf der Haut. Eine Bekannte von mir bekommt jedes mal Pickeln, wenn sie Mandeln isst.
      Die Hormone sind dann noch ein zusätzlicher Faktor, den man aber auch mit der Ernährung gut beeinflussen kann.

Vielleicht versuchts du einfach mal eine Ausslassdiät bei der du 2 Wochen auf

-> unbedingt
      * Süßigkeiten, Limos, gesüßte Joghurts, ...
      * Künstliche Aromen, Glutamat

-> auch häufige Auslöser
      * Nüsse
      * Milchprodukte, Magarine (Wertloses, da gehärtetes Fett)
      * Obst, Beeren, Honig -> Vitamine aus Gemüse
      * eventuell Hefe

verzichtest und viel Fisch, Fleisch, Gemüse, Reis, Hirse, Dinkel-Nudeln, Haferflocken (nicht roh essen), hochwertige Öle, usw isst.

Wenn sich dein Hautbild nach 2 Wochen gebessert hat, kannst du nach und nach wieder die einzellnen Lebensmitteln wieder hinzunehmen. Für die mengenmäßge Zusammensetzung würd ich dir noch empfehlen, mal nach Stoffwechseltyp zu googlen. Einfach so als Gedankenanstoß.

PS:
      Eine Erstverschlechterung bzw. Heißhunger auf ein plötzlich gemiedenes Allergen ist nicht unüblich und eher ein Zeichen, das man auf dem richtigen Weg ist.

Kommentar

Hallo,

Ausschlag auf der Haut kann viele verschiedene Ursachen haben. Einnahme von Medikamenten, Unverträglichkeiten auf Nahrungsmittel und Wasch-/Plegemittel, Cremes und Duschgels/Seifen, Stress als auslösender Faktor, Chemie in der Kleidung,...

Hier muss man manchmal schon wie ein Dedektiv suchen, um die Ursache zu finden.

Aus Ernährungssicht würde ich auf folgende Sachen unbedingt verzichten: Fabrikzucker, Auszugsmehl, Milchprodukte, Fleisch, Wurst, Fisch und Eier wegen des tierischen Eiweißes (kann Allergie auslösend wirken) , Obstsäfte.

Als Therapie kann ich sehr empfehlen: regelmäßig Sauna, Heilerdepackungen, Trockenbürstenmassagen. Keine Cremes oder Lotionen, Meersalzbäder, aber nicht zu lange baden.

Gute Besserung!

Kommentar

Hallo!

Fleisch löst im Gegensatz zu Milch, Eiern und Soja sehr selten Allergien aus. Allerding ist hier Frische der entscheidende Faktor. Ich vertrag Fleisch nur, wenn das Ablaufdatum 6 Tage in der Zukunft ist, und ich die Kühlkette nicht unterbreche.

Für eine kurze Zeitspanne zusätzlich auf alle tierischen Eiweiße zu verzichten, kann helfen den Körper zu entgiften. Längerfristig, ist es aber voarallem im Bezug auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten kontraproduktiv, da die pflanzlichen Alternativen weitaus mehr Allergipotetial haben und vom Körper schwerer aufgenommen werden können.

Viele Vegetarier haben ein starkes Verlangen nach Schokolade. Eine sehr schlechte Quelle für Tryptophan, Zink, Kupfer ....
          Dahinter steckt oft ein Eiweißmangel in Verbindung mit einem Mangel an oben genannten. Ich hab sehr erfolgreich versucht gegen den Schokoladehunger Rindfleisch zu essen. Nach 3 Tagen war der Shokohunger weg.

lg

Kommentar

Na ja, wenn Du alle bisherigen Tipps befolgst hast Du bestimmt bald keine Pickel mehr, allerdings bist Du dann auch kurz vor dem verhungern! Nach diesen Aussagen macht ja fast alles Pickel!
            Ich würde mal die Schokolade streichen. Regelmäßige Saunabesuche können viel bewirken. Einmal pro Woche Sonnenbank ist auch nicht schlecht. Ein sanftes Pealing reinigt die Haut, anschließend mit einer Öllotion (am besten ohne Duftstoffe) einreiben.

AllesnachPlan

Kommentar

Hi Pickeldi,

das ist sicherlich hormonell bedingt und hat weniger mit der Ernährung zu tun. Natürlich ist eine gesunde, zucker- + fettarme Ernährung immer von Vorteil, aber davon allein verschwindet eine ausgeprägte Akne (leider) nicht.
              Mit Bürsten + Peeling wär ich vorsichtig, das kann die Haut reizen und Entzündungen verstärken.
              Wenn es sich um schwere Akne handelt, geh mal besser zum Hautarzt.
              Auch aufschlußreich könnte ein Blutbild beim Doc sein, manchmal sind solche Hautprobleme Begleiterscheinungen von anderen gesundheitlichen Störungen; wenn die beseitigt sind, verschwinden die Hautunreinheiten dann evtl. gleich mit.

Alles Gute + auf daß Deine Haut bald wieder schön glatt wird - für's rückenfreie Hochzeitskleid!

"Frederick" ;o)

Kommentar

Hallo Pickeldi,
                auch ich würde zu einem Hautarzt gehen! Am besten Du schilderst ihm Dein Problem...er wird sich das dann anschauen und Dir eine Therapie vorschlagen. Er kann Dir da bestimmt helfen. Ernährungstipps sind auch gut aber der Hautarzt ist ein Fachmann und kann Dir dazu auch was sagen und er kann Dir direkt und konkret helfen! Also keine Scheu...! Schreib mal wies Dir ergangen ist. Ach ja: Viel Wasser etc. trinken ist auch gut.

Alles Gute!
                die
                Kessi

Kommentar

2-3 Mal am Tag zu duschen finde ich schon ungewöhnlich. Dabei wird der schützende Säuremantel der Haut zerstört. Pickel können viele Ursachen haben. Zuviel Duschen ist vielleicht auch ein Grund (?). Ein Hautarzt wäre der richtige Experte.

Eine Auslassdiät allein zu machen und dann bei Wieder-Essen evtl. ein Allergen zu finden, kann gefährlich sein (anaphylaktischer Schock). Das macht man besser unter ärztlicher Aufsicht.

Annabelle

Kommentar

• @Anabelle, Schock???

@Anabelle

Da bin ich neugierig. Wieso sollte man gleich einen Schock bekommen, wenn man z.B. eine Bestimmte Obsorte oder Milch dauernt isst, ohne Schock, aber halt mit Pickel oder Blächbauch, dann 2 Wochen lang nicht und dann wieder.
                    Ich probier alle 2, 3 Wochen mal wieder Milch zu trinken und bekomm jedes mal einen dicken Bauch und auch etwas unreine Haut, aber keinen Schock. Die Schock-Reaktion ist nur bei sehr ausgeprägten Allergien gefährlich, aber wenn man so was hat, und das Allergen dauernd konsumiert, dann geht's einem auch richtig beschissen und hat meisten keine Ahnung warum (typische Diagnose ist dann meisten psychosomatisch).

lg

Kommentar

Hallo,

ich kann Gast 1000 nur zustimmen.

Die Ernährung hat einen entscheidenden Einfluss auf das Hautbild. Süßigkeiten zu vermeiden ist schon einmal der richtige Schritt. Anstelle dessen kann man ja süßes Obst essen.

Ich persönlich benutze seit ca. 10 Jahren keine Cremes mehr, höchstens einmal ein wenig Mandelblütenöl aus dem Naturladen. Aber nur sehr, sehr selten.

Ich bürste meine Haut mit einer Bürste aus Naturborsten und reinige sie nur mit Wasser und einer milden, nicht schäumenden Reinigungslotion von Weleda. (Auch nur selten)
                      Ich gehe regelmäßig in die Sauna, mache Luft und Sonnenbäder und mache Kneipp-Wechselbäder und Güsse.

Meine Haut ist wunderbar weich und zart, ich brauche keine teuren Pflegeprodukte und keine Medikamente. Pickel habe ich seit 10 Jahren auch nicht mehr.

Leider habe ich diese Möglichkeiten erst mit 30 Jahren kennengelernt. Bis dahin hatte ich meiner Haut auch immer wieder schlimme Chemiebomben zugemutet mit den bekannten Effekten: Pickel, trockene Haut, Schuppen, Juckreiz und Entzündungen.

Das ist heute ALLES weg.
                      Gruß, Luckie

PS. Meine Mutter ist heute 75 Jahre alt, die machts genauso und hat ein wunderbares Hautbild! Ohne teure Cremes.

Kommentar

-Ich bürste meine Haut mit einer Bürste aus Naturborsten und reinige sie nur mit Wasser und einer milden, nicht schäumenden Reinigungslotion von Weleda. (Auch nur selten)-

Wie sieht es da in punkto Geruch aus? Nur Wasser und Bürsten, dass mag ja an Armen und Beinen ja noch gehen, aber an den Intimzonen sollte doch etwas Seife ins Spiel kommen! Oder habe ich da was falsch verstanden!

Kommentar

Hallo Karin32,

Wieso???
                          ....und einer milden, nicht schäumenden Reinigungslotion von Weleda.... sag ich doch.

Die meisten Weleda Produkte (oder andere Naturprodukte) duften oft sehr angenehm. Da gibt es ja die verschiedensten Richtungen und für jeden ist etwas dabei.

Liebe Grüße,
                          Luckie

Kommentar

Meine Frage bezog sich auf Deinen eigenen Zusatz

(auch nur selten)

in Bezug auf die Waschlotion.

Kommentar

Also, falls du das meinst:

Ich stinke NICHT!!!

Im Gegenteil, ich schwitze weniger (außer nach ner Walkingrunde) und etwaige Körperausdünstungen sind eher neutral, da ich mich ohne tierisches Eiweiß ernähre.

Liebe Grüße,
                              Luckie :-)

Kommentar

Damit ist meine eigentliche Frage immer noch nicht beantwortet! Nochmal in aller Klarheit:

Benutzt Du zur täglichen Körperpflege immer eine Seife oder Waschlotion oder in der Regel nur klares Wasser?

Bin nur deshalb so neugierig, weil Du selbst zu diesem Thema -nicht immer- geschrieben hast.

Karin

Kommentar

Hallo Karin32,

hier mal mein Tagesablauf in Punkto Körperpflege:
                                  Morgens 6.30 Uhr: Trockene Ganzkörper-Bürstenmassage nach Kneipp, Zähneputzen, ausgiebiges Haare bürsten mit Naturbürste, Achseln u. Intimbereich mit klarem Wasser waschen (Ca. jeden 3 Tag mit einer sanften biologischen Waschlotion), dann kaltes Unterarmbad nach Kneipp.
                                  Das dauert ca 30. Minuten.

Abends ca. 20.00 Uhr: Zähneputzen, Trockene Bürstenmassage Arme/Beine, kalter Kneipp-Gang (Hab ich im Garten, statt Fischteich :-) ), Achseln u. Intimbereich mit klarem Wasser waschen, Haare bürsten. Dauer ca. 30 Minuten.

Duschen 1 Mal in der Woche, Haarewaschen mit Heilerde oder mildem Shampoo von Weleda.

Bei Bedarf Heilerdeanwendungen; (auch für die Haare und die Kopfhaut)

Von täglich 3 Mal Duschen halte ich nichts, da es erstens die haut jedesmal unnötig aufgeweicht wird und zweitens der Wichtige Schutzfilm jedesmal abgewaschen wird. Die Haut trocknet dadurch aus, schuppt und wird anfälliger für Erreger.
                                  Die Haut ist ja flächenmäßig unser größtes Organ, wir sollten sie sorgsam behandeln und nicht ständig die Poren mit Ölen und Cremes zuschmieren. Je mehr geschmiert wird, desto weniger Fett produziert die Haut selber, d. h. desto trockener wird sie. Wir schmieren wieder, usw. der Kreislauf geht von vorne los.
                                  Vieles, was uns die Werbung verspricht, kann sie leider nicht halten.

Liebe Karin,
                                  ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten, probier es einfach mal aus. Anfangs steht man noch vor den Regalen mit den tausenden Pflegeprodukten und denkt, man muss doch jetzt was kaufen von diesen tollen, bunten Produkten. Das verliert sich, wenn du siehst, wie gut es deiner Haut geht ohne diesen ganzen Chemieschei.....

Liebe Grüße,
                                  Luckie

Kommentar

Nun, da fehlen mir jetzt etwas die Worte um ganz ehrlich zu sein. Wenn Du dich dabei wohl fühlst ist das wunderbar. Ich allerdings möchte das noch nicht einmal ausprobieren. Aber trotzdem Danke für Deine ausführliche Antwort.

Karin

Kommentar

Hääh,
                                      also ich hab nun schon eine Weile mitgelesen und muss nun doch einen Kommentar loswerden.
                                      Was bitte ist denn so schlimm daran, seinen Körper nur mit Wasser zu waschen? Das ist doch um Längen besser, als der ganze Chemiekram. Hast du dir schon mal durchgekesen, was in so einem Shampoo oder Duschgel alles drin ist?
                                      Es ist durchaus völlig in Ordnung und sogar besser seinen Intimbereich nur mit Wasser zu waschen.
                                      Ich dusche zwar auch jeden Tag, aber kann sehr gut nachvollziehen, was Luckie schreibt.
                                      Ich denke mal, nicht umsonst gibt es so viele Allergien und Hautkrankheiten. Schon mal drüber nachgedacht, dass das von zuviel Chemie kommen kann?
                                      Lg, Motte.

Kommentar

Generell kann ja jeder machen was er will. Aber wenn man jetzt schon als Spinner gilt nur weil man sich täglich einmal duscht, dann bin ich gerne ein Spinner! Sicherlich kann es auch mit der Reinlichkeit übertrieben werden. Allerdings kann man auch in ein anderes Extrem fallen. 6 mal in der Woche die Haut trocken bürsten und die Achseln und den Intimbereich mit klarem Wasser waschen halte ich persönlich für ein solches Extrem.
                                        Ich dusche mindestens einmal am Tag, je nach dem auch zweimal. Ich habe weder trockene Haut, Allergien noch irgend welche Hautkrankheiten! Und das obwohl ich noch einmal pro Woche unter die Sonnenbank gehe und vom Hals abwärts komplett enthaart bin.
                                        So hat eben jeder seine ganz persönliche Vorstellung von Körperpflege.

AllesnachPlan

Kommentar

Hallo Motte,

eigentlich bin ich ja nicht der Typ, der hier seine ureigensten Sachen aufschreibt. Da ich aber danach gefragt wurde,....

Mir geht es jedenfalls sehr gut seit 10 Jahren und meiner Mutter mit 75 auch mit dieser Methode.
                                          Damals hatte man ja auch noch nicht diese ganze Chemie (wie du sagst) und diese riesige Auswahl an Produkten und wir hatten lange Zeit nur kaltes Wasser im Haus.

Pfarrer Kneipp hat daraus sogar eine weltweit anerkannte Lehre gemacht, heute wird man für blöd gehalten wenn man gesund lebt. Tja, so ändern sich die Zeiten.

Im Übrigen ging es ja auch darum, wie kriege ich bestehende Pickel weg. Und da hilft es leider nix noch mehr Chemie draufzuschmieren und Pickel kann man auch nicht mit noch so oft Duschen nicht abwaschen wie man ja an Pickeldi sieht.

Tipp: Susanne Kehrbusch "Alles klar mit Haut und Haar"

Liebe Grüße,
                                          Luckie

Kommentar

Ich wollte hier kein Ärger machen! Aber diese "Art" der Körperpflege finde ich etwas komisch!

Karin

Kommentar

Hallo AllesnachPlan,

ich würde dich nicht als Spinner bezwichnen, nur weil du dich täglich duscht. Ich bezwichne nie jemanden als Spinner, nur weil er/sie anders ist als ich. Ich empfinde Vielfalt als Bereicherung und bin gerne bereit immer etwas neues dazuzulernen. :-)

Wenn du richtig gezählt hast, bürste ich mich 14 mal in der Woche (7 x 2 = 14) und es geht mir ausgesprochen gut dabei. Ich ernähre mich vernünftig und trage ausschließlich natürliche Materialien. Dadurch reduziere ich den Chemieanteil, den jeder Mensch abbekommt erheblich (die generelle Umweltbelastung an Chemikalien in der Luft und dem Wasser kann man heutzutage ja leider nicht mehr ausschließen).

Jeder Hunde- und Katzenbesitzer (Tierbesitzer) kann dir übrigens bestätigen, dass das Fell der Tiere am schönsten glänzt und die Haut am gesündesten ist, wenn es täglich ausgiebig gebürstet wird. Gesundes Haar wächst eben nur auf einer gesunden Haut. Also, was soll am Bürsten auszusetzen sein?

Einfach mal ausprobieren, dann kannst du dir ein eigenes Urteil bilden. :-)

Gruß,
                                              Luckie

Kommentar

kann mal einer zum eigentlichen Problem zurückkommen?
                                                Ich bin verzweifelt und mich interessiert es wenig ob sich jemand nur mit Wasser oder sogar mit Seife wäscht, dass ist doch jedem seine Sache. Nur, was mache ich gegen die unreine Haut auf dem Rücken? Wie gesagt, ich schwitze viel, da ich stundenlang Sport pro Tag mache, darum muss ich 2-3 mal duschen. Ich mache auch mal Kamillenteebäder, Todes-Meer.Masken, Teebaumöl-Masken, alles mögliche. Nur bringt das irgendwie nix. Sollte ich vielleicht wieder die Pille nehmen. Die habe ich nämlich abgesetzt, da wir ein Kind möchten? Aber das bringt ja auch nix, bin ja noch nicht schwanger. Ich krieg die Krise

Kommentar

@Luckie
                                                  Tja, Liebe Luckie, ich hab kein Fell zum Bürsten! Ich hab ja noch nicht einmal mehr Haare am Körper, ist auch gut so! Sieht sche... aus und fühlt sich sche.... an. Wie ich schon geschrieben habe, soll jeder so glücklich werden wie er, oder sie, es für richtig hält. Es gibt Dinge im Leben die möchte ich keines Falls ausprobieren, diese Form der Körperpflege gehört eindeutig zu diesen Dingen.
                                                  @Susi82
                                                  Du hast hier ja schon viele Tipps bekommen. Hast Du schon etwas davon ausprobiert? Eines ist allerdings klar, so schnell verschwinden die Mistdinger nicht, leider!

Gruß
                                                  AllesnachPlan

Kommentar

Lädt...
                                                  X