#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flüssigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flüssigkeit

Hallo,

meine Freundin glaubt mir nicht, dass man wenn man nicht genug trinkt, sich sehr schnell Krankheiten einhandelt. Aber was genau oder warum dies so ist kann ich ihr auch nicht verständlich machen.

Können Sie mir vielleicht weiter helfen ??

• RE: Flüssigkeit

Hallo NO,

der Mensch soll essen wenn er Hunger hat und trinken, wenn er Durst hat. Die Nahrung, die wir täglich zu uns nehmen, besteht zu ca. 80% aus Flüssigkeit, daher ist es unnötig, die leider immer wieder empfohlenen 1,5 -2 Liter zusätzlich zu trinken. Zu viel Flüssigkeit stellt übrigens eine Belastung für die Niere und die Verdauungsorgane dar.

Im Einzelfall, bei bestimmten Erkrankungen kann es schon einmal ratsam sein, mehr zu trinken. Das sollte dann aber immer der Arzt entscheiden.

Liebe Grüße,
    luckie

Kommentar

Hallo!

Ich stimme mit lucki überein. Man soll nur Trinken wenn man Durst hat. Wenn man viel Suppen und Flüssigkeitsreiches Gemüse ist, reicht 1l zusätzlich leicht. Wenn man jedoch sehr viel Brot & co isst, braucht man natürlich mehr.

Allerdings können bestimmte Ungleichgewichte im Stoffwechsel dazu führen, das das Durstgefühl ausbleibt, obwohl man dringen Flüssigkeit braucht. Ich denke, man sollte zumindest 3x am Tag 1/4 Lieter Wasser oder Kräutertee trinken. Bei weniger kanns wirklich kritisch werden.

lg

Kommentar

Sorry, aber so einen Blödsinn hab ich noch nie gehört! Und der sollte hier auch nicht verbreitet werden. Trinken sollte man immer schon, bevor der Durst kommt. Ist der Durst erst da, ist es eigentlich schon zu spät.

Die Aussagen des folgenden Artikels betreffen nicht nur ältere Leute, bei denen das Durstgefühl mit zunehmendem Alter immer mehr nachläßt.

Fit ins Alter: Genügend Trinken
        Wasser ist einer der wichtigsten Stoffe für den Organismus. In 24 Stunden fließen etwa 2.000 Liter durch die Nieren und 1.400 Liter durch das menschliche Gehirn. Wasser hat mehrere Funktionen. Es dient als Baustoff, Lösungs-, Transport- und Kühlmittel. Ein ausgeglichener Wasserhaushalt ist daher eine wichtige Voraussetzung für das Funktionieren des gesamten menschlichen Organismus. Der Mensch kann längere Zeit ohne feste Nahrung überleben, ohne Wasser jedoch nur wenige Tage. Obwohl jeder weiß, wie wichtig eine regelmäßige und ausreichende Flüssigkeitsaufnahme ist, halten viele Menschen an falschen Trinkgewohnheiten fest. Eine unzureichende Wasseraufnahme stört den Wasserhaushalt empfindlich und führt schnell zur Beeinträchtigung verschiedener Körperfunktionen mit langfristig ernst zu nehmenden gesundheitlichen Folgen. Schlappheit, Müdigkeit und Kopfschmerzen sind die ersten Alarmzeichen für Wassermangel. Durch Wassermangel sind besonders ältere Menschen gefährdet. Das Durstgefühl lässt im Alter nach. Probleme beim Wasserlassen z.B. bei einer vergrößerten Prostata oder einer Blasenschwäche verleitet ältere Menschen zusätzlich dazu, weniger zu trinken.

Folgen einer zu geringen Flüssigkeitsaufnahme können sein:

Konzentrationsmangel und Gedächtnisstörungen
        Verdauungsbeschwerden und Verstopfung
        Rheumatische Arthritis
        Kreislaufbeschwerden und Atemnot
        Kopfschmerzen und Migräne
        Chronische Müdigkeit und Stressanfälligkeit
        Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt
        Bildung von Krampfadern
        Allergien
        Asthma
        Demenz (Hirnleistungsstörungen)
        Nierenversagen

Wasserhaushalt des Menschen
        Der Wasseranteil des Menschen variiert je nach Alter, Geschlecht und Körperfettanteil. Im Säuglingsalter liegt der Wasseranteil mit 75 Prozent am höchsten und sinkt dann mit zunehmendem Alter auf einen Durchschnittswert von etwa 53 Prozent. Bei Frauen ist der Wert niedriger, da ihr Fettanteil höher ist als bei Männern. Rund drei Viertel der Gesamtmenge des Wassers ist in den Zellen eingeschlossen. Organe haben einen unterschiedlich hohen Wasseranteil und reagieren entsprechend empfindlich auf einen Wassermangel: Gehirn und Muskeln bestehen zu 75 Prozent aus Wasser, die Leber zu 69 Prozent. Außerhalb der Zellen fließt das restliche Viertel des Gesamtwasserhaushaltes in den Blut- und Lymphgefäßen.

Aufgaben des Wassers
        Wasser ist Lösungs- und Transportmittel. Mineralstoffe und Spurenelemente gelangen an jede einzelne Zelle des Körpers. Giftstoffe des Körpers werden über die Nieren ausgespült. Und Wasser reguliert die Körpertemperatur. Pro Tag werden etwa 2,5 bis 3 Liter des Körperwassers ausgeschieden. Dies geschieht über die Lunge in Form von Wasserdampf beim Sprechen und Atmen, über die Nieren und über die Haut in Form von Schweiß. Auch über den Darm wird Wasser ausgeschieden. Damit der Wasserhaushalt im Gleichgewicht bleibt, muss das ausgeschiedene Wasser ersetzt werden. Bei erhöhter Ausscheidung z.B. durch Sport, körperliche Arbeit und höheren Temperaturen muss zum Ausgleich mehr Flüssigkeit als sonst aufgenommen werden. Geschieht dies nicht, entsteht ein Flüssigkeitsdefizit (Dehydration). Ein Wasserverlust von bis zu 20 Prozent kann zum Verdurstungstod führen.

Durst
        Durst ist ein spätes Signal des Körpers auf den Flüssigkeitsbedarf. Wenn er auftritt, dann hat eine Dehydration bereits stattgefunden. Wer erst trinkt, wenn der Durst kommt, reagiert zu spät. Außerdem ist Durst ein individuelles und kein verlässliches Zeichen. In bestimmten Situationen z.B. bei Stress wird das Durstgefühl unterdrückt. Auch lässt im Alter das Durstgefühl nach, so dass dies nicht als Maßstab für ausreichende Wasserzufuhr gelten kann.

Trinkplan
        Damit der Organismus nicht austrocknet und Schadstoffe ausgeschieden werden können, muss ein erwachsener Mensch mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen.

- Stellen Sie schon am Morgen die Getränke bereit, die Sie trinken wollen.
        - Verteilen Sie die Trinkmenge auf den Tag.
        - Trinken Sie zu jedem Essen ein Glas Wasser. In vielen Ländern wird zu jeder Tasse Kaffee und jedem Glas Wein ganz selbstverständlich ein Glas Wasser serviert - eine sinnvolle Praxis.
        - Schenken Sie das leere Glas immer nach.
        - Probieren Sie aus, wie Wasser Ihnen am besten schmeckt: warm, kalt, mit Kohlensäure oder still, als Schorle oder ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees.

Wie viel Flüssigkeit durch das Trinken aufgenommen werden muss, ist auch von der Ernährung abhängig. Salz und Eiweiß sorgen dafür, dass im Gehirn ein Hormon produziert wird, das die Gefäße verengt, den Blutdruck erhöht und so zu einer geringeren Nierendurchblutung und -filtration führt. Das bedeutet: Je mehr Fleisch und Käse oder Salz konsumiert werden, desto mehr sollte getrunken werden. Süße Getränke sind jedoch nicht geeignet, sie enthalten viel Kohlenhydrate, Zucker und meist künstliche Farb- und Aromastoffe. Sie sind kalorienreich und machen oft durstig. Milch und Milchprodukte sind nicht als Getränke, sondern als flüssige Nahrungsmittel anzusehen.

Vegetarier nehmen bereits durch den Verzehr wasserreicher Nahrung wie Obst und Gemüse viel Flüssigkeit zu sich. Hier reicht eine zusätzliche Wasseraufnahme von 1 bis 1,5 Litern pro Tag. Fleischesser benötigen über 2 Liter. Nach neuesten Studien entzieht Kaffee dem Körper kein Wasser. Es ist aber richtig, dass Koffein im Kaffee eine harntreibende Wirkung hat.
        Quelle: http://www.wdr.de/tv/daheimundunterw...20050607.phtml

Mehr Info? Einfach mal googlen unter: "Trinken bevor der Durst kommt"
        "genügend trinken", "Trinkmenge", "Flüssigkeitsbedarf" usw.

Annabelle

Kommentar

Sorry,
          aber glaubst du eigentlich nur das, was du irgendwo gelesen hast?
          Ich denke, es ist durchaus richtig, seinem Körper zu vertrauen und nicht irgendwelchen Wissenschaftlern, die jedes Jahr was anderes sagen.

Kommentar

Daheim und Unterwegs,

na das ist ja auch wirklich die "richtige" Fachliteratur um qualitativ hochwertige Informationen zu bekommen!!! Wer´s glaubt wird selig!

Da hätte die Natur aber einen bösen Fehler begangen, wenn wir uns jetzt schon zum Trinken zwingen müssten, oder? Jedes Tier in der freien Wildbahn trinkt nur dann, wenn es auch Durst hat. Tiere in freier Wildbahn haben ja auch keine ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten. Nur der Mensch, der versucht auch noch die Natur zu verbessern. Und fällt leider doch immer wieder auf die Nase.
            Außerdem ist die Niere kein Sieb, dass man einfach mal so durchspülen kann. Beim Stoffwechsel laufen hochkomplizierte Vorgänge ab, da ist das "Durchspülen" doch eine sehr laienhafte Vorstellung von unserem Wunderwerk Organismus!

Du kannst dich ja noch einmal in der Fachliteratur oder bei einer Fachkraft informieren, die auch Ahnung von der Materie hat. Dann kommst du bestimmt auch zu anderen Ergebnissen.

Gruß, luckie

Kommentar

Hallo Annabelle,

das ist kein Blödsinn, Menschen und Tiere bekamen von der Natur ja nicht umsonst ein Durstgefühl verabreicht, das sie veranlasst, Nahrung oder Flüssigkeit aufzunehmen.

Was Du anfangs schreibst, gilt vor allem für alte Menschen, bei denen sowohl das natürliche Hungergefühl/der Appetit wie auch das Durstgefühl nachlässt. Ebenso kann es bei bestimmten Erkrankungen (z.B. Kurzdarmsyndrom, Nierenerkrankungen, Diabetes) dazu kommen, dass man den dringenden Flüssigkeitsbedarf zu spät bemerkt. Dann liegt's aber i.d.R. daran, dass der Wassermangel aufgrund extremer Verluste auch sehr flott eintritt.

Ich habe z.B. Kurzdarmsyndrom und nehme zwischen 3,5 und bis (bei großer Hitze) über 7 l zu mir. Es ist durchaus möglich, dass ich nach schweißtreibender Gartenarbeit bereits 15 min. nach dem letzten 1/4 l Getränk so ausgetrocknet bin, dass mir die Zunge am Gaumen bzw. die Zähne an den Lippen festkleben. Wenn ich dann nicht schleunigst etwas zu mir nehmen, kippe ich innerhalb weniger Minuten um. Mein Fall ist aber ganz sicher nicht der Normalfall.

Ich finde, ein gesunder Mensch sollte seine Körperreaktionen/-bedürftnisse beobachten und respektieren. Mensch hat sie ja schließlich nicht umsonst.

Liebe Grüße von
              Angie

Kommentar

Also ich habe das Thema nicht um sonst angesprochen und ich gebe der Annabelle recht, man sollte auch vor seinem Durst trinken, aber auch nicht sein Durstgefühl unterdrücken. Dies habe ich auch schon in mehreren Reportagen wie z.B. Fernsehen gesehen. Flüssigkeit ist der fast der wichtigste Bestandteil unseres Körpers.
                Meine Freundin aber trinkt nicht einmal 0,5 l pro Tag dies ist nicht gut, wenn man dies mehrere Tage durch zieht ohne das irgendein Durstgefühl kommt kann man Dehydratation bekommen.
                Auch stimmt es nicht, wenn man denkt man nimmt genügend Wasser über Nahrung auf, das ist unsinn und sollte definitiv nicht verbreitet werden. Wissenschaftler sagen nicht umsonst das man mind. 1,5 l pro Tag ungefähr trinken sollte!!!

Kommentar

Liebe NO,

das Fernsehen ist bestimmt nicht die richtige Quelle um zu einer unabhängigen Information zu kommen. Fernsehen will bezahlt sein und mit einem geschickten Marketing und der richtigen Werbung kann man dem Verbraucher alles verkaufen.
                  Außerdem geht es hier nicht um "Meinungen", sondern darum, möglichst viele qualifizierte Informationen zusammenzutragen, damit der Fragende sich selber ein Bild machen kann und selber, eigenverantwortlich entscheiden kann.
                  Die Verantwortung für deine Entscheidung kann dir niemand abnehmen und deiner Freundin auch nicht.

Übrigens gibt es kein einziges Argument dafür, dass der gesunde Mensch 2 Liter Flüssigkeit täglich zu sich nehmen soll.

Gruß,
                  Luckie

Kommentar

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.....

Annabelle

Kommentar

Da haben Sie aber Recht !

Wusste nicht, dass sowas dummes überhaupt online gehen kann

Kommentar

an Luckie,

wenn du meinst, dass es beim Fernsehen nur um Verkaufsstrategien und Marketing geht, dann täuscht du dich. Aber ganz gewaltig! Es gibt nämlich Sendungen, die werden unter anderem auch Dokumentationen genannt, inden will man Menschen aufklären, sie informieren und auch belehren.
                        Und du liegst auch falsch, wenn du denkst das hier Meinungen nicht hingehören. Und was du geschrieben hast ist auch nichts weiter als eine Meinung, die hier völlig sinnlos (außerhalb des Themas) geschrieben wurde.
                        Hier geht es eben darum Meinungen und Erfahrungen anderen mitzuteilen, die es nicht besser wissen oder um Hilfe bitten.
                        Und ein kleiner Rat an dich selbst, spar dir deine Meinung, wenn sie nicht zum Thema passt.

Kommentar

NO :
                          -------------------------------
                          Hallo,

.... Aber was genau oder warum dies so ist kann ich ihr auch nicht verständlich machen.

Hallo NO,

das war doch deine Frage, oder?

Alle Berichte und Dokumentationen, die du aus verschiedenen Publikationen kennengelernt hast, haben dir nicht helfen können, deiner Freundin die Hintergründe deutlich zu machen.

Dafür gibt es auch eine ganz einfache Erklärung: In den meisten Publikationen werden die Gründe für eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr beim gesunden Menschen nicht erklärt. Diese Gründe gibt es nämlich auch nicht.

Wenn Du anderer Meinung bist, dann erklär mir doch einmal, warum der gesunde Mensch
                          1,5 - 2 Liter Wasser täglich trinken soll.
                          Oder vielleicht kann das ja jemand von den anderen hier in der Diskussion, die sich für so schlau halten.

Ich bin gespannt,
                          Gruß,
                          Luckie :-)

Kommentar

Natürlich war das meine Frage und wenn du alle Beiträge und Meinungen richtig gelesen hättest, hättest du gesehen das Annabelle es treffend beantwortet hat, warum der Mensch so viel Flüssigkeit zu sich nehmen muss!!!
                            Lesen muss man können.

Kommentar

Hallo NO!

Stell dir vor, ich kann lesen, und , was meiner Meinung noch viel wichtiger ist, ich kann sogar selber denken!

Das solltest du auch mal üben, das macht unheimlich Spass und außerdem braucht man dann auch nicht solche Fragen zu stellen, die dir jeder Mensch, der im Einklang mit der Natur lebt, beantworten kann.

"Einzig und alleine der Durst bestimmt beim gesunden Menschen die Trinkmenge."

Schönes Wochenende noch!
                              Luckie :-)

Kommentar

Liebe Annabelle,

bei den von dir aufgezählten Krankheiten:
                                Konzentrationsmangel und Gedächtnisstörungen
                                Verdauungsbeschwerden und Verstopfung
                                Rheumatische Arthritis
                                Kreislaufbeschwerden und Atemnot
                                Kopfschmerzen und Migräne
                                Chronische Müdigkeit und Stressanfälligkeit
                                Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt
                                Bildung von Krampfadern
                                Allergien
                                Asthma
                                Demenz (Hirnleistungsstörungen)
                                Nierenversagen

, handelt es sich um ernährungsbedingt Zivilisationskrankheiten, die mit einer Richtigstellung der Ernährung zu heilen sind, bzw. bei denen eine Linderung der Symptome zu erreichen ist.

Es wäre ja toll, wenn man bei den von dir geschilderten Krankheiten nur mal schnell was trinken müsste und schon wären die Beschwerden weg. Super!!! Warum sind die ganzen Ärzte, die seit Jahrzehnten versuchen, diese Krankheiten zu heilen, noch nicht auf diese geniale Idee gekommen?

Bevor man seine Weisheiten verbreitet, sollte man sich boch lieber noch etwas umfassender informieren, dann schreibt man auch nicht solchen Quatsch.
                                Und einfach nur Unwahrheiten anderer ungefiltert abschreiben und verbreiten, macht die Sache auch nicht besser.

Schöne grüße,
                                Luckie

Kommentar

Weißt du Luckie, wenn du Menschen in solchen Foren mit beleidigen willst, denke ich das das nicht das geeigneteste ist. Wie schon gesagt, hier teilen sich Mensch ihre Erfahrungen sowie ihre Meinungen. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, dann tut es mir Leid für dich.
                                  Und zum Thema: Der Mensch sollte über seinen Durst trinken, denn wenn er sich nur auf sein Durstgefühl verlassen würde, würde er meist höchstens 0,5 l trinken. Und Wasser ist die Lebensquelle ein Jungbrunnen so zusagen, ich kann nur sagen jeder der diese Berichte liest, sollte sich genau das von ANNABELLE durchlesen.

Und sonst viel Spaß noch..

Kommentar

Weißt du Luckie, wenn du Menschen in solchen Foren mit Beleidigungen kommen willst, denke ich das das nicht das geeigneteste ist. Wie schon gesagt, hier teilen sich Mensch ihre Erfahrungen sowie ihre Meinungen. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, dann tut es mir Leid für dich.
                                    Und zum Thema: Der Mensch sollte über seinen Durst trinken, denn wenn er sich nur auf sein Durstgefühl verlassen würde, würde er meist höchstens 0,5 l trinken. Und Wasser ist die Lebensquelle ein Jungbrunnen so zusagen, ich kann nur sagen jeder der diese Berichte liest, sollte sich genau das von ANNABELLE durchlesen.

Und sonst viel Spaß noch..

Kommentar

Hallo NO,

da fällt mir nur noch eine Aussage zu ein:

Zitat:
                                      Es ist ein tragisches Kapitel menschlicher Geschichte,
                                      dass der Mensch sich so weit hat beeinflussen lassen,
                                      dass er der Nahrung (und der Empfehlung) um so mehr traut,
                                      je unnatürlicher und künstlicher sie ist,
                                      und dass er sich das Misstrauen zu allen Lebensmitteln,
                                      wie die Natur sie uns beschert,
                                      so fest hat einpflanzen lassen, dass er eher zu Grunde geht,
                                      als diese Haltung aufzugeben.
                                      Dass er dieses Misstrauen zur Schöpfung selbst nicht
                                      als unrecht und widersinnig empfindet,
                                      ist ein Zeichen dafür, wie weit er sich duch
                                      ständige Fehlinformation seinen Instinkt hat nehmen lassen."
                                      Dr. M.O.Bruker

Ganz lieber Gruß!!!
                                      Luckie

Kommentar

Lädt...
                                      X