#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen auf dem Hometrainer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen auf dem Hometrainer

    Ich habe ein paar Fragen zum Hometrainer.
    Ich werde die nächsten Wochen, da ich Ferien habe, öfter auf dem Hometrainer sitzen als bisher (bi s jetzt ca. 2h täglich), allerdings habe ich jetzt schon Probleme mit dem sitzen. Mir schmerzt nicht nur der Po, obwohl ich alle 30 min für einige Minuten rumlaufe, sondern auch mein Rücken und die Knie (ich fahre auf der geringsten Widerstandsstufe). Weiss jemand was ich dagegen tun kann?


  • RE: Schmerzen auf dem Hometrainer


    Also nach 2 Stunden auf dem Hometrainer würde mir auch der Hintern weh tun! Das der Rücken schmerzt ist auch keine Wunder bei dieser unnatürlichen Haltung. Bedenklich finde ich eher die Knieschmerzen. Hier kommen die Schmerzen wohl nicht von der Muskulatur sondern vom Gelenk selbst. Bei langen Ausdauereinheiten habe ich immer mehrere Sachen kombiniert, also 30min. Laufen, 30min. Ergometer, 30min Stepper und nochmal 30min. Laufen. Klappt aber eigentlich nur im Studio, es sei denn, man hat alles zu Hause. Ich würde die Knieschmerzen allerdings nicht ignorieren.

    AllesnachPlan

    Kommentar


    • RE: Schmerzen auf dem Hometrainer


      Hi,

      Ergänzend kann noch gesagt werden, dass du vielleicht einmal die Sitzposition auf dem Heimtrainer überprüfen solltest.
      Die sollte der auf einem normalen Fahrrad entsprechen..
      Zuerst zur Sattelhöhe: Wenn sich das Pedal auf unterster Position befindet, sollte das Bein, wenn die Ferse auf dem Pedal steht, fast ganz durchgestrecht sein.
      Die horizontale Position des Sattels ist dann korrekt, wenn das Kniegelenk sich über der Pedalachse befindet, wenn sich das Pedal in vorderer Stellung befindet.
      Der Fuß sollte auch einigermaßen fest auf dem Pedal fixiert sein, damit er nicht hin-und herrutscht, so dass das Großzehengrundgelenk immer über der Pedalachse befindet.
      Von Vorteil wären auch, bei 2 Stunden würde ich das eh empfehlen, spezielle Radschuhe mit fester durchgehender Sohle, wodurch der Druck aufs Pedal gleichmäßiger über den Fuß verteilt werden, Schuhe mit elastischer Sohle sind weniger geeignet (deswegen werden schlechte Radfahrer im Sportbereich auch als "Turnschuhe" bezeichnet).

      Rückenproblemen kannst du dadurch begegnen, dass du zum Ersten regelmäßig die Rumpfmuskulatur trainierst und zum Zweiten, beim Heimtraining dich auch mal aufrichtest und die Oberkörperpostion veränderst..

      Außerdem ist es nicht schlecht, wenn das Training auf dem Heimtrainer variabler gestaltet wird, also nicht die ganze Zeit rumgenudelt wird.
      Das wäre z.B. 5 Minuten warmfahren mit 60-70U/min, dann jeweils eine Minute mit 80-90-100-110-120 U/Min treten, danach 2-3Minuten 60-70U,, dann wieder steigern, das kann man mehrfach wiederholen, was weitaus effizienter als das eintönige Dauerradeln ist.

      Ansonsten noch viel Spaß beim Training, wenns Knie nicht besser wird, geh am besten mal zum Arzt.

      CU

      Holpi


      Kommentar


      • RE: Schmerzen auf dem Hometrainer


        Hallo!

        Ich hab vor einiger Zeit mit Nordic Walking angefangen. Bin begeistert. Rücken viel besser und kann man im Gegesatz zu Joggen auch mit vollem Magen.
        Vielleich mal etwas Abwechlung. Wenn ich 2h das gleich Mache, fängt mir auch immer igenwas zum Wehtun an.
        Knieschmerzen bekomm ich, so komisch sich das anhört, nur wenn ich einen aufgeblähten Bauch hab und was anstrengendes mache, sonst nicht.

        Alles Gute

        Kommentar


        Lädt...
        X