#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magersucht alleine rauskommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magersucht alleine rauskommen

    Hallo
    Mich würde mal interessieren ob es "Langzeitmagersüchtige" ( mindestens 10 Jahre Krank) gibt, die vielleicht auch Therapie gemacht haben, aber letztendlich, selbst, ohne Hilfe, ihre Krankheit besiegt haben.
    Grund für meine Frage ist ein Erlebniss das ich heute hatte was mich in meinem Vorhaben sehr verunsichert hat. Ich bin selbst seit 13 Jahren Magersüchtig, habe ein Therapiemarathon hinter mir, und war in drei Kliniken... Geholfen hat es mir sogesehen, dass ich mich vielleicht nicht in der Zeit umgebracht habe, gesund bin ich dadurch jedoch nicht geworden.
    Vor drei Jahren habe ich mit Therapie aufgehört, in der Hoffnung es selbst in den Griff zubekommen...
    Es ging dann hin und her mit dem Gewcht bis ich schließlich ganz radikal abnahm. vor knapp drei Monaten wog ich nur noch 31 Kilo bei einer größe von 1, 63 cm. 25 Jahre. Natürlich war mir bewußt das es nicht mehr weit bis zum Tod war. Damals ist meine Mami gekonmen, eigentlich wollte sie mich in eine Klinik einweisen. Doch dagegen wehte ich mich, und machte ihr klar das es nicht bringt, wenn ich nicht selber wirklich da raus will... Es würde meinen Tod nur herrauszögern. Wir unerhielten uns dann wie es weiter gehen könnte. Ich habe ihr versprochn für mich noch einen letzten Versuch zu machen, dieser täglichen Hölle, mit der man sich arrangiert hat, zudurchbrechen. Es war eigentlich nur eine Entscheidung von Sewkunden, die mich dazu bewog mein Leben wieder zu Leben.....Ich begann am nächsten Tag mit 1500 Kalorien und steigerte es nach einer Woche auf 2000. Seit dem sind ca. 2 Monate und 3 Wochen vergangen. Heute wiege ich 38, 8 und habe damit kein Problem. Ich habe schwere und leichte Tage erlebt, habe aber nie daran gezweifelt mein Ziel zu erreichen. Seltsam ist nur das man mir nicht glaubt. Jedenfalls manche.
    Heute war ich zum Beispiel beim Zahnarzt, der hat gelacht und gemeint das wohl meine Waage kaputt sei und es Illusionär sei alleine da raus zu kommen.... Ich zweifle zwar nicht daran das ich das nicht schaffe, aber verunsichert hat es mich eben schon...
    Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen oder Kennt jemanden der es auch ohne Hlfe geschafft hat....

    Unmöglich kannes doch gar nicht sein! - oder...?
    Lieber Gruß: )


  • RE: Magersucht alleine rauskommen


    Hallo!
    Es ist bewundernswert mit welcher Energie du letztendlich rangehst, einfach von einem Tag auf den nächsten 1500 kcal mampfen. Ist zwar für gesunde unheimlich wenig, aber für Essgestörte ein grosser SChritt. Der Zahnarzt hat Zahnmedizin studiert, nicht Psychologie und selbst wenn er Psychologe wäre, würde ich ihm nihct glauben. Du hast selbst erlebt, wie wenig die zum Teil draufhaben nahc so viel Therapie. Zu deiner Frage, nein es ist nicht unmöglich da allein rauszukommen. Vielmehr denke ich, es ist deine einzige Möglichkeit, da die Therapien ja nichts bringen. Ich war zwar nicht so lange krank wie du, nur 3 Jahre (zwar auch viel zu viel, aber lange keine 10), aber cih hab es letztendlich nach Klinik und einer angefangenen Therapie auch allein geschafft (die zweite Therapie habe ich nie wirklich abgebrochen, ihc bin ins Ausland gegangen um meine beruflichen Pläne weiter zu verfolgen und konnte deshalb nciht mehr dorthin). Es ist bewundernswert, dass du so glauben kannst, dass du es schaffst. Du wiegst zwar noch viel zu wenig, was dir sicher klar ist, aber wenn du glaubst, dass das nohc kommt, dann kommt es. Wichtig ist am Ende nur, was du glaubst. Glaub an dich! Viel Glück!
    Tonttu_e

    Kommentar


    • RE: Magersucht alleine rauskommen


      Hallo Sehnsucht Leben,

      ich habe schon oft Deine Beiträge gelesen und mich richtig gefreut, daß Du um dich kämpfst! Ich wußte zwar nicht, daß Du so weit unten warst mit dem Gewicht, doch ich habe immer herausgelesen, daß Du einen starken Willen hast und da unbedingt rauskommen möchtest aus dieser Magersucht. Ich denke auch, indem Du dich hier eingelesen hast und um Hilfe gebeten hast, machtest du schon einen richtigen Schritt in die richtige Richtung.
      Ich hatte 11 Jahre Bulimie und davor ca. 3 Jahre Magersucht, danach war ich auch noch ein paar Jahre so bei 46 bei 1,68 m. Doch die Megersucht wurde immer weniger und nach der Bulimie ging es eigtl. stetig aufwärts! Die Bulimie habe ich auch NICHT durch eine Therapie heilen können- im Gegenteil: Meine blöde Therapeutin damals sagte mir, sie müsse nun die Therapie abbrechen, da ich bulimisch wäre und das Selbstmord wäre und sie bei selbstmordgefährdeten keine Therapie mache!!! So hat sie damals eigtl. ohne meinen Willen die Therapie einfach abgebrochen!!!
      Wie bin ich rausgekommen? Durch meinen Lebenspartner! Der sagte zu mir eines Tages, als ich wieder völlig aphatisch vom kotzen kam: Entweder Du hörst damit auf oder wir müssen uns trennen! Und ich hatte die Wahl und habe mich für unser gemeinsames Leben entschieden und gegen die Bulimie. Das war zwar schwer und ich habe mir in den ersten Wochen immer ausgemahlt was ich alles schönes Essen könnte, wenn... doch mit der Zeit ging es und mein Partner hat mich beschützt und mir Halt und Mut gegeben. Wir haben oft diskutiert doch es wurde immer besser mit der Zeit! Den letzten Schritt habe ich vor 3 Jahren ge,acht, indem ich in dieses Forum gegeangen bin und mir hier alles durchgelesen habe und mir wurden meine Fragen beantwortet meine Ängste genommen und ich habe hier Halte bekommen!!! Dannn, vor 4 Jahren habe ich eine Therapie wegen meiner Psychose begonnen und meine sehr gute Therapeutin hat mich dann auch nochmal bestätigt, daß ich auf dem richtigen Weg war und mir auch noch ein paar Tips fürs richtige essen gegeben!
      doch geschafft habe ich es alleine, ich habe zu mir gesagt: Jetzt ist Schluß mit dem Scheiß! Ich wollte nicht mehr Kotzen, so wie Du nicht mehr weiter hungern willst!!!
      Ich denke: Man muß es immer SELBST wollen und man schafft es auch nur wenn man alleine den Willen hat es durchzuziehen. Da kann einem kein Therapeut so ganz richtig helfen, denn man muß das für sich selbst und mit sich selbst regeln. Es ist die eigene Gesundheit oder Krankheit und man hat das eigtl. nur ganz alleine im Griff! Der Therapeut kann ja nicht bei Dir zuhause beobachten was Du ißt und er kann Dir nichts kochen und Dir die Narung einflößen...was da in der Klinik passiert weiß ich nicht so genau, doch da hört man ja manchmal ganz krasse Sachen... und ob das auf Dauer wirklich hilft? Man muß es SELBER wollen. Kein Arzt kann so auf dich einwirken, daß er es für Dich rgelt, nein, das muß man eben selber machen!
      Liebe Sehnsucht Leben, ich denke Du bist auf dem richtigen Weg! Indem Du gesagt hast Schluß, hast Du die Sache in die Hand genommen und ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis Du richtig über dem Berg bist. Du hast Dich für Deine Gesundheit und das LEBEN entschieden und mit Deiner Kraft- die Du ja auch bei der Magersucht genutzt hast, kannst du es jetzt schaffen in die Gesundheit zu kommen- aus der Magersucht raus und es führt dich ein direkter Weg inmd ein schönes gesundes Leben.
      Ich denke dieses Forum ist auch sehr gut! Hier sind Gesunde und Kranke und es gibt einen regen Austausch! Und wenn man sich helfen lassen will dann klappt das auch hier! Mir hat es über die Jahre wo ich hier schon bin wirklich sehr geholfen!!!

      Ja: Du kannst und wirst es schaffen!!!

      Alles Gute auf Deinem Weg!!!
      Das wünscht Dir
      die
      Kessi

      Kommentar


      • RE: Magersucht alleine rauskommen


        Ich finde aber das du immernoch zu wenig wiegst! Aber ich glaube das kommt mit der Zeit!

        Kommentar



        • RE: Magersucht alleine rauskommen


          Hallo Sehnsucht Leben,
          man kann alleine aus einer Magersucht herauskommen, wenn man sich dieser bewußt ist und es ganz alleine will. Das Thema Essen wird einen aber dennoch ein Leben lang begleiten. Du wirst es schaffen ein normales, sagen wir mal Idealgewicht zu erreichen und damit deine Lebensqualität wieder sichern. Ich weiß dieses, da ich vor 20 Jahren im Wechsel Bulemie, Magersucht und wieder Bulemie hatte. Damals hatte ich keinen mit dem ich darüber sprechen konnte und ein Internet gab es damals noch nicht. Also musste ich mich selber "retten". Erst meinem damaligen Freund und jetzigen Mann konnte ich von meiner Essstörung erzählen. Langsam wurde dann das Erbrechen weniger und hörte dann allmählich ganz auf. Mittlerweile bin ich 41 Jahre, habe 2 Kinder und führe ein normales Leben. Angst vor dem Zunehmen habe ich immer noch sehr und esse kontrolliert aber halte ein normales Gewicht, da ich weiß, dass die Grenze nach unten ein Strudel ist und ich hier noch gebraucht werde.
          Ich wünsche Dir viel Glück für die Zukunft
          A. J.

          Kommentar


          • RE: Magersucht alleine rauskommen


            Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Beiträge. Am liebsten würde ich euch alle umarmen Mein Wille da raus zu kommen ist nun wieder absolut Felsen fest und meine Hoffnung gestärkt. Ja es Stimmt es ist ein wirklich gutes Forum. Wenn ich mich Einsam fühle gibt es mir ein kleines Zu Hause, ein Ort wo ich mich Wohl fühe, man lernt viel von den anderen Menschen und oft hilft es einem einfach das eigene Leben nicht so Schwarz zu sehen. Ich weiss natürlich das ich noch ein Stückchen Weg zu gehen habe, doch ich weiss auch durch euch das ich das kann!!! Ich glaube zwar das in meinem Leben nie mehr eine ganz gesunde Beziehung zum Essen aufbauen werde, aber ein bewußter und vorsichtiger Umgang mit Nahrung ist ja nicht nur negativ zusehen. Ich freue mich jedenFalls auf den Zeitpunkt wenn man mir meine Essstörung nicht mehr ansieht!!!
            Ganz lieben Dank für euren Glauben an mich und das ihr jeden Zwefel beseitigt habt!!!!
            Hoffnungsvolle Lebensgrüße ; )

            Kommentar


            • RE: Magersucht alleine rauskommen


              Liebe Sehnsucht Leben
              ich bin das erste Mal in so einem Chat Raum und ich möchte dir ein Kompliment machen. wie du so offen darüber reden kannst. ich selber habe seit ca 12 Jahren Anorexie und jetzt etwas 12 Jahre Bulimie. keine Ahnung was ein normales Essverhalten ist. ich habe kein Vertrauen zu Kliniken oder Terapeuten. ich wurde so oft im stich gelassen oder enttäuscht. ich will und muss es alleine schaffen. ich habe nur keine Ahnnung wie. ich habe es so satt, ic mag nicht mehr. Kann mir jemand Tips für kleine Schritte geben? ich will da raus, egal was es kostet, alleine. aber ich wünsche mir Hilfe und Tips von euch, die das auch kennt und wisst wovon ich rede. nur noch einmal, dann nochmals und nochmals, tag täglich....
              Ich kann so nicht mehr!!
              Danke für jede Hilfe
              Grace

              Kommentar



              • RE: Magersucht alleine rauskommen


                Liebe Grace!!!
                Möchte dir gerne Antworten und vielleicht ein paar Tipps geben. Da aber der Beitrag schon so weit unten auf der Liste steht werde ich für dich einen Neuen Beitrag eröffnen unter der Themen-Überschrifft
                " wie aus dem Teufelskreis wieder raus? u.a. an Grace "
                Also auf bald ...
                Liebe Grüße : )

                Kommentar

                Lädt...
                X