Danke für Ihre Antwort
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Salat
Einklappen
X
-
2-fach Mami
Salat
Wie ungesund ist es bittere Salate (Endivien, Ruccola, Lolo Rosso..) mit etwas Zucker zuzubereiten? Meine Kinder würden nämlich ohne Zucker nur den nährstoffärmeren Eisbergsalat essen. Da ist die Frage, was ist besser: etwas Zucker im gesünderen Salat od. kein Zucker im "ungesünderen" Salat.
Danke für Ihre AntwortStichworte: -
-
-
RE: Salat
Hallo,
warum nimmst du denn nicht einfach andere Salatsorten.
Eisbergsalat, Kopf- oder Feldsalat z.B. sind nicht bitter und man muss keinen Zucker dazu geben.
Es muss doch sicher nicht unbedingt Rucola sein, der nun wirklich sehr bitter ist (ich mag ihn übrigens auch nicht).
Ich denke, wenn man Lebensmittel geschmacklich sehr verändern muss, weil sie einem sonst nicht schmecken, sollte man gar nicht erst essen. Es gibt doch genügend Alternativen.
Lg, Motte.
-
Sorry,
hab gerade gelesen, dass du Eisbergsalat auf Grund einer geringeren Anzahl von Nährstoffen nicht verwenden möchtest.
Mmh, da stellt sich natürlich die Frage, was nun besser ist.
"Nährstoffarmer Salat" oder ne extra Portion Zucker?
Ich würde die erste Variante wählen, denn Zucker ist eh schon überall drin.
Wie sieht es denn aus mit Rohkostsalaten aus Karotten, Gurken, Tomaten, Radischen, Fenchel...?
Diese Gemüsesorten sind doch auch sehr gesund und auch recht mild?
Lg, Motte.
Kommentar
-
Meine Mutter hatte früher den banalen Kopfsalat (meist aus dem eigenen Garten) stets mit Zitronensaft , minimal Öl und ordentlich Zucker zubereitet. Eisbergsalat oder andere Variationen gab es vor 40 Jahren noch nicht. Ich fand Mamas Salat immer super - da blieb kein Krümelchen übrig.
Heute (50 Jahre jung) mag ich überhaupt nix Süßes mehr. Außerdem war ich noch niemals in meinem Leben übergewichtig, sondern immer das Gegenteil.
Ich meine, Du solltest Dir nicht allzuviele Gedanken machen. Wenn die Kinder ansonsten ausgewogene Kost bekommen, schadet a bissi Zucker im Salat ganz bestimmt nicht.
Liebe Grüße von
Angie
Kommentar
-
-
2-fach Mami
Danke, sehe ich eigentlich ähnlich und bevor sie gar keinen Salat essen. Sie sind auch nicht übergewichtig od. extrem Süßigkeiten orientiert.
Lg K.E.
Kommentar
-
luckie
Wollte nur mal sagen, dass Fabrikzucker gerichtlich als Schadstoff eingestuft wird!!!
Isolierter Fabrikzucker verursacht Zuckersucht, Zahnkaries, örtliche Reizungen der inneren Schleimhäute, Zuckerkrankheit und ist als Vitamin-B Räuber bekannt.
Ich würde meinen Kindern so etwas nicht zum Essen geben. Lieber einen schönen Salat mit einem Apfel hineingrieben oder eine Möhre, Radischen, Kohlrabi, Tomaten, Gurken, Weißkohl, ... als Rohkostplatte anrichten.
Oder ein schönes Frischkorngericht nach Bircher-Benner. Da sind alle Vitalstoffe drin, die Kinder brauchen.
Liebe Grüße,
luckie
Kommentar
-
Na, wirklich megalecker! Als Kind hätte man mich damit jagen können! *gg*
Was den Zucker betrifft: Demnach müsste ich all die von Dir genannten Erkrankungen haben. Okay, ich hatte Karies - kriegt man im übrigen auch von Honig und Fruchtzucker ... Ich finde, man alles übertreiben.
Gruß von
Angie
Kommentar
-
-
ich_at_ich
Hallo!
So weit ich weiß gilt bei den meisten ganzheitlichen Ernährungsformen nur der weiße Industriezucker als wahres Gift.
Vollrohrzucker, Reismalz, Honig usw. sind dagegen in geringen Mengen genossen, sogar gesund.
Ich glaub auch, das es besser ist deinen Kindern den Salat zu gegen, den sie ohne extra Zucker mögen.
Ansonsten wird ihnen ein Löffel Rohrohrzucker oder Reismalz auch nicht schaden.
Alles Gute
Kommentar
-
Und ja, Salz kann tödlich sein, Eiweiss verursacht Gicht, Milchprodukte enthalten Hormone, Rindfleisch hat BSE, Schwein- und Schafsfleisch Maul und Klauen Seuche, Geflügel hat Vogelgrippe, Fische und alle anderen gezüchteten Tiere haben zu viele Antibiotika bekommen, Wild hat auch irgendwelche Krankheiten, Obst und Gemüse und Getreide sind mit Schädlingsbekämpfungsmitteln versaut, die Biovarianten kommen von direkt neben der Autobahn oder die Hälfte der Ernte wird weggeschmissen, weils nicht schön genug aussieht ohne Chemie und und und ganz zu schweigen von giftigen Pilzen, Beeren und Pflanzenteilen...
man kanns auch echt übertreiben.
Was eine Ernährung ohne Zucker verursacht??? Heisshunger!!!! Die Kinder bekommen mit was Klassenkameraden und Freunde essen, fangen möglicherweise an Süssigkeiten von denen zu klauen, das ganze Taschengeld geht für Süsses drauf und sie haben lange Jahre später noch ein gestörtes Verhältnis zu Süssigkeiten. Willst du das?????
Tonttu_e
Kommentar
-
Wo ist das Problem? Mal gibts Eisbergsalat, mal den anderen mit Zucker oder irgendeinem anderen leckeren Dressing. Und so viel Zucker wie gekaufte Dressings enthalten, weiss man bei den selbstgemachten wenigstens genau wie viel Zucker drin ist und dazu noch sind die ganzen E-Sachen nciht drin.
Tonttu
Kommentar
-
-
"Die Kinder bekommen mit was Klassenkameraden und Freunde essen, fangen möglicherweise an Süssigkeiten von denen zu klauen......."
Und irgend wann töten sie für einen Riegel Mars oder Snickers!!! Kommen ins Zuchthaus und lassen sich Tätowieren!! Und das alles nur wegen dem Salatdressing!!
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;-)
AllesnachPlan
Kommentar
-
luckie
Hallo Tonttu_e,
genau!! Darum sollte jeder auch darauf achten, wenigstens die Kinder vor zu vielen Schadstoffen zu schützen. Wir haben doch nun wirklich schon genug übergewichtige Kinder, verhaltensauffällige Kinder mit ADS, Lernschwächen und Zappelphilipsyndrom.
Zucker wird heute leider immer noch in seiner Wirkung unterschätzt. Gerade Mütter werden nicht richtig informiert. Wer weis schon, dass ein 800 ml Instantgetränk mit Kakaogeschmack mengenmäßig rund 200 Stück Würfelzucker enthält und eine 0,33 l Dose eines coffeinhaltigen Getränks 12 Stück? Wer weis, dass Wurstwaren, Käse, Senf, Konserven, Fertiggerichte, Ketchup (300 ml = 30 Stück Zucker), Fruchtjoghurt (6 Stück Zucker) und Pasteten Fabrikzucker enthalten?
Saccharose ist die chemische Bezeichnung für den gewöhnlichen Haushaltszucker, egal ob aus der Rübe oder dem Zuckerrohr hergestellt. Die deutsche Bezeichnung dafür ist Rohrzucker.
Das chemische Isolat Rohrzucker ist frei von Vitalstoffen. (Die Herstellung ist einfach nur ekelhaft!)
Weitere Fabrikzuckerarten sind: Brauner Zucker, Dextrose, Fruchtzucker, Gelierzucker, Gluckose, Hagelzucker, Invertzucker, Kandis, Karamel, Kristallzucker, Lactose, Laevvulose, Maiszucker, Maltoe, Melasse, Milchzucker, Puderzucker, Rohrohrzucker, Rübensirup, Saccharose, Sandzucker, Sirup, Traubenzucker, Vanillezucker, Zuckercouleur, Zuckerhut.
Ich frage mich, warum sollte auf einen Salat Zucker gestreut werden? Wenn ein Kind eine Abneigung gegen eine Speise hat, sollte man sie ihm nicht verabreichen. Alle notwendigen Stoffe können auch über andere Lebensmittel angeboten werden. Mein Sohn mochte lange Zeit keinen Salat. Daher habe ich gemeinsam mit ihm Rohkostteller gemacht. Das fand er schon als kleiner Knirps spannend und heute putzt er alles an Rohkost weg, was ihm vor die Gabel kommt.
Natürlich isst er ab und an auch mal etwas Süßes, das ist dann aber mit etwas Honig selbstgemacht.
Heißhunger auf Süßes habe ich bei ihm NIE festgestellt, na ja, das wäre ja dann auch schon ein Krankheitsymptom. ( heute ist er 18 Jahre alt und topfit! )
Liebe Tonttu_e, du kannst es ja halten wie du magst. Meine Empfehlung richtete sich an eine sorgende Mutter.
Liebe Grüße,
luckie
Kommentar
-
"Gerade Mütter werden nicht richtig informiert."
Öhm, sorry, was hältst Du davon, wenn sich die Mamas und Papas einfach mal selbst informieren? Sind ja schließlich erwachsene, selbstverantwortliche Menschen.
Du tust so, als wäre Zucker pures Gift. Tut mir leid, dem kann ich nicht folgen. Zucker im Übermaß genossen ist genauso ungesund wie im Übermaß genossenes Fett, Fleisch und eigentlich alles andere auch. Ist aber altbekannt. Ebenso ist bekannt, dass der Mensch körperliche Bewegung benötigt, zumindest soviel, dass er die Energiezufuhr auch verbraucht.
Wenn ich sehe, wie der 10jährige Knabe eines Nachbarn von uns chips- und gummibärchenfressend über Stunden an seinem PC sitzt, wundert es mich nicht, das er übergewichtig ist. Wie schaut's mit den Eltern aus? Sie arbeiten beide Vollzeit und hocken abends ebenfalls chipsfressend und biersaufend vor dem Fernseher. Wie sie ausschauen, muss ich sicher keinem beschreiben. Dass Sohnemann unter diesen Bedingungen nicht anders ist, ist eigentlich auch logisch.
Kurz: Man sollte die Vorbildfunktion von Eltern nicht unterschätzen.
LG Angie
Kommentar
-
luckie
Hallo Monsti,
da hast du natürlich Recht! Eine unserer Nachbarinnen braucht nur im Garten zu erscheinen, dann wissen alle Nachbarskinder schon, dass es nun Süßigkeiten gibt. Und das täglich. Sogar der kleine 2-Jährige läuft dann schon hin und schreit "lecker, lecker"!
Der 5-Jährige von nebenan musste schon alle seine Milchzähne gezogen bekommen, die waren von Karies schwarz und zerfressen. Traurig, was die Eltern ihren Kindern antun!!!
Im Zoologischen Garten stehen an den meisten Freigehegen Totenkopfzeichen in Verbindung mit Zucker. Die Tiere sollen nicht mit Zucker gefüttert werden. Da fragt man sich doch: "Sind uns unsere Kinder weniger wert?"
Na ja, vielleicht sollte man darauf hoffen, dass viel, viel mehr "Erwachsene" als Vorbilder fungieren. Sofern Sie sich denn über die Zusammenhänge informieren, wie du sagst. Leider werden wir durch geschicktes Marketing (siehe Fruchtzwerge!) immer wieder getäuscht.
Liebe Grüße,
luckie
Kommentar
Kommentar