#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme beim Essen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme beim Essen

Hallo Frau Dr. Sabine Ellinger,
    ich weiß nicht ob ich bei Ihnen richtig bin? Aber da ich nicht weiß was ich habe, probiere ich es bei Ihnen. Seid ca. 5 Jahre habe ich ein Problem beim Essen. Am Anfang war es nur wenn ich zu viel gegessen habe, es fängt an meiner linken Schulter / Halz an und die Schmerzen ziehen dann runter bis zur linken Magen Seite, ich kann dann sehr schwer Atmen und beim Bewegen habe ich starke Schmerzen. Heute ist es schon wenn ich nur eine wenig Esse, ich habe seid einiger Zeit auch meine Ernährung umgestellt (Gemüse Salat Putten/Rindfleich und Fisch, Reis) aber es geht nicht weg. Von meinem Arzt bekomme ich keine richtige Auskunft.
    Vieleicht können Sie mir helfen. PS: Meine Galle wurde 1997 entfernt.
    Vielen Dank
    Gerda58

• RE: Refluxösophagitis?

Bei einer entzündeten Schleimhaut der Speiseröhre können heftige Schmerzen hinterm Brustbein auftreten, die u.U. auch zum Hals hin ausstrahlen. Die Entzündung entsteht durch einen Rückfluß von saurem Speisebrei vom Magen in die Speiseröhre. Ursache hierfür ist ein unzureichender Verschluß durch den Ringmuskel im unteren Teil der Speiseröhre. Man nennt diese Krankheit Refluxösophagitis.
    Als Ursachen werden Stress und Ernährungsfaktoren diskutiert. Man weiß, dass Alkohol und Fett den Verschluß des Ringmuskels eher hemmt und damit einen Rückfluß von saurem Mageninhalt begünstigt. Eiweiß- und kohlenhydratreiche Mahlzeiten fördern hingegen den Verschluß und verhindern daher einen Rückfluß von saurem Speisebrei in die Speiseröhre. Auch bei Übergewicht kommt es häufiger zu Symptomen.
    Die Symptomatik läßt sich lindern durch Gewichtsreduktion (falls Übergewicht vorliegt), durch Verzehr von mehreren kleineren eiweiß-, kohlenhydratreiche und fettarme Mahlzeiten. Alkoholische Getränke sollten gemieden werden.

Ob bei Ihnen tatsächlich eine Refluxösophagitis vorliegt, und dies vielleicht die Ursache für Ihre Beschwerden ist, kann natürlich nur durch eine eingehende ärztliche Untersuchung geklärt werden. Wenn Sie von Ihrem Arzt keine Antwort bekommen, würde ich einfach den Arzt wechseln. Ein Zusammenhang mit der Gallenblasenentfernung sehe ich nicht.

Kommentar

• RE: Refluxösophagitis?

Vielen Dank Frau Dr. Sabine Ellinger,
      aber meine Schmerzen liegen nicht hinter dem Brustbein sondern an der linken Seite des Magens.
      ich habe schon einmal den Arzt gewechelt wegen das Schmerzen. Der erste hat nur gelacht, der neue geht nicht drauf ein. Na ja so ist es heute halt, keiner nimmt sich richtig zeit für einen.
      viele Grüße
      Gerda

Kommentar

• RE: Probleme beim Essen

Hallo Gerda58,

ich rate dir, den Arzt ein weiteres Mal zu wechseln, oder bei akuten Schmerzen in ein Krankenhaus zu gehen.
        Am besten ist ein Arzt, der ganzheitlich behandelt und der sich Zeit für dich nimmt. Wenn du magst, kann ich dir gerne eine Empfehlung geben. Dieser Arzt nimmt sich mindestens eine Stunde Zeit für dich und sucht nach den Ursachen deiner Beschwerden ohne dich mit Schmerzmedikamenten abzuspeisen.

Liebe Grüße,
        luckie

Kommentar

• RE: Probleme beim Essen

Hallo! genau das Gleiche hab ich auch . Schmerzen unter dem linken Rippenbogen. Jeder Lacht und sagt da wäre gar kein Organ drunter. Ohrendruck hab ich auch. Und die Dianose. verdacht auf GERD. Also nicht aufgeben.

Kommentar

Lädt...
          X